Excel Competition 3 "Plus" Version

mänje

User
Hallo zusammen,

bin auch gerade dabei meinen alten Excel competition wieder zu reanimieren, der lag jetzt gut 10-15Jahre im Keller ist noch einer von den ersten mit Balsarippenflügel :cool:
jedenfalls stellt sich mir auch die Frage welcher Antrieb und vorallem welche Latte soll drann? Ursprüngliche Motorisierung war er mit Speed 500BB an 10 NiCd zellen und Getriebe, übersetzung glaube ich 2:1 oder 5:1 prop war 14x7 das ging nicht sonderlich steil ;)

Nach möglichkeit sollte das ding jetzt nach dem Update senkrecht nach oben gehen :rolleyes:. Entschieden habe ich mich daher für nen Turnigy 4258-400 (leicht modifiziert ;)) an Turnigy 4s4000 und 17x11 AeronautCAMcarbon prop.Wenn man prop calc glauben darf, sollte der jetzt 3.3Kg Standschub bringen reicht das??? Ich könnte den Motor auchnoch umwickeln auf 600KV dann sollten 4kg schub drin sein :cool:

Abfluggewicht liegt bei 1540g Vollgaszeit im Stand 9min bis 3,3V/Zelle

Was mich etwas wundert, dass das Natterer Set 980W bringt mit 21m/s leider steht nicht dran welche LS dafür benutzt wird. Ausgerechnet hab ich für mein set um die 350W bei 25A im Schnitt :confused:.

Ach und noch was, kriegt man eigentlich noch irgendwo ersatzflächen für den Vogel, nur für den Fall, dass es mir beim Erstflug die zarten balsaflächen einklappt ;) :D

Gruß Jens

Wenn Du versuchst mit dem alten Excel mit Rippenflächen Kunstflug zu machen kannste sicher sein daß die Flächen einklappen.
Ist mir selbst vor vielen Jahren so ergangen als ich meinte mal eben etwas rumzuturen, so nach dem Motto - wird schon gehn - - ging leider nicht :(

Von daher würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen das Modell "heiss" zu motorisieren, das geht höchstwahrscheinlich nicht lange gut.
Ein möglichst leichter Antrieb würde wesendlich mehr Sinn machen, bei einem Gewicht von 1500g oder event. sogar weniger fliegt der Excel mit Rippenflächen überragend in der Termik.
Ich konnte es kaum glauben welchen Gleitwinkel dieses Modell hat, da kannste in 5m Höhe an Dir vorbei segeln und hast das Gefühl daß der garnicht mehr runter kommt.
 

mänje

User
Hab meinen Comp.3 Plus gerade fertig gestellt und gestern Probe geflogen - geht astrein.
Nach m.M. ist der aber nix für Anfänger denn man sollte schon genau wissen was man macht, vor allem bei der Landung, da dieser Flieger schon recht flott unterwegs ist.
Habe übrigens einen 4S Antrieb mit Außenläufer und 13x7er Latte, bei guten 10000 U/min und 45A geht der Excel problemlos senkrecht.
Klar, durch den 4S gegenüber 3S wird alles wesendlich schneller, sowohl bei Motor an als auch bei Motor aus, wegen dem Gewicht und ich frage mich gerade ob das unbedingt sein mußte, denn so ist der Excel eigentlich eher ein Hotliner als ein Segler.
Werde mich jetzt noch nach ein paar leichten Rippen-Flächen umsehn die ich dann mit 3S fliegen werde - also auf möglichst wenig Gewicht ausgelegt, mal sehn wie das dann geht.

Ach, und übrigens - ich habe RDS nicht eingebaut da ich keinen Bock auf unpräzise mit deutlichem Spiel versehene Anlenkungen habe.
Hab die weißen Simprop Rahmen und die bewährten 3150er Servos mit normaler Anlenkung verbaut.
Ist absolut spielfrei und ich kann die Querruder fast senkrecht hochfahren damit die Fuhre spürbar langsamer wird beim Landen da ich auch mal bei beengten Platzverhältnissen fliegen gehe.
und noch was - habe das V-Leitwerk eingeklebt, so hab ich immer eine 100%tige Ausrichtung und wenigen Schrauberei vor dem Start, vor allem das Einhängen der Rudergestänge möchte ich nicht dauernd machen müssen.

Gruß Dieter
 
Ach, und übrigens - ich habe RDS nicht eingebaut da ich keinen Bock auf unpräzise mit deutlichem Spiel versehene Anlenkungen habe.
Hab die weißen Simprop Rahmen und die bewährten 3150er Servos mit normaler Anlenkung verbaut.


Gruß Dieter



DANKE Dieter,



endlich jemand der meiner Meinung ist......


Gruß Sascha
 

mänje

User
...schon meine Mutter hat früher zu mir gesagt - "...mein Junge, die Wahrheit darf man immer sagen..." :D
 

-JB-

User
So hallo nochmal,

wollte auch noch kurz Rückmeldung geben, wie die Reanimierung meines EC (mit Rippenfläche) verlief...

Nach ~15Jährigem Dornrößchenschlaf hab ich ihn vor ca. 3 Monaten wieder aus den Dornenbüschen (Spinnweben) befreit und erstmal einer Frischzellenkur im wahrsten Sinne unterzogen. Soll heißen er wurde umgerüstet auf 4s Lipo und in Zuge dessen hab ich ihm auch gleich einen neuen Motor (aus dem Reich der Mitte ;)) verpasst, den ich selbst auf 350KV umgewickelt habe gepaart mit einer 17x11er Latte, sollte das laut Rechner ~3500g Schub erzeugen.

Heut war es also soweit, bei traumhaftem Wetter war alles bereit für den zweiten "Jungfernflug", Knie waren aber weich wie beim ersten mal :eek:
Von der Hand weg zog er also direkt senkrecht nach oben, nach leichtem Nachtrimmen flog er dann auch schön geradeaus und zog sauber seine Bahn. 10sek E-Thermik und er war fast ausser Sicht, so wie ich mir das vorgestellt hab. :cool:
Also erstmal ab und bisschen Thermik schnüffeln, denn das ist ja bekanntlich das Spezialgebiet es EC und teilweise dachte ich auch, der kommt niewieder runter. ;)
Nach paar schönen Kreisen wurde ich mir dann auch sicherer mit der Kiste und musste natürlich bisschen rumkaspern :D, der EC pfeift ja auch so klasse beim schnellen Vorbeiflug. Allerdings war schnell klar, dass die Flächen, wie befürchtet das nicht lange mitmachen. Die bogen sich schon gewaltig durch :eek: also wieder nen Gang runter schalten und entspannt Thermik auskurbeln...
Nach gut 45min Flugzeit bei insgesamt 2:30 Motorlaufzeit musste ich dann wieder landen, Natur ruft :D.
War dann leider die letzte Landung für heute, da ich beim Aufsetzen mit einer Fläche im hohen Gras hängen geblieben bin und dabei die Flächenzapfen vorne ausgerissen sind. :(
Naja ist nur ne Kleinigkeit...

Aber mit den Flächen muss noch was passieren, das hat so keine Zukunft :cry:
...Flächenprofil MH43 liegt schon hier und in 3 Wochen geht dann der Bau los, etwas gestretcht auf 2,40m in Styroabachi bauweise, verstärkt mit GFK oder Kohle Rovings, damit man den EC auch wieder richtig heizen kann :cool:

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten