Erkenntnisse nach den erstenFlügen mit dem Indoor-Eurofighter
Erkenntnisse nach den erstenFlügen mit dem Indoor-Eurofighter
Die Woche habe ich bei Windstille draussen den Erstflug gewagt:
Mit 3S 500mAh Akku, 310g Abfluggewicht, Gws 0735 Prop, nur der der eine Kohlestab quer über die Fläche.
Fliegt super, geniale high-alpha Eigenschaften, aber eben kaum Anströmung der Ruder. Der Seitenvektor hilft hier sehr!
Highspeed ging garnichts, die Flächen haben sich gewölbt wie bei nem Drachen, alles hat geflattert...Nix gut, Verstärkungen müssen her!
Obendrein sollte am Rumpfrücken noch ein Spant rein, damit die Rumpfseitenwand aus 3mm Depron beim Griff von oben unterstützt ist!
Also war modifizieren angesagt: Kohleflachstab an die Nasenleisten und Abstrebungen zum SR:
Heute morgen beim Hallenfliegen war dann Indoor-Erstflug mit 3S 1000mAh und 349g Abfluggewicht angesagt. Den Start wollte ich elegant torquend durchführen, da hatte ich ein Deja vue: Keine Ruderanströmung, nix los mit Steuern
, ausser auf Seite. Half aber nix. Das hiess, er driftete auf die Wand zu und brach sich erstmal die Nase.
Macht nix, wir fliegen bis zum letzten, also nochmal los, diesmal ganz flach: Flog geil, super wendig, auch richtig schnell wenn man ihn lässt. Keine Aufbäumtendenz (0° Sturz), diesmal auch schön stabil, nix verwindet sich.
Allerdings hats mir durch den tief liegenden Motor mit jeder (ungewollten) Landung, bei welcher noch Gas stand, eine Luftschraube zerlegt.
Wie es so ist, mit dem 3. Akku wird man frech. Also Highalpha, Torquen, Fieseler Turns&Flachtrudeln (gehen suuuper mit dem Seitenvektor), und dann wollt ich nen Abschwung von der Hallendecke machen und musste feststellen, dass der Radius eines Abschwungs ca. gleich groß ist wie die Höhe der Halle.
Verifizieren kann ich diese Aussage dadurch, dass ich mit einem Winkel von geschätzten 85° einstach :-D
Nase am Kabinenhaubespant geknickt/gebrochen, Einläufe deformiert.
Ergo:
-Einläufe werden vorne aus EPP RG20
-Motor kommt auf Höhe Oberkante Rumpf (soooo viele Luftschrauben pro FLugtag kann ich mir nicht dauerhaft leisten!!!!!11elf111)
-Höhenrudervektor
-Rumpf wird hinten unten noch mit EPP erweitert, damit die LS mehr bodenfreiheit bekommt
-(Spant im Rumpfrücken)
Grüße und viel Spaß beim eventuellen Nachbau ;-)