EuroSport: welche Ruderwege für Canards

Hallo EuroSport-ler,

ich wollte mal fragen, welche Ruderwege bzw. Ausschläge ihr für die Canards eingestellt habt. Vorschlag von CARF ist +30 mm (hoch) und -15mm (tief). Ist diese Einstellung in Kombination mit dem Höhenruder für den Erstflug brauchbar ? Bringt es zudem etwas, die Canards zum Start und Landung um 10mm (hoch) abzusenken ?

Gruss,
Richard
 
Hallo Richard,

ich habe den Canardausschlag genauso eingestellt, wie CARF (+30 / -10) es angibt. Das funktioniert in Kombination mit dem Höhenruder auch für den Erstflug ohne Probleme.
Wenn man beim Start die Canards 10 mm auf Höhe fährt hebt der EF etwas früher ab. Es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Beim Landen ist es ähnlich. Die Landungen gelingen auch ohne Canardanstellung perfekt.
Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich den Querruderausschlag allerdings auf 20 mm nach oben und unten reduziert ( nicht 30 mm). Das ist meiner Meinung nach für das Jet-like fliegen vollkommen ausreichend.

MfG
Karsten
 
So ist es

So ist es

Also den Text von Karsten könnte ich kopieren. Genauso hab ichs auch.
Die von C-ARF angegebenen Querruderausschläge sind viel zu scharf. Der Rest passt.

Gruß Uli
 
Kann ich nur bestätigen die Ruderausschläge mit 80% Expo dann kann man sie so lassen und kann dann dafür auch extreme Rollraten fliegen! :D
Mit den 10 mm absenken der Canards wird er beim landen noch weicher als er eh schon ist!
 
Hallo,
die Canards 30/15 sind so okay .
Ich habe die Querruder auf 12 mm zurückgenommen.Dabei 60 % Expo.
Höhenruder 45 mm ist unkritisch. Ich habe die Canards auf EZW vermischt.
Wenn ich das Fahrwerk ausgefahren habe.ist die Hinterkante Canard 15mm
abgesenkt.Bei eingefahrenem Fahrwerk neutral.
Das klappt prima.
Gruss T.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten