ex4 - die Auslegung
ex4 - die Auslegung
Ich kann für mich eindeutig sagen: der ex3 ist hangtauglich!
Und der ex4 (falls er kommt) wird es auch sein.
Der ex4 wird sich wohl kaum anders verhalten, sonst hätte ich da ein Auslegungsziel verpasst.
Neben dem, was ich schon oben angeführt habe (kleiner, wendiger, leichter), dürfte er etwas schneller laufen, eben weil er kleiner ist und damit weniger Luftwiderstand bietet. Dafür nimmt dann die Gleitleistung ab.
Insgesamt werden die Unterschiede nicht groß sein. (Da hat Reini einfach Recht.)
Und genau da stellt sich wieder mal die Frage: lohnt sich der ganze Aufwand???
Es gribbelt in den Fingern - das ist der Hauptantrieb!
Grüße
Wilhelm
ex4 - die Auslegung
Offensichtlich gehen die Meinungen, was "hangtauglich" ist, auseinander. Da setzt halt jeder andere Prämissen.Ziel ist es einen hangtauglichen Seglerrumpf zu entwickeln.... doch das Hauptaugenmerk liegt bei der Hangtauglichkeit
Ich kann für mich eindeutig sagen: der ex3 ist hangtauglich!
Und der ex4 (falls er kommt) wird es auch sein.
Der ex3 ist vom Handling her sehr einfach!...evtl. eben doch vom Handling her etwas ganz anderes als der ex3.
Der ex4 wird sich wohl kaum anders verhalten, sonst hätte ich da ein Auslegungsziel verpasst.
Neben dem, was ich schon oben angeführt habe (kleiner, wendiger, leichter), dürfte er etwas schneller laufen, eben weil er kleiner ist und damit weniger Luftwiderstand bietet. Dafür nimmt dann die Gleitleistung ab.
Insgesamt werden die Unterschiede nicht groß sein. (Da hat Reini einfach Recht.)
Und genau da stellt sich wieder mal die Frage: lohnt sich der ganze Aufwand???
Es gribbelt in den Fingern - das ist der Hauptantrieb!
Grüße
Wilhelm