Excel Competition 3 "Plus" Version

HI Mike,
ich habe die von Simprop empfohlene "Light-Motorisierung": Magic-Torque 40-07, aber mit 14*8LS und 3s-Lipo mit 3200-4400mAh, damit steigt er nicht senkrecht, aber mit 70-80°... Mir reicht das.
Den grossen Akku nehme ich bei viel Wind und zum Heizen, den leichten bei Windstille und zum Thermikfliegen.

Hohes Gras habe ich fast immer und Maulwurfshügel auch.
Du muss nur drauf achten, die Anlenkungsdrähte für das V-Leitwerk am Ruderhorn von aussen nach innen einzuhängen, sonst besteht im Gras die Gefahr, das der Draht sich in höherem Gras verhakt. 2 Mal ist mir das passiert, dann habe ich das so wie beschrieben geändert, danach war nie wieder was.

Gruß Werner

PS: der EC3 war übrigens mein 2ter E-Segler nach der EG-Schaumwaffel

Danke an euch alle,

ich denke auch, dass durch mieine uebertriebene (???) Motorisierung mit 4S das Teil recht schwer wird und damit nochmal an Fahrt gewinnt....
Wie habt ihr motorisiert? Besser gesagt, Abfluggewicht?

Es gibt also von euch keine Horrorgeschichten von zerstoertem Flieger wegen hohem Gras und Maulwurfshuegel usw???

Danke,
Mike
 

mkropfbe

User
Hi Werner,

und was war dein 1er nach dem EG? :)

wie gesagt, grosse Sorgen wegen dem Fliegen mach ich mir nicht, bin ein relativ erfahrener und hirnloser 3D-Kunstflug-Hampel mit 6S-Geraeten und bei den Seglern habe ich den MPX Blizzard pseudo-hotty und den ArcusSport (2,8m).
Mir gehts eher um die Alltags(Lande)tauglichkeit...

was sagt ihr zum MiniExcel? der waere nur 1,4kg/1890mm versus EC3 mit 2kg/2200mm

Gruss,
Mike
 
Hi Mike,
der EC3 war schon der direkte Nachfolger des EG.

Alltags(lande)tauglich ist der EC3 auf jeden Fall.
Ich glaube nicht, dass der MiniExcel besser bzw. langsamer ist, denn die Flächenbelastung ist bei dem ja eher noch höher als beim EC3, zumindest stehts so im Simprop-Prospekt.
Ich würde den EC3 auf jeden Fall vorziehen; fliegt allein schon aufgrund der grösseren Spannweite ruhiger.

Gruß Werner

Hi Werner,

und was war dein 1er nach dem EG? :)

wie gesagt, grosse Sorgen wegen dem Fliegen mach ich mir nicht, bin ein relativ erfahrener und hirnloser 3D-Kunstflug-Hampel mit 6S-Geraeten und bei den Seglern habe ich den MPX Blizzard pseudo-hotty und den ArcusSport (2,8m).
Mir gehts eher um die Alltags(Lande)tauglichkeit...

was sagt ihr zum MiniExcel? der waere nur 1,4kg/1890mm versus EC3 mit 2kg/2200mm

Gruss,
Mike
 
...
was sagt ihr zum MiniExcel? der waere nur 1,4kg/1890mm versus EC3 mit 2kg/2200mm
...

Hi Mike,

ist nicht zuletzt eine Kostenfrage besonders für das Modell und den adequaten Antrieb.

Der Mini-Excel ist etwas wendiger - falls mal in Bodennähe Korrekturen erforderlich sind - und bei einer härteren Landung sind die auftretenden Kräfte aufgrund kleinerer Masse und kürzeren Hebelarmen etwas günstiger.

:) Jürgen
 
Hallo Sascha,

danke erstmal... ich hatte die 85er auch im Auge, aber die sollen wesentlich langsamer sein.
Wenn ich den grossen 4S Motor reinbekommen will, brauch ich die Plus-Variante, dann komme ich um RDS nicht herum.



Mike

Hallo Mike,

du hast mich falsch verstanden, es ist mir schon klar
das du die Plus Variante brauchst. Trotzdem würde ich die
RDS Anlenkung nicht als solches verwenden, sondern
einfach in die Vorhandenen Ausschnitte die weißen Servo Kästchen
einkleben und normal anlenken. Die weißen Kästchen müsstest
du natürlich extra dazu kaufen, da die bei der Plus Version
natürlich nicht dem Baukasten beigelegt werden.

Gruß Sascha
 

mkropfbe

User
also wenn ich schon die Plus kaufe, dann wuerd ich das RDS wohl verbauen... solange die HS85MG mit 13mm reinpassen... (das HS82MG haette ja nur 12mm)
was hast du gegen RDS? Pfriemeliger zum Verbauen, aber dann "grassicherer" :)

wer fliegt denn von euch mit 4S ? Ist das noch sinnvoll?
Kosten miniExcel vs. Excel Plus sind einfach genau 100,- weil Antriebe, Regler und Servos haett ich fuer beide.
Mir gehts da nur um die Landbarkeit. Irgendwie tendiere ich aber auch zum groesseren EC3P, weil ich mir das stabilere Flugbild erwarte...
Aber mehr Angst hab ich auch dabei :) :) :)

Gruss,

Mike
 
Hi Mike,

jetzt nimm ihn halt, den EC3plus :)
Geht sicher besser als der MiniExcel...

Du bist doch 3D-Pilot dachte ich, da wirste auch mit nem EC3 klarkommen....
Als ich mir den EC3 zulegte, hatte ich gerade mal ein Jahr Easyglider-Erfahrung und der EC3 hat es bis heute überlebt ;)

Gruß Werner
 

mkropfbe

User
Gut, gut, gut :)

aber passt nun auch ein HS85MG mit 13mm in die RDS-Loecher und ist es auch schnell genug? oder reicht das HS82MG? Die haett ich schon zuhause rumliegen...

lg,
Mike
 
Gut, gut, gut :)

aber passt nun auch ein HS85MG mit 13mm in die RDS-Loecher und ist es auch schnell genug? oder reicht das HS82MG? Die haett ich schon zuhause rumliegen...

lg,
Mike

Der EC 3 ist doch kein F3P oder F6B Modell. Selbstverständlich sind die HS85MG ausreichend schnell dafür, wobei die HS82MG auch vollkommen ausreichen.

:) Jürgen
 
Laut Anleitung passen QR-Servos mit maximal 13mm höhe rein - und damit auch die HS-85MG

Die von Simprop empfohlenen CS-12 MG High Speed sind 30 x 12 x 30 - also 1mm dünner.

Gruß Werner
 
"Suche Excel Competition 3Plus"

"Suche Excel Competition 3Plus"

Brauche dringend eine rechte Fläche vom EC-3P.(ARF+RDS) oder Flächensatz
oder einen absturzfreien kompletten Flieger.Wer kann helfen?
peter
 
Hallo Mike,

du hast mich falsch verstanden, es ist mir schon klar
das du die Plus Variante brauchst. Trotzdem würde ich die
RDS Anlenkung nicht als solches verwenden, sondern
einfach in die Vorhandenen Ausschnitte die weißen Servo Kästchen
einkleben und normal anlenken. Die weißen Kästchen müsstest
du natürlich extra dazu kaufen, da die bei der Plus Version
natürlich nicht dem Baukasten beigelegt werden.

Gruß Sascha

Also Sascha,
würde mich echt mal interessieren warum du von RDS abratest. Ich habe selbst den EC3 Plus und kann, bis auf den etwas erhöhten Bauaufwand, nur Vorteile durch RDS erkennen. Speziell die Transportfreudlichkeit, aber auch Landetauglichkeit in höherem Gras, sind hier hervorzuheben.

Ich verwende in der Fläche HS-82MG und kann dem EC3 absolute Tauglichkeit zum Wildfliegen attestieren. Mittlerweile (ca. 10 Flüge) lande ich auf einer Fläche von 20x10 Meter ohne Probleme. Lediglich bei der Anflugkurve zur Landung muss ich immer auf die Geschwindigkeit achten, hier wäre er mir einmal schon fast "abgebogen". Jedenfalls ist der EC3 aktuell mein absolutes Lieblingsmodell.

mfg,
Wolfgang
 

mkropfbe

User
also ich hab jetzt jedenfalls den EC3-Pro im Keller und ich bastle grad am RDS rum... ja ist frickelig, aber ich verspreche mir auch dadurch extra Wildfliegertauglichkeit.
Mein Turnigy 42-50A 700kv (206g) passt auch vorne exakt rein, muss leider zum endgueltigen verharzen nur noch einen Turbospinner 45/5 bestellen...

habt ihr euch an die Rutschenposition gehalten oder bez. Schwerpunkt alles vorverlegt???
ich werde wie gesagt mit Plush 60A ESC und Turnigy 4S 2450mAh Lipos (308g) fliegen...
Prop wirds wohl ein 13x8 Klapp werden... 13x6,5 hab ich auch noch, aber das waere ja feig :)

Verbaut hab ich uebrigens rundrum HS85MG. Man goennt sich ja sonst nichts.

Schoene Ostern an euch alle,

Mike
 

mkropfbe

User
sagt mal, wenn ich den Motorspant einharze, entspricht die abgeschnittene Nase schon dem erwuenschten Seitenzug/Hoehenzug? oder muss ich da noch extra die 2Grad/6Grad (oder was es lt. Anleitung war...) irgendwie ausmessen???

Danke,
Mike
 
So greife das Thema EC3P nochmal auf ;)

nach langen hin und her habe ich mich daran festgebissen, mir diesen tollen flieger auch zuzulegen ;)


Allerdings bin ich mir nicht schlüssig welchen Antrieb ich dafür nehmen soll ??

von Vorteil wäre ein 3s akku im bereich von 3300 bis 4000 , da ich von der sorte noch einige ligen habe ;)

zum Motor : Er sollte schon deutlich stärker sein wie die basis Variante( Magic-Torque 40-07) ... nun weis ich nicht ob ich die Sport Version oder die Hot version nehmen soll ?? :confused: :rolleyes:
wäre es möglich den Magic-Torque 55-06 mit 3s so zu betreiben, dass er immer noch auf sport läuft ? und ich später noch die Option hätte ihn mit 4s als Hot zu betreiben ?

als Antriebe hatte ich diese 2 varianten rausgesucht:

Antriebsset Excel Competition3 plus Tuning
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/products_id/8301/success/true

Antriebsset Excel Competition3 plus Sport
http://www.natterer-modellbau.de/pr...ntriebsset-Excel-Competition3-plus-Sport.html


nun steht unter diesen Antriebssets allerdings ein empfohlener Akku von 4-5s ?? aber im Vergleich zur Aussage von Simprop (Laut Katalog) sollte er mit 3-4s geflogen werden ... das verunsichert mich irgendwie ...

Was meit Ihr ist der EC3P in Kombination mit einer der Antriebssets so mit 3s fliegbar, oder sollte ich doch in einen 4s 3700 investieren ?

Wie groß sind die Leistungsunterschiede dieser Setups ? auch im Vergleich zum Standard Antriebsset ?

Für welches Antriebsset würdet ihr mir raten ?

Vielen dank schon mal im Voraus ;) !!!
 

Porkus

User
Allerdings bin ich mir nicht schlüssig welchen Antrieb ich dafür nehmen soll ??

Was soll der Flieger den können?

Der EC3 fliegt sehr gut soweit, allerdings ist der Widerstand bei hohen Geschwindigkeiten doch recht hoch, als "Hotliner" ist der EC3 daher nur bedingt geeignet. Was der EC3 sehr gut kann ist langsam fliegen und damit eben auch in der Thermik steigen. Es ist also ein "Allrounder" und ein sehr schöner Kunstflug-Segler. In der Thermik hochsteigen und dann aus 200m runterbolzen, gerissene Rollen, Loopings, Rückenflug usw.

Also:
Wenn man eine Rakete haben will gibt es kleinere Hotliner die deutlich schneller werden (und auch billiger sind). 980 Watt für den EC3 macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

3s Akkus gehen, die habe ich in meinem EC3 auch drin. Die Leistung berechnet man mit Volt x Ampere. Beispiel:
11.1V x 50A = 555 Watt
18.5V x 30A = 555 Watt
Der 5s Antrieb bringt also bei 30A soviel Leistung wie ein 3s bei 50A. Ziel sollte aber eine große Latte bei wenig Drehzahl sein, also möglichst wenig kv und 3s.

Welcher Motor?
Ich habe den hier im EC3, also den ohne Plus.
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121724&t=11&c=3258&p=3258

Mit der AeroCam 15x10 zieht der Antrieb im Stand etwa 55A, also überlastet. Der EC3 Plus hat ja ein 45mm Spinner, mit dem größeren Mittelstück würde ich dann erstmal messen oder eine 14x10 nehmen. Beim rumheizen senkrecht hoch und runter wird der Motor recht warm, bei guter Kühlung geht´s aber.

Mit dem 188g Motor stimmt der Schwerpunkt, wobei 150g fast besser wären. Steigleistung ist senkrecht um die 10-15 m/s. Mit 3200 3s Akku kommt man noch auf die 1700g, damit geht der EC3 gut in der Thermik.

Der 700 kv Motor ist halt optimal, weil er der Antrieb so sehr leise und effizient ist. Mit dem „Sport Antriebsset“ geht es auch, aber bei 840 kv hat man halt mehr Drehzahl mit einer kleineren Latte.

Bei größeren Motoren steigt halt das Abfluggewicht, zum Heizen ist das gut aber die Thermikleistung sinkt natürlich.
 
Hallo ! danke erstmal für die Antwort !

Der excel soll schon senkrecht gehn !

Thermikflüge sollten nicht umbedingt geflogen werden ;) dafür habe ich andere Flieger ;)

Er soll zum turnen und rumheizen gedacht sein ... einfach was zum speilen ebend ... auch bei etwas stärkerem wind denke ich möchte ich ihn fliegen ;)

wie schon gesagt cih möchte keinen reinen Hotliner der nur auf speed ausgelegt ist , sondern auch einen flieger so wie der excel mit der spannweite den mann auch gut mal heizen kann ... allerdings bin ich immer noch überfragt welcher antrieb ... und vor allem 3 oder 4s ???
 

-JB-

User
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei meinen alten Excel competition wieder zu reanimieren, der lag jetzt gut 10-15Jahre im Keller ist noch einer von den ersten mit Balsarippenflügel :cool:
jedenfalls stellt sich mir auch die Frage welcher Antrieb und vorallem welche Latte soll drann? Ursprüngliche Motorisierung war er mit Speed 500BB an 10 NiCd zellen und Getriebe, übersetzung glaube ich 2:1 oder 5:1 prop war 14x7 das ging nicht sonderlich steil ;)

Nach möglichkeit sollte das ding jetzt nach dem Update senkrecht nach oben gehen :rolleyes:. Entschieden habe ich mich daher für nen Turnigy 4258-400 (leicht modifiziert ;)) an Turnigy 4s4000 und 17x11 AeronautCAMcarbon prop.Wenn man prop calc glauben darf, sollte der jetzt 3.3Kg Standschub bringen reicht das??? Ich könnte den Motor auchnoch umwickeln auf 600KV dann sollten 4kg schub drin sein :cool:

Abfluggewicht liegt bei 1540g Vollgaszeit im Stand 9min bis 3,3V/Zelle

Was mich etwas wundert, dass das Natterer Set 980W bringt mit 21m/s leider steht nicht dran welche LS dafür benutzt wird. Ausgerechnet hab ich für mein set um die 350W bei 25A im Schnitt :confused:.

Ach und noch was, kriegt man eigentlich noch irgendwo ersatzflächen für den Vogel, nur für den Fall, dass es mir beim Erstflug die zarten balsaflächen einklappt ;) :D

Gruß Jens
 

diniiw

User
Antrieb EC3

Antrieb EC3

Moin,
ich hatte mir im Winter auch einen EC 3geleistet. Dieser fliegt nun mit:

http://shop.afterbuy.de/public/cata...37b-45af-8568-49e8c46b3e51&productid=18900346

Prima ist, dass hier mehrere Kombinationsmöglichkeiten mit Props und auch Lipos machbar sind. Ich fliege derzeit die "kleinste" Version mit 3 S und 14x10. Bei 3 S ist auch 15x13 möglich.
Auch die 4 S Variante wird im Datenblatt beschrieben.
Schon die erste Variante geht senkrecht, von der heftigen 4 S Variante gibt es ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mSQbjSFGMDU

Gruss Dirk!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten