Estlcam

Hallo,

es ist für das Programm relativ schwierig zu erkennen wo die Maschine unbedingt hochfahren muss und wo sie unten bleiben kann. In manchen Situationen ist es klar, in anderen sehr aufwändig zu berechnen.

Entsprechend fährt Estlcam im Zweifel lieber zu häufig hoch als versehentlich 1x mitten durch das Material zu donnern.

Christian
 

Krauti

User
Es ist aber auf dem Bild erkennbar, dass dieses Verhalten mehr oder weniger willkürlich ist. Die Zeilen sind hier 0,9mm weit entfernt, wenn dem Programm ja klar ist, wo die Oberfläche sich befindet, dann sollte es ja auch erkennen können, wo es lang fahren kann. Evtl. wäre an dieser Stelle eine Schaltfläche möglich "Zustellzeiten minimieren". Ohne wäre halt "sicher" aber mit wäre eben schneller. Bei dickem Material, wie hier das 40mm nimmt das extrem viel Zeit in Anspruch. Ich fahre immer mit 4800mm. Verliere bei 40mm eben mal mit Rampen so 1,5sek pro Raus- und Reinfahrt.

Noch ne Frage: Werden die Eilfahrten mitberechnet bei der geschätzten Fräszeit? Kann ich irgendwo dafür einen Wert angeben?

Gruß und Danke,
Wilhelm
 

Giand

User
ich finde es sehr schade das du die Videos nur in Englisch machst.......Deutsche Kunden bringen wohl nicht so viel ein.
 

uija

User
Ich bezweifel, dass es was damit zu tun hat, dass deutsche Kunden zu wenig bringen. Die Frage ist, ob Christian Zeit für eine weitere Version hat, und ob sich die Mehrkosten rechtfertigen lassen. Die Anzahl der Kunden, die kein Englisch können wird massiv geringer sein, als die Anzahl der Kunden, die kein Deutsch sprechen. Hat man einen internationalen Kundenstamm muss man sich entscheiden, ob man mehrere Sprachen rausgibt (mit entsprechend mehr Aufwand und dadurch Kosten) oder ob man einfach auf die eine Sprache zurückgreift, die ein Großteil der "westlichen Welt" beherrscht.
Ein deutscher Youtuber hat mal eine Statistik veröffentlicht, ich finde nur die URL nicht mehr. Er hatte seine Videos auf Deutsch und auf Englisch produziert. Die Reichweite der englischen Videos war 4-5 mal so hoch, wie die des deutschen Videos. Ich denke, das wird bei Estlcam ähnlich sein!
 
Ich finde es auch sehr schade, dass es die Videos nur in englisch gibt.
Der überwiegende Teil der älteren deutschen Bevölkerung hat kein Englisch gelernt.
Meine persönliche Meinung ist: Zu einem deutschen Produkt gehören auch deutsche Anleitungen.
Auch im CAD-Bereich sieht man, wie sehr nach deutschen Programmen und deutschen Videotutorials gesucht wird.
Grüße, Franz
 

Steffen

User
Ich finde es auch sehr schade, dass es die Videos nur in englisch gibt.
Der überwiegende Teil der älteren deutschen Bevölkerung hat kein Englisch gelernt.
Das muss aber ein sehr alter Bevölkerungsteil sein.
Selbst in der Hauptschule ist seit 1964 flächendeckend Englisch als Pflichtsprache unterrichtet.
Man muss also vor 1953 geboren und auf einer Hauptschule gewesen sein, damit man in deutschland kein Englisch gelernt hat...

Ob da die Schnittmenge sehr groß ist, zu Leuten die sich eine CNC-Maschien zulegen? ;)

Meine persönliche Meinung ist: Zu einem deutschen Produkt gehören auch deutsche Anleitungen.
sind doch genügend deutsche Anleitungen vorhanden. Es gibt halt nur ein paar weitere, die es auf Englisch gibt.
 

uija

User
Hey!

Ich bin ja selber auch der Meinung, dass ein "ich kann aber kein Englisch, du musst auf deutsch" ein echt trauriges Bild darstellt, hab an einer anderen Stelle dafür auch mal die Daten rausgesucht, aber am Ende stellt es sich einfach noch ein wenig anders heraus. Es gibt einen großen Teil in der Bevölkerung, der bis 89 noch Russisch an der Schule gelernt hat, als erste Fremdsprache. Dann gibt es noch die Altsprachlichen Schulen in Deutschland, die lange Zeit Englisch zumindest nicht als erste Hauptsprache gebracht haben.
So sehr ich immer Unverständnis zeige, wenn jemand in dieser Zeit und im Internet erklärt, dass er kein Englisch kann, so ist das nicht immer Unsinn ;) Ich fänd das deutlich zu anstrengend, wo nur 1.3% der Menschen mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen, und mir damit ja direkt 98.7% des weltweiten Content verborgen bleiben würde. Auf der anderen Seite kann ich auch kein Chinesisch und verlier damit direkt knapp 18% des Content ;)

Letztendlich internationalisiert sich halt aber alles irgendwie. So auch die Sprache. Ich persönlich empfinde das "muss aber auf Deutsch" immer extrem altbacken und Welt-Verschlossen, letztendlich bin ich als jemand, der (aus heutiger Sicht zum Glück) Englisch in der Schule lernen musste, davon aber auch einfach nicht betroffen.

LG, Jens
 

Giand

User
Das muss aber ein sehr alter Bevölkerungsteil sein.
Selbst in der Hauptschule ist seit 1964 flächendeckend Englisch als Pflichtsprache unterrichtet.
Man muss also vor 1953 geboren und auf einer Hauptschule gewesen sein, damit man in deutschland kein Englisch gelernt hat...


das Schulenglisch was ich Mitte 1965 gelernt habe hat rein gar nichts mit dem Englisch zu tun was gesprochen wird.....geschrieben geht ja dank tante Google.


@jens....wenn du spanisch nicht kannst fehlen nochmal 30%
 

Steffen

User
Es gibt einen großen Teil in der Bevölkerung, der bis 89 noch Russisch an der Schule gelernt hat, als erste Fremdsprache.
Naja, das sind jetzt zwar weniger als 20% der heutigen Bevölkerung der BRD und von diesen 20% haben auch weit mehr als die Hälfte Englisch als zweite Fremdsprache gehabt.

Aber eigentlich in ich der Meinung, dass ich heute halbwegs fliessend Englisch spreche, weil ich seit der Schule auch ständig Handbücher, Datenblätter, Gebrauchsanleitungen und sonstiges einfach lese und zu verstehen versuche, statt nach deutschen Übersetzungen zu suchen. Obwohl die manchmal lustig sind ("Wenn sie privates Abhören bevorzugen, bauen sie Signalaufbau wie in mit Haken aufhängen Lautsprechern beschrieben")

Aber egal, ich kann es durchaus verstehen, dass es schöner ist deutsche Videos zu haben, nur sind eben alle wichtigen Basis-Videos in Deutsch und dieses Video verstehe ich auch wenn der Ton aus ist, dürfte von mir aus also auch auf Spanisch sein ;)

Und ich habe in dem Video gesehen, dass ich ja doch in ESTLCAM mal schnell ein Rechteck zeichnen und überplanen kann. Ich glaub jetzt kauf ich das dochmal, ist ja dann ein prima Wizard für Mach3 ;)

@Christian: könntest Du in Estlcam ein "Send to Mach3" oder ein "Send To Commandline" einbauen? Ich gebe Dir den Code dafür...

Feiner Gruß,

Steffen
 
Hallo,

welchen Fräser hast du im Video verwendet ???

am Anfang ein 6er Einzahnfräser von VHF (auf den 1. Blick relativ teuer, die Fräser sind allerdings ihr Geld wert solange man keine Dummheiten macht und sie irgendwo dagegenknallt)
Anschließend ein noname 1/8" (3,175mm) 2 Zahnfräser der schon ein paar Meter hinter sich hatte.

Zu Deutsch / Englisch:
Mit den Videos tue ich mir relativ schwer - gerade das einsprechen und zusammenschneiden nimmt viel Zeit in Anspruch - oft erheblich mehr als das Teil an sich.
2-sprachig ist einfach nicht zu stemmen und Youtube primär ein englischsprachiges Medium auf dem ich so viel mehr Menschen erreiche.
Wenn ich dort deutsche Videos veröffentliche kommt die Kritik gerade andersrum: "why don't you talk English?" - da kann man einfach nicht gewinnen und es allen recht machen.

Auf Fragen antworte ich natürlich hier wie dort gerne auch auf Deutsch und ich bin ja auch in praktisch allen deutschen CNC Foren unterwegs.


Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Machst Du ein Storyboard beim einsprechen oder sprichst Du frei?
Ein Storyboard kann man als Grundlage für deutsche Untertitel verwenden. Kommt aber darauf an, wie einfach das mit Deiner Videosoftware realisierbar ist. Trotzdem ist das ein zusätzlicher Aufwand.
 
Englisch versus Deutsch

Englisch versus Deutsch

muss da auch mal eine Lanze brechen für Herrn Knüll.
Sicherlich sprechen nicht alle Nutzer von Estlcam Englisch, dürfte aber doch ein deutlicher Teil sein.
Seine Argumentation mit dem Aufwand kann ich nachvollziehen. Ich hatte beruflich die Aufgabenstellung, eine deutsche Homepage zu internationalisieren (als Nichtprogrammierer). Ging zwar, der Aufwand war aber heftig.
Die Video´s sprechen "bildtechnisch" schon eine deutliche Sprache, notfalls hat man sicherlich im Bekanntenkreis einen Sprachkundigen. Wir sprechen hier von Hobby.
Die veranschlagten Kosten sind hier für das Produkt sehr überschaubar (Danke dafür !), sodass wir User mit diesem Manko (?) doch leben können sollten - oder ?

Hans-Peter
 
das ginge auch direkt auf Youtube (nachträglich):
https://support.google.com/youtube/answer/2734796?hl=de

Wenn die Community Funktion eingerichtet ist könnten sogar Kunden/Zuschauer Untertitel erstellen und bei Christian einreichen ;-)

Hallo Christian

Machst Du ein Storyboard beim einsprechen oder sprichst Du frei?
Ein Storyboard kann man als Grundlage für deutsche Untertitel verwenden. Kommt aber darauf an, wie einfach das mit Deiner Videosoftware realisierbar ist. Trotzdem ist das ein zusätzlicher Aufwand.
 
Tach

so schön unsere Muttersprache auch ist, aber eine gewisse Lernwilligkeit vorausgesetzt wird wohl auch zum Erwerb diverser Sprachkenntnisse führen ;) So - Schluß der Sprachdiskussion, lasst Herrn Knüll in seiner raren Zeit an ESTLCAM weiterbauen - das es so einfach bleibt uns funktionsreicher wird!

Grüsse
Gero
 
ich finde es sehr schade das du die Videos nur in Englisch machst.......Deutsche Kunden bringen wohl nicht so viel ein.

Ich finde es auch sehr schade, dass es die Videos nur in englisch gibt.
Der überwiegende Teil der älteren deutschen Bevölkerung hat kein Englisch gelernt.
Meine persönliche Meinung ist: Zu einem deutschen Produkt gehören auch deutsche Anleitungen.
Auch im CAD-Bereich sieht man, wie sehr nach deutschen Programmen und deutschen Videotutorials gesucht wird.
Grüße, Franz

Solche Beiträge finde ich gegenüber jemand der soviel Freizeit investiert um in diversen Foren gratis Service zu leisten, äußerst undankbar. So etwas kann nur von Leuten kommen die keine Vorstellung davon haben wie viel Aufwand es ist Dokumentationen zweisprachig aufzubauen und auch kontinuierlich zu pflegen. Dankt ihm lieber für seine Arbeit weit über den Standard hinaus, sonst verlieren Leute wie CK irgendwann die Lust sich zu engagieren. Sucht Euch im Zweifel jemanden in der Familie der Euch wichtige Fakten übersetzt oder mit Euch das Video schaut. Bitte nicht soviel Egoismus gegenüber CK.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten