Eternity F5J

Vultra

User
Das sollte für die Grundeinstellung reichen
Hallo zusammen,

habe mir gerade einmal die Einstellungen angesehen.
Was ich neben den doch relativ hohen SnapFlap-Beimischungen (naja immerhin 60% Expo) für sehr interessant finde ist der Mischer "Rudder to Flap/Aileron".
Wenn ich das richtig verstehe senkt sich bei Betätigung des Seitenruders die kurveninnere Wölbklappe um 1 mm. Das Querruder wird zur Klappe ausgerichtet und senkt sich so ebenfalls mit. Die kurvenäußeren Ruderklappen bleiben auf Null (*eg: rudder left = Flap + Aileron left down and Flap right no move). Das wäre doch im Endeffekt das gleiche, wie wenn ich mit dem Querruder (bei -100% Differenzierung) ganz leicht dagegensteuere, bzw. in dem Fall, dass ich Seite und Quer gleichzeitig bediene wird die Differenzierung mit höherem Seiteruderausschlag ganz leicht reduziert .
Ganz verstehe ich diesen Mischer nicht, oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Ercam

User
Zwecks Rumpf“schoner“ steht hier eigentlich alles drin ,…
 

f3k

User
Hallo,

ich wollte euch meinen Eternity nicht vorenthalten. Am Wochenende gab es Gelegenheit für ein schönes Bild, siehe unten.
Ich hab die GPS-Variante.
Ausgerüstet hab ich den Eternity mit einem Leomotion L3019-4050 mit 6,7:1 Getriebe, GM competition line 15x10, YGE 65 LVT. Als Akku nutze ich aus Schwerpunktsgründen einen 4s2p aus tattu r-line 95C 550 mAh. Abfluggewicht incl. GPS-Equipment ist 1850 bei einem Schwerpunkt von 102 mm.

Der Flieger gefällt mir sehr, sehr gut. Er kreist sehr stabil; macht gut Strecke, auch bei mehr Wind und gegen den Wind (bin am Wochenende mit halben Ballast geflogen). Also rundum zufrieden.

Ich wünsche allen, die noch auf einen warten, viel Spaß bei der Vorfreude - es lohnt sich!
Tipp: einen möglichst leichten Motor einbauen.

viele Grüße,
Achim

20221009_150543.jpg
 
Hallo Reiner,

gerade vor wenigen Minuten habe ich auf Facebook gesehen, dass Stich & Faden eine tolle Transport- und Rucksacktasche für den "Eternity" anbietet. Hier ein Screenshot von der Facebookseite:

Anhang anzeigen 12283325
Ich habe mir die Tasche von Stich und Faden bestellt und habe sie heute erhalten, bin begeistert, für jede Flächenhälte ein separates Fach, für jede Rumpfhälfte eine passende Tasche und für Kleinteile ein Fach, ausserdem eine aufgesetzte Tasche für Sender, etc.
Ich kann diese Tasche wirklich empfehlen, hier wurde an alles gedacht.

Reiner
 

Ercam

User
hallo, zusammen,..
bei mir geht es endlich auch weiter.
Gibt es ein Tip, wie man die Spanten an der Rumpf Verbindung einklebt ? Der Hintere ist ja easy, wenn er passt,… Aber wie bekomme ich den Vorderen so tief da drin reingefummelt bzw ordentlich verklebt !? Gibt es da nen Trick ? Von Vorne, durch die Haube nehme ich an ?

herzlichen Dank, Stefan
 

Phil29

User
BFB2A2F5-3DF3-4E7F-BA31-C004AE4A9B49.jpeg

Ich fände es ohne Spanten recht einfach. Erst bei den Servos und dann trennwachs und auf den Rumpfstecker angedicktes 20min Epoxy, leicht schräg ansetzen das Körnung oben ist und fertig:
Mit Spanten nicht anderst.

Man kann auch die winschubtiefe messen und markieren und für den Spant eine kleine Raupe in den Rumpf einbringen. Wichtig ist halt Trennwachs zu verwenden. Oder eben die Trennung durch die Hauben Öffnung vorkleben.

Ich persönlich finde sowas aber eher schlimmer da ohne sauerei an den Punkt wo es hinsoll den Kleber hinzubekommen.
 

Ercam

User
merci.
Ich dachte die Spanten sein Stabilitätsmässig zwingend erforderlich !?
eigentlich wäre mir es eh lieber Hinten den Spant mit verklebtem Stecker und Vorne die Buchse lose zu haben. Das macht es natürlich deutlich einfacher. Plug and Play benötige ich hier nicht ,…
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Olaf
Täuscht das erste Bild in Beitrag # 88, oder sind die gezeigten Außenflächen unterschiedlich lang?
 

Ercam

User
Leider macht das Wetter gerade meine Erstflug Hoffnungen zu Nichte,…

ich kann vermerken das die 3s /1600 SLS Quantum 40 C sehr schön in Eternity Rumpf passen. Der xt 60 Stecker passt allerdings nur davor oder dahinter,..

diese Akkus sind mit 140 Gramm angegeben, was in Realität 135 bzw mit gekürzten Kabeln nur 127 Gramm sind. In meinem Fall, ( Performance Version/Leitwerke oben weiß +Tenshock 15/15 ) ist das leider noch etwas zu leicht. Ich werde zunächst wohl etwas Blei spazieren fliegen oder doch auf den 15/20 umbauen.

ansonten bin ich bis auf das Aufbringen der Spalt Bänder soweit ready.
Ich wollte erstmal ohne versuchen.

herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Hallo zusammen!
Also der Eternity fliegt wirklich toll, das kann ich jetzt auch bestätigen.
Ich hab noch eine Sache, die ich eventuell ändern will - und das sind meine Antennen.
Ich hatte gestern teilweise ein schwaches Signal, was mich dann doch von größeren Entfernungen abgehalten hat.

Ich hab die Antennen derzeit innen , aber halt direkt neben dem Akku. Nun würde ich die dann halt doch nach außen legen .,…

Herzliche Grüße, Stefan
 

Ercam

User
Puh, danke dir Olaf
ja, ich war mir da jetzt auch nicht mehr wirklich sicher. Das reine Kevlar sieht natürlich schon deutlich heller aus.
dann müssen die Dinger natürlich raus ,…

schöne Grüß, Stefan
 

Ercam

User
So, jetzt habe ich nicht mehr die cleane Optik, dafür aber Empfang. 🙄
Ich verstehe nicht so ganz warum er das nicht immer aus Kevlar macht.
das soll aber die Freude an diesem klasse Modell nicht trüben.
 

Anhänge

  • AE0005DB-591A-4496-91FE-5555CC610521.jpeg
    AE0005DB-591A-4496-91FE-5555CC610521.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten