Estlcam

Das könnte eine Lösung sein. Da müssen aber Menschen mitmachen. Meist scheitert es daran. :cry:

Das stimmt wohl...aber ganz pragmatisch, was gibt es zu verlieren? ;-)
Wenn jemand Lust hat kann er es tun, wenn keiner Lust hat, bleibt alles so wie es ist.

Ich denke Christian muss sich das grundsätzlich überlegen ob er das möchte (vorallem die Arbeit die eingereichten Texte zu kontrollieren). Und dann natürlich ob die Videos in deutsch bleiben und man englische Untertitel liefert, oder ob man englische Videos mit deutschen Untertiteln liefert.
Meiner Ansicht nach ist aus rein geschäftlicher Sicht die englische Variante besser, da es auch die Optionen für andere Sprachen offen hält (italienisch, spanisch, usw.).
 
Beitrag von chris80
Solche Beiträge finde ich gegenüber jemand der soviel Freizeit investiert um in diversen Foren gratis Service zu leisten, äußerst undankbar. So etwas kann nur von Leuten kommen die keine Vorstellung davon haben wie viel Aufwand es ist Dokumentationen zweisprachig aufzubauen und auch kontinuierlich zu pflegen. Dankt ihm lieber für seine Arbeit weit über den Standard hinaus, sonst verlieren Leute wie CK irgendwann die Lust sich zu engagieren. Sucht Euch im Zweifel jemanden in der Familie der Euch wichtige Fakten übersetzt oder mit Euch das Video schaut. Bitte nicht soviel Egoismus gegenüber CK.

Ich finde es schon unverschämt so einen Beitrag zu schreiben, weil zwei User es bedauern, dass Christians Videos nur in englisch sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit und Unterstützung (nicht nur was Estlcam betrifft) in den Foren von Christian.
Wer sagt dir denn, dass jemand undankbar ist und was bewegt dich zu der Annahme, dass wir egoistisch gegenüber CK sind? Wir sind alt genug um zu wissen, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt.
Deshalb hat Christian wohl auch ein Gewerbe angemeldet und möchte sein Programm für einen wirklich günstigen Preis verkaufen.
cris80 Besonderen Dank noch einmal für den Tipp, dass Familienangehörige bei der Übersetzung helfen können.

So, das war mein letzter Beitrag zu dem Thema, egal was für ein Blödsinn dazu noch geschrieben wird.

Grüße, Franz
 

Giand

User
@chris80 schön das du dich so aufspielst. Nur ist in Deutschland nun mal Amtssprache Deutsch. wenn ich bedauere das es keine Deutschen Videos gibt und alles nur noch verenglischt wird so ist das meine Meinung...... mehr gibt es nicht zu sagen.



Nun ein anderes Problem, ich erstelle mit Aspire 8.5 ein Bildrelief und speichere die erzeugten Dreiecke in .stl . Wenn ich diese stl über Estlcam aufrufe und Proge.
bleibt vom Relief nicht viel über.....selbst unterschiedliche Fräser größen ändern nichts. Relief zu flach und undeutlich.
 
Hallo liebe community,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte nachsichtig sein.
Falls das hier der falsche Ort für den Post ist wäre es nett wenn mir jemand bescheid gibt oder ein Mod den Post in den richtigen Bereich verschiebt.

Zu meinem Problem:
Ich baue mir grade eine CNC-Fräse und hab noch einige Probleme mit der Ansteuerung, die ich mir nicht erklären kann.
Ich benutze ESTLCAM v8 zur Ansteuerung, Arduino UNO als Zwischenstufe und eine Endstufe von GOCNC (Hobby A3, die ich leider nie richtig zum laufen bekommen habe, da sie sich bei Fahrt in X-Richtung immer festgefressen hat)
Daraus entstand auch der Endschluss ein eigenes Modell mit richtigen Linearlagern und Kugelumlaufspindeln zu konstruieren.
Bei einer ersten Testfahrt (Ansteuerung funktioniert prinzipiell) lief die Verfahrgeschwindigkeit sowohl in reiner X- als auch Y-Richtung wie gewünscht mit 1200mm/min ab. Bei sämtlichen Kreisbahnen ging die Verfahrgeschwindigkeit jedoch deutlich in den Keller. Genaue Werte habe ich leider nicht, aber viel mehr als 100mm/min dürften es nicht gewesen sein. Die Endmaße des gefrästen Teils (reiner Formtest wohlgemerkt) stimmen mit den erwarteten Werten überein.
Alle Fräsbahnen wurden mit den selben Parametern erstellt.

Wenn mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte wäre ich echt dankbar.
Im Anhang befindet sich noch die DXF für den Formtest.
MFG
 

Anhänge

  • Gameboy.dxf
    206,3 KB · Aufrufe: 61
Fräserwechsel in EstlCAM

Fräserwechsel in EstlCAM

Hallo Leute,
ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Fräse "Sorotec Compact Line mit Eding CNC" als Steuerungssoftware.

Als CAM benutze ich Estlcam v10. Ein schönes Programm, einfach zu bedienen und die Einarbeitung war in 20 Minuten erledigt. ich habe in kürzester Zeit gelernt damit G-Code zu erzeugen der tatsächlich auch Frästeile auf der Fräse rausbringt.

Heute ist mir durch eigenes Verschulden ein Fehler passiert.

Ich habe für eine Anzahl von Spanten auf einem Nutzen, der eigentlich mit einem 1,5mm Fräser erstellt werden müßte, einen 3mm Fräser ausgewählt und zugewiesen.

Beim Fräsen habe ich das dann erst bemerkt und den Job abgebrochen. Nun wollte ich in Estlcam den Fräser von 3mm auf 1,5mm ändern. Also habe ich das Projekt geöffnet und alle Objekte markiert. In der Werzeugbox habe ich dann den 1,5 Fräser ausgewählt.

Ich dachte das hat sich damit erledigt. Bei Kontrolle habe ich festgestellt das nicht alle Objekte die Änderung übernommen haben.

Was mache ich falsch ? bzw. was muß ich tun, damit ich die Datei nicht neu bearbeiten muß ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Mario
 
Hallo Thomas,
genau das will ich eigentlich vermeiden. Die "Konturen" sind ja Softwaretechnisch gesehen "Objekte" denen Eigenschaften zugewiesen werden, daher muß es möglich sein das Objekt anzuwählen (oder auch mehrere) um deren Eigenschaften - in meinem Fall den Fräser - zu ändern.

Gruß Mario
 
Alu und Wirbelzustellung

Alu und Wirbelzustellung

Habe gestern das erste Mal die Wirbelzustellung von Estlcam richtig ausprobiert. Ich muss sagen ich bin begeistert! Sogar mit meiner Stepcraft gehen 6mm (volle Schneidenlänge) Alu mit einem 2mm Fräser in einem Durchgang. :D Ohne Wirbelzustellung war es nicht einfach gute Ergebnisse hinzubekommen, vor Allem wenn der Fräser auf der vollen Breite eintauchen musste.

Ich habe noch nicht nachgemessen, aber die "Rundheit" von Kreistaschen zeigt auch dass man nicht sooo sehr auf das Umkehrspiel achten muss wenn Wirbelfräsen aktiviert ist?

Viele Grüße
Sebastian
 
welche schritt zahl hast du eingestellt?

Die Schrittzahl liegt bei 400 Schritten/U bei einer Kugelumlaufspindel mit 5mm/U.

Ich hatte überlegt ob das Problem vielleicht an der Trägheit/Anfahrtsbeschleunigung der Fräse liegen könnte. Wenn ESTLCAM den Verfahrweg einer Kreisbahn in einzelne, lineare Verfahrwege unterteilt und sagt: fahre zu Punkt X, dann verfahre zu Punkt Y,..., müssten die Motoren ja jedesmal erst beschleunigen, dann wieder abbremsen und es würde keine kontinuierliche Verfahrgeschw. erreicht, sondern ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen. In dem Fall sollte aber schon bei der Programmerzeugung eine entsprechende Bearbeitungszeit erkennbar sein, oder nicht? Tatsächlich gibt mir ESTLCAM eine Bearbeitungszeit aus die deutlich geringer ist als die tatsächliche Bearbeitung dauert.
 

Giand

User
Die Schrittzahl liegt bei 400 Schritten/U bei einer Kugelumlaufspindel mit 5mm/U.

Ich hatte überlegt ob das Problem vielleicht an der Trägheit/Anfahrtsbeschleunigung der Fräse liegen könnte. Wenn ESTLCAM den Verfahrweg einer Kreisbahn in einzelne, lineare Verfahrwege unterteilt und sagt: fahre zu Punkt X, dann verfahre zu Punkt Y,..., müssten die Motoren ja jedesmal erst beschleunigen, dann wieder abbremsen und es würde keine kontinuierliche Verfahrgeschw. erreicht, sondern ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen. In dem Fall sollte aber schon bei der Programmerzeugung eine entsprechende Bearbeitungszeit erkennbar sein, oder nicht? Tatsächlich gibt mir ESTLCAM eine Bearbeitungszeit aus die deutlich geringer ist als die tatsächliche Bearbeitung dauert.

ist dein Vorschub vom werkzeug evtl. zu hoch?
Brems und beschleunigungsrampen kann du ja verändern..

wo in Bs bist du? bin Donnerstags immer in BS. Kannst ja mal pm schicken.
 
Hallo,

der Hinweis von Giand geht in die richtige Richtung.
Wenn der Vorschub des CNC Programms zu nahe an den Maximalvorschüben der Maschine liegt wird ggf. sehr oft abgebremst um keine Schrittverluste zu riskieren.
Das ist wie beim Serpentinenfahren auf einem Alpenpass - das Auto mag an und für sich 250 laufen muss aber dennoch vor jeder Kehre auf 30 runterbremsen wenn "bleibende Verformung" vermieden werden soll ;)

Etwas langsamer läuft deswegen in der Regel sehr viel flüssiger durch.

Christian
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann versuche ich es bei Gelegenheit mal mit geringerem Vorschub.

@Giant: Donnerstag ist bei mir leider PnP Termin und die Maschine steht auch nicht in BS sondern in SZ bei meinen Eltern, da ich hier nicht den nötigen Platz dafür habe. Trotzdem danke für das Angebot, ich weiß das zu schätzen
 
Messplatte

Messplatte

Hallo Community,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Kai und ich bin leidenschaftlicher Bastler. Ich habe mir über den Winter eine kleine Fräse zusammengebaut. Grundmaß 1000x700mm + Chinaspindel 2.2KW. Betrieben wird sie mit Estcam+TripleBest und Sorotec Motoren. Mechanik sind 16er KUS und 25er Linearführungen. Ich muss sagen, dass ich durch Estlcam erst auf diese Idee gekommen bin, da es gerade Anfängern den Weg wirklich erleichtert. Ich konnte eigentlich alles mit recherchen im Netz zusammenbasteln. Z.Z bin ich jedoch an einem kleinen Haken angekommen, den ich nicht gelöst bekomme. Ich möchte gern neben dem Werkzeuglängen-Sensor auch eine Messplatte verwenden, was sich beim anschließen etwas schwierig gestaltet. Ich habe drei Endschalter und den WLS am Beast hängen und wollte die Messplatte parallel an den WLS packen. Der WLS ist ein Schließer, was ja eigentlich passen sollte. Verbinde ich jedoch den Ausgang mit der Spindel (Fräser) schalten alle Entschalter und alles stoppt. Ich habe es auch schon direkt über den Arduino getestet und das zeigt leider das gleiche Problem.
Kann mit da wer helfen?

VG Kai
 
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Chinaspindel mit dem FU an den Arduino anschließen (Start/Stop und Drehzahl).
Passt die Schaltung so oder hab ich da nen Fehler drin?
estlcam_schaltung_chinaspindel.jpg

Sind die Teile geeignet?
https://www.voelkner.de/products/79...axial-bedrahtet-1-W-MOR01SJ0221A10-1-St..html
https://www.voelkner.de/products/79...axial-bedrahtet-1-W-MOR01SJ0102A10-1-St..html
https://www.voelkner.de/products/79...m-100-F-6.3-V-20-x-H-6-mm-x-7-mm-KSS107M.html
https://www.voelkner.de/products/74...hototransistor-4N32M-DIP-6-Darlington-DC.html

Danke euch!

Gruß
Dome
 
hast du das schon gesehen?
chinaspindel/Estlcam

http://www.estlcam.de/chinaspindel.php

ja, das hatte ich gesehen, bezieht sich leider nicht auf den Arduino und in Estlcam wird es unter den Einstellungen im Unterpunkt "Frequenzumrichter" mit dem Optokoppler beschrieben. Die Drehzahlsteuerung wiederum im Forum über ein einfaches RC Glied. Daher bin ich mir gerade nicht so sicher ob das alles so passt...und bevor was schief geht möchte ich lieber nochmal nachfragen ;-)
 
endschalter weglassen.......:D ich habe es irgenwann aufgegeben nach der 1t abschaltung.

Hallo,

ist aber auch doof. Die Endschalter sind mir eigentlich ans Herz gewachsen. Muss doch auch anders gehen. Oder ich muss einen separaten Taster aus Kunststoff bauen uns diesen mit was leitendem versehen. Schade, dachte da gibt es ne simple Lösung.

VG Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten