Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei meinen alten Excel competition wieder zu reanimieren, der lag jetzt gut 10-15Jahre im Keller ist noch einer von den ersten mit Balsarippenflügel
jedenfalls stellt sich mir auch die Frage welcher Antrieb und vorallem welche Latte soll drann? Ursprüngliche Motorisierung war er mit Speed 500BB an 10 NiCd zellen und Getriebe, übersetzung glaube ich 2:1 oder 5:1 prop war 14x7 das ging nicht sonderlich steil
Nach möglichkeit sollte das ding jetzt nach dem Update senkrecht nach oben gehen . Entschieden habe ich mich daher für nen Turnigy 4258-400 (leicht modifiziert ) an Turnigy 4s4000 und 17x11 AeronautCAMcarbon prop.Wenn man prop calc glauben darf, sollte der jetzt 3.3Kg Standschub bringen reicht das??? Ich könnte den Motor auchnoch umwickeln auf 600KV dann sollten 4kg schub drin sein
Abfluggewicht liegt bei 1540g Vollgaszeit im Stand 9min bis 3,3V/Zelle
Was mich etwas wundert, dass das Natterer Set 980W bringt mit 21m/s leider steht nicht dran welche LS dafür benutzt wird. Ausgerechnet hab ich für mein set um die 350W bei 25A im Schnitt .
Ach und noch was, kriegt man eigentlich noch irgendwo ersatzflächen für den Vogel, nur für den Fall, dass es mir beim Erstflug die zarten balsaflächen einklappt
Gruß Jens
Wenn Du versuchst mit dem alten Excel mit Rippenflächen Kunstflug zu machen kannste sicher sein daß die Flächen einklappen.
Ist mir selbst vor vielen Jahren so ergangen als ich meinte mal eben etwas rumzuturen, so nach dem Motto - wird schon gehn - - ging leider nicht
Von daher würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen das Modell "heiss" zu motorisieren, das geht höchstwahrscheinlich nicht lange gut.
Ein möglichst leichter Antrieb würde wesendlich mehr Sinn machen, bei einem Gewicht von 1500g oder event. sogar weniger fliegt der Excel mit Rippenflächen überragend in der Termik.
Ich konnte es kaum glauben welchen Gleitwinkel dieses Modell hat, da kannste in 5m Höhe an Dir vorbei segeln und hast das Gefühl daß der garnicht mehr runter kommt.