Extra 300 LP Flitework 1200mm / welches CFK-Fahrwerk kaufen ?

TKR054

User
Moin,
das originale Fahrwerk meiner EXTRA 300 LP 1200mm von Flitework ist für
Landungen auf unserer Rasenpiste zu weich ( oder die Landungen zu schlecht )
und verbiegt sehr schnell. Jetzt suche ich nach einem CFK-Fahrwerk mit möglichst
10cm Breite und 2,5 cm Tiefe am Rumpf für die Bodenplatte und ca. 13-14 cm
Tiefe bis zur mitte Rad, bei ca. 25 cm Radstand. Das Gewicht der Extra liegt bei
ca. 1250 Gramm. Ich finde aber bisher kein CFK-Fahrwerk in der 48-50 Modellgröße,
dass die Maße am Rumpf zur Befestigung möglichst genau erreicht. Die meisten
in der Größe haben nur 7cm Breite am Rumpf. Hat jemand von Euch vielleicht
einen Tip, wo ich das Idealmaß bestellen kann, oder löst Ihr sowas mit einer zweiten
selber angefertigten Bodenplatte ?
Danke und viele Grüße
Torsten
 

TKR054

User
Danke für den Link ! Ich hätte aber gerne CFK und die Firma scheint hauptsächlich GFK zu fertigen ?
Ich hoffe noch in der relativ günstigen Flugmodellklasse ein Standard CFK-Fahrwerk kaufen zu können ?
Das gleiche Problem der weichen Fahrwerke haben doch aber sicher auch diverse andere Modelle in der
48-50 Größe ?
 
Der Nachteil von CFK Fahrwerken ist halt daß die Bocksteif sind. Da federt so gut wie gar nichts.
Ich bau meine Fahrwerke selbst.
Meist aus GFK. Gibt einige Berichte darüber in RCN.

Gruß Peter
 

TKR054

User
Ist denn bei so einem leichten Modell (1250gr.) CFK oder GFK besser ?
Das Alufahrwerk verbiegt bei sauberen Landungen in höherem Gras bereits nach hinten.
Bei dem geringen Fluggewicht, dürften doch beide oben genannte Materialien keinen
großen Unterschied ( außer im Gewicht ) machen, oder ???
Wenn ich bei den Eckdaten Kompromisse eingehen muss, wäre ein 2-3 cm höheres und
ein etwas breiterer Radstand wahrscheinlich das kleinere Übel, bevor es unter dem Rumpf
an der Auflage nicht richtig passt ?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Khk baut Fahrwerke nach Maß und Gewicht. Damit haben die ein perfektes Landeverhalten. Glaubst du ernsthaft die billigen China Landesteilen sind aus echten cfk?

Torsten
 

TKR054

User
@ Torsten
Es hätte ja sein können, dass jemand mit einer ähnlichen kleinen Kunstflugkiste bei gleicher
Problematik etwas ausprobiert und brauchbares gefunden hat, dass nicht extra auf Maß
angefertigt wurde. Bei größeren und teureren Modellen ist das oben genannte, bestimmt
die bessere Variante. Danke
 
Ich habe einige von den Kisten. Bisher immer mit original Fahrwerk geflogen. Die cfk/gfk Teile sind eigentlich recht stabil. Da bricht eher die Halterung. Ich habe auch eine zlin 50 mit butterweichem Alufahrwerk. Das hat der Vorbesitzer öfter nachgezogen. Bei mir hat es bis jetzt immer gehalten. Entscheident ist neben einer vernünftigen Piste eine saubere Landung. Wenn eines fehlt brauchst du ein stärkeres Fahrwerk aber erhöhst die Gefahr das es ausreist.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten