Extra 300LP von Gonav / RC-Import

gonav extra mit Benziner

gonav extra mit Benziner

Hallo Hans Dieter - natürlich bist du der Fachmann und das hier ist deine Plattform ...;)

über das für oder gegen Elektro- oder Benziner haben sich die Leute ja schon mächtig gestritten und daher werde ich dazu nix sagen außer: - alles Ansichtsache - ich fliege gerne lange und ich fliege gerne viel und daher ziehe ich eine Tankfüllung einer Akkuladung vor.
Die Extra wiegt bei mir c.a. 4,7 kg dann ist der Tank fast voll - und wenn der Propeller steht kommt sie ganz gemächlich runter viele Flugmanöver sind dann allerdings nicht mehr drin und man sollte schon Fahrt aufnehmen aber landen konnte ich sie immer relativ weich - einmal im Weizenfeld kein Problem und einmal auf dem Flugfeld auch kein Problem.
ich habe das Gefühl das GFK- Fahrwerke besser federn, ist aber wahrscheinlich Ansichtsache, Die Einschlagmuttern aus den Wurzelrippen zu hauen fand ich doch etwas aufwendig und schwierig daher habe ich ne Gewindestange eingeklebt und die sitzt bombenfest - nimm du ruhig die Nylonschrauben dann fliegt dir halt beim Crash die Fläche ab und bleibt eventuell heil - dafür ist nur der Rupf schrott. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ein solches Modell einschlägt ist es egal ob Nylonschrauben oder Metallschrauben ...
ich wollte halt eine Möglichkeit aufzeigen in wie weit sich die extra motorisieren lässt ...

Gruß Markus
 

simpit

User
Hallo Markus,

war immer der Meinuung, daß ein Rumpf leichter zu reparieren ist (es gibt ja auch harte Außenlandungen), als Tragflächen (oder beides) - ist aber vielleicht Geschmackssache. Austausch Einschlagmuttern ist eigentlich einfach: Mit dem Hammer auf deine eingeklebten Gewinde schlagen und hoffen, daß die Mutter nicht noch nen Teil der Fläche rausreißt :) :). Im Ernst: Ging bei der Extra leicht und ist in 5 Min. erledigt.

Bin kein "Fachmann", aber überzeugter Elektroflieger ;)
 
extra

extra

Hallo Hans Dieter - was einfacher oder schwerer zu reparieren ist sollte nicht die Frage sein ... ob es noch zu reparieren ist, bzw. ob es sich lohnt ist ja meist die Frage. Und ein Stäbchenflieger, bei dem der Rumpf an allen Spanten und Streben gebrochen ist gibt nicht mehr all zu viel her. Wir wollen den teufel nicht an die Wand malen ... aber wir sind uns sicher einig, ein VollGFK Modell ist deutlich schwerer zu reparieren, besonders die Flächen, wenn sich pelle löst oder gerissen ist.
Ich fliege auch gerne elektrisch wirklich ausgedehnte Flugzeiten hatte ich aber bisher immer mit meinen Benziner.
Warum hast du mit Elektro Außenlandungen - bleibt bei dir einfach der Propeller stehen? Ich hatte eine, weil ich zu Anfang noch kein Filzpendel eingebaut hatte - da wird dann bei mancher Flugfigur LUFT angesaugt ...:( und das ist jetzt zum Glück Geschichte).

Gruß Markus
 

simpit

User
Habe die Extra (leider) 2 x reparieren müssen (Rumpf). einmal Akkudefekt (Akkuleiterbahn durchbrannt mit Folge V = 0). Das andere Mal: s.o (Thread Seite 7).

In beiden Fällen war ich froh, daß die Mühle aus Holz gebaut war. Die REparturen waren relativ einfach. Nachdem mittlerweile Gonav eine neue Cowling geliefert hat, ist praktisch nichts mehr zu sehen :).
 
cowling

cowling

stimmt - die cowling ist bei meiner Extra auch etwas maltretiert mit ein paar Lackabplatzern - aber so lange sie hält lasse ich sie so. Was kostst eine neue Cowling für die Extra?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten