Extra 300LP von Gonav / RC-Import

simpit

User
Hallo Leute,

da die Extra und die MX2 (30ccm) vom Aufbau her ziemlich ähnlich sind ;), habe ich eine Frage an euch... Reicht der vorgegebene Seitenzug bei der Extra aus?
Bin gerade beim Motoreinbau meiner MX2 und habe bei mir einen Seitenzug von ca. 1,5° gemessen. Dieser kommt mir aber ein bischen wenig vor?!

Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen mit der Extra aus?

Gruß
Martin

Habe den Seitenzug gegenüber der Originaleinstellung etwas vergrößert (eine U-scheibe rechts). Ist aber nicht unbedingt nötig. Hauptsache der SP stimmt (s.o.).
 

nova

User
Danke Hans Dieter :cool:. Habe den Seitenzug gleich von vornherein etwas vergrößert. Später gestaltet sich dies immer schwierig, da man ja zwangsläufig den komplettten Motor am Spant versetzen muss, damit der Spinner wieder zur Anformung passt.
Schade das der MX2 30ccm thread so eingeschlafen ist... :cry: Ist ein geiler Flieger im roten Fagen- Design!!! :cool:
 
Betr.: Carbon-Fahrwerk: s.o. Meines ist von Engel (Best.-Nr. EM6000.18 Preis: 33.60 €).

Betr.: Anlenkung: Der "Stift" ist bei mir eine 3mm-Schraube mit Linsenkopf mit Unterlegscheiben beidseits und 2 Muttern (zur Sicherung Nylon-Kontermutter). Eine passend geschnittene Gewindestange (rostfrei) und ein saugend darübergeschobenes Carbonrohr (Innendurchmesser > 3mm) sowie 2 Alukugelköpfe pro Anlenkung. Die CfK-Ruderhörener mit 24h-R&G-Harz eingeharzt. Das alles wird von Vereinkameraden teilweise als übertrieben bezeichnet. Wenn man aber einmal die Ruderkräfte bei einer 1,86 m-Kunstflugmaschine bei Vollausschlag berechnet, wird einem schwummrig.

hallo Hans Dieter - Danke für deine hilfreiche Beschreibung deiner Anlenkung - habe ich gut verstanden und verleitet zum Nachbau, auch wenn es bei manchen übertrieben scheint ist Ansichtssache. Aber ich glaube jetzt weiß ich wie ich meine Ruderanlenkung bewerkstellige. Werde weiter die Beiträge verfolgen, auch wenn ich ständig elektro Anforderung mit Verbrenner Anforderung vergleichen muss. Ehrlich gesagt habe ich nach dem Lesen kurz überlegt ob ich nicht auf die Elktroversion umsteigen soll? - aber ich habe ja die Motoren da liegen und 6S akkus sind auch noch nicht in meinem Besitz. Meinen Heli fliege ich mit 7S A123 - die würden zur Not sogar passen.
Viele Grüße Markus
 

simpit

User
Hi Markus,

die Anlenkungsfrage ist sicher auch ein wenig individuell. Anderersseits ist z.B. ein Rätsel, wie meine 30er Sebart Katana (mit stärkerem Motor als vorgesehen) mit der Original-QR-Anlenkung diese Rollraten mit gemessenen Vmax von 130 km/h wegsteckt (im Steigflug zugegebenermaßen etwas langsamer :D). Ich gehe bei meinen neueren Modellen auf Nummer sicher und bau die Anlenkung perfekt, zumal der Kostenaufwand gering ist (bis auf die Alu-Kugelköpfe, aber da gehen zur Not auch die Nylon-Kugelköpfe). Macht auch Spaß :D!

@ 6S: Ist mir ein absolutes Rätsel, wie die Jungs angeblich einen Vogel mit beinahe 1,90m SP und 5 Kg Gewicht mit 6S bewegen können. 6S (3000 mAh) hab ich in meiner 50er Sebart-Katana mit 1,50m und 3 Kg bei max. 5-6 Min. Flugzeit. Meine Su-26 mit 2m SP war mit 10S und einem AXI 5330 F3A derart schwerfällig und kippelig, daß mir beinahe die Lust auf dieses schöne Modell vergangen ist. Erst seit ich mal testweise 11S eingesetzt und den SP noch etwas nach vorn verlegt habe, ist sie munter und agil geworden. Das möchte ich mal live sehen, wie das mit 6S funktioniert. Physikalisch ist mir das nicht erklärbar.

Meine Meinung: Bevor du so was anfängst, bleib besser bei deinen bärenstarken Verbrennern :D. Benziner mit elektronischer Zündung sind ja auch edle Teile.
 
Hi Markus,

die Anlenkungsfrage ist sicher auch ein wenig individuell. Anderersseits ist z.B. ein Rätsel, wie meine 30er Sebart Katana (mit stärkerem Motor als vorgesehen) mit der Original-QR-Anlenkung diese Rollraten mit gemessenen Vmax von 130 km/h wegsteckt (im Steigflug zugegebenermaßen etwas langsamer :D). Ich gehe bei meinen neueren Modellen auf Nummer sicher und bau die Anlenkung perfekt, zumal der Kostenaufwand gering ist (bis auf die Alu-Kugelköpfe, aber da gehen zur Not auch die Nylon-Kugelköpfe). Macht auch Spaß :D!

Meine Meinung: Bevor du so was anfängst, bleib besser bei deinen bärenstarken Verbrennern :D. Benziner mit elektronischer Zündung sind ja auch edle Teile.

OHHH Dieter- vielen Dank für deine aufmunternden Worte (einiges wird im Modellbau schnell schön geredet - gebe ich dir recht und ich erwische mich auch manchmal dabei...- also - ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 26 ger MVVS Benziner der schnurrt schon diesen Sommer in meiner Ultimate von Eurolight. Knapp 5kg aber der Motor macht bisher seine Arbeit wirklich toll und man kann die Ultimate wirklich wie eine Ultimate fliegen (1,40 m Sp). Und Jetzt in der Extra passt der auch super - Diese Woche müssten die Servos kommen und dann werde ich mal anfangen zu basteln. Die Elektroversion habe ich auf eine GeeBee Sprortster von Graupner verschoben. Die fliegt bei uns am Verein mit 6 S und nem ordentlichen Motor. Und durch Glück konnte ich noch ein Modell in Wien ergattern - ist eigentlich nicht mehr zu bekommen: Das Ding fliegt phantastisch (Was man nicht immer von einer GeeBEE behaupten kann). Naja das wird das Winter Projekt und da passen dann auch die A123 Zellen wieder - schauen wir mal. Bis dahin man liest sicher voneinander -
Gruß Markus
 
Stabilität

Stabilität

Hallo liebe Freunde der radiokontrollierten Modellflieger - der Thread liegt ja etwas still ich bin aber jetzt erst zum Bauen gekommen daher so spät - aber vielleicht erreiche ich noch jemanden, der die Extra von Gonav sinvoll im Rumpfbereich verstärkt hat. Ich möchte einen 26 ger MVVS einbauen und möchte dem Rumpf etwas mehr Stabilität und Festigkeit verleihen - wer hat da erfolgreich gearbeitet und kann mir ein paar Tips geben - also Rowingverstärkung - oder zusätzlicher Querstreben oder Spanten? Ich würde mich sehr über Bilder oder Wortmeldungen freuen - Danke im Voraus

Gruß Markus
 

simpit

User
Bin zwar Elektroflieger.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dir den Motorspant massiv zu verstärken, so wie auf meiner Seite beschrieben:

Galerie Motorträger

I.ü. siehe Bilder Seite 1 dieses Freds.

Die Vibrationen dürften im Bereich des Motorspantes an stärksten sein.

Kohlerowings entlang der Längs- und Querstreben sind immer sinnvol. Noch besser ein paar leichte Querstreben aus Balsa-Vierkantstäben (ideal mit CfK-Streiefn verstärkt); wiegt nichts und geht schnell :D.

Zeig mal Bilder davon, was du unternimmst.
 
verstärken

verstärken

hallo Hans Dieter - welche Balsoholzstärken würdest du verwenden, eventuell Pappelsperholz 0,5 - 0,3 mm für kleinrere Flächen oder Balsaholz Vierkant 0,3 x0,3 mm für Verstrebungen. Carbongewebe 160g oder ähnlich hätte ich auch noch da für den Bereich Motorspant. Gibt es noch Bastler die bereits Hand angelegt haben und Fotos einstellen?

Gruß Markus
 

simpit

User
Hi Markus,

0,3mm :confused: - mit solchen lächerlichen China-Stäbchen solltest du unserer Power-Extra nicht kommen :D. Auch nicht 3 mm, wenn das gemeint war - viel zu dünn!

Nichts für ungut. Nimm mindestens 10mm x 10 mm Balsa-Stäbe als Querstreben. Die wiegen nullkommanix und halten Kräfte in Längsrichtung ganz passabel (noch besser mit einem dünnen CfK-Streifen auf einer Seite). 160 gr.-CfK ist ideal -auch für den Motorbereich. Auch gut sind Buchenholzstäbe 10x10 ohne CfK-Laminat, ist einfacher zu bauen und ein paar Gramm mehr auf die´s bei dieser 2m-Kiste nicht ankommt. Ich poste heuite abend ein paar Bilder.
 
verstärken -

verstärken -

Hallo Dieter - klar 0,3 mm ist natürlich Quatsch - meinte 3mm aber du hast recht. Ich habe heute mal in meinen Kisten gewühlt 10x10 mm können ohne Probleme zwischen den Verstrebungen eingebaut werden. Nur schade dass man an den hintren Rumpfbereich nicht dran kommt. Buchenholzstäbe habe ich bisher noch nicht in Erwähnung gezogen 10x10 kommt mir etwas groß vor - bin gespannt auf die Bilder - schon mal Danke -

Gruß Markus
 
verstärkung

verstärkung

hallo an alle Extra - Flieger - ich habe den Rumpf im Bereich der Flächenaufnahme mit Rundstäben an den Längstreben und Querstreben verstärkt. dazu die Rundstäbe auf passende Länge gekürzt und mit Sekundenkleben eingeklebt. Anschließend mit Kohlerovings verstärkt. Vereinzelt auch Querstreben eingeklebt. Der Rupf ist nach dem Vollständigen Trocknen jetzt nicht mehr verdrehbar und erreicht eine deutlich höhere Steifigkeit. Leider habe ich ihn zuvor nicht gewogen, mit Leitwerk und 2 Höhenruderservos ansonsten komplett leer wiegt er jetzt 1230g. Find ich O.K. - bin jetzt dabei den Motor anzupassen und den Resotunnel einzubauen. Der MVVS passt prima unter die Haube - man kann ihn so drehen, dass der Krümmer direkt in den Resotunnel zeigt. Wer hat denn schon einen Benziner eingebaut und kann Fotos zeigen? Würde mich freuen davon zu hören.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Verstärkung 01.JPG
    Verstärkung 01.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 95
  • Verstärkung 02.JPG
    Verstärkung 02.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 90

H.F

User
ein kolege von mir hat sich die extra auch angeschafft.

mit einem "no name" 270 kv motor, cc phönix ice regler 100 und 6s 3700 mah (1700 watt mit 21 x 12 bei knapp über 70A,) wiegt sie 4.2kg, - wobei ich versichern kann das dies auch knapp unter 4kg ginge.

wahlweise kann auch mit 8s (ca 2700 - 3200mah) und ca 18 x 8 - 18 x 10 prop geflogen werden , für alle die ein bauchproblem mit 6s haben... ;)

mfg

hugo
 

H.F

User
marvin, mit 8s 4500er akkus würd ich persöhnlich 2.2m modelle rumscheuen.
meine 2.6m extra fliege ich ab 10s 3300mah, - allso hochgerechnet die gleiche kapazität wie du ein 1.86m modell fliegst.... ;)

ps: 3d fliegen kannst du bei 8s locker mit einem 2700mah 35c pack, da nimmst du schon aleine akkugewicht ein halber kilo (!!) raus, - kommt dazu das bei einem 4kg modell ein moderner 350gr motor ausreicht.

wer dann noch den allubügel gegen was gutes kohle ersetzt und leicht im heck baut (servo!) ist schnell näher bei 4 kilos als bei 5 kilogram, - dann macht das fleigen damit aus meiner sicht gleich noch viel mehr spass.

mfg

hugo
 
Hi Hugo ;)

ich wollte aber kein Leichtgewicht, dafür habe ich meine 4kg 1,8m GB Yak ;)

Die extra fliege ich z.B. im Sturm . Da geht wenigstens noch was vorwärts, von daher bin ich ganz zufrieden :-)

Grüße
Marvin
 

H.F

User
ich sprach nicht von leichtgewicht, - dafür spricht meine 1.83m su 29 (china) mit 3.4kg (drei koma vier) an 6s, oder die 1.93m giles 202 mit ab 4kg mit 6s, oder 4,2kg mit 8s (alles "no-name modelle ohne bekannten hersteller ;) ).

bei schlechtem wetter fliege ich einfach schneller, b.z.w eben so schnell wie die schwereren, dann hauts auch hin.

ich wollte das leichte mögliche gewicht bei der extra einfach auch mal hier erwähnen, denn wenn man den tread durchliest könnte man den falsche eindruck erhalten dieses modell sei bisschen übergewichtig. ;)

mit freudlichem gruss

hugo
 
benziner Einbau

benziner Einbau

Hat vielleicht irgend jemand einen Benziner in die Extra eingebaut? Nicht dass ich den Krach gerne mag, aber ich möchte neben den vielen Elektromodellen auch Verbrenner mit seinen vielen Vorteilen fliegen. Aber hier scheinen sich nur die Ahmperefreunde zu tummeln und wärend die Piloten der Benzinerrige über Hubraum und Tankvolumen streiten geht´s hier nur um die S - Zahlen :rolleyes:

vielleicht meldet sich ja noch jemand ;)

Gruß Markus
 
Benziner

Benziner

So - nachdem ich den Benziner zusammen mit dem ganzen anderen Kram endlich eingebaut hatte ist die Extra LP von Gonav jetzt so c.a. 15 mal in der Luft gewesen und hat schon ein prima Kunstflugprogramm absolviert. Der 26 ccm MVVS zieht das Modell ohne Probleme senkrecht. Der Dämpfer, der von Gonav für die 30 ger Motoren vertrieben wird passt an den Auslass und in den Resotunnel allerdings etwas eng - ich habe Isolierband, das man für Kaminöfen benutzt eingeklebt um den Kontakt mit dem GFK Tunnel zu vermeiden - zu laut wir es auch nicht - alles im grünen Bereich. Das Modell wird allerdings etwas Kopflastig dazu habe ich den Zündakku nach hinten verlagert in die Nähe des Seitenruder Servos. Der Motor hat einige gummierte Abstansscheiben bekommen und zusätzliche Unterlegscheiben für den Motorzug und Sturz so passt er optimal unter die Haube.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 114
  • 02.JPG
    02.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 99
gonav extra mit Benziner

gonav extra mit Benziner

Hallo - vielleicht ist ja noch jemand an diesem Beitrag interessiert. Ich habe mit der Extra jetzt so c.a. 15 Liter Benzin verflogen und einige Sachen verändert.

Also:
1. Das Fahrwerk habe ich durch ein GFK Fahrwerk ersetzt, welches 3 cm nach vorn steht. Damit neigt die Extra nicht mehr zum Kopfstand - rollen auf einem unebenen Flugfeld wird absolut unproblematisch.
2. Mororspant wurde entsprechend im Motordom mit Rowings und Harz verstärkt.
3. Tankpendel wurde durch ein Filzpendel ersetzt - ganz wichtig - keine Aussetzer oder Motorabsteller mehr - ich könnte theoretisch den Tank bis auf den letzten Tropfen leer fliegen.
4. Wurzelrippe ist mit Filz beklebt - damit wird die Kiste leiser
5. Auf keinen Fall die Schrauben für die Flächenbebestigung benutzen! Die sind grottenschlecht. Ich habe ein stück Gewindestange in die Einschlagmutter der Flächen eingeklebt und sicher mit einer M5 Mutter im Rumpf - hält super.
6. Damit man leichter die Motorhaube demontieren kann habe ich sie seitlich mit 2 Maschinenschrauben M3 gesichert und mit den oberen 2 Schrauben. Ansonsten kriegt man die Krise wenn man mal schnell den Motor zu überprüfen will.
7. Flexkrümmer von KPO und original 4 Kammerdämpfer von Gonav verpassen den MVVS 26 ccm eine ruhigen plöppernden Sound ... und passen gut unter die Haube. Diese wurde am Boden weit ausgefräst um den Luftstrom abzuführen.

Alles in Allem ein absolut alltagstauglicher Flieger, der durch seine neutrale Fluglage, leichtes Gewicht gutmütigen Flugeigenschaften und am Himmel prima zu erkennen ist. Auch bei einem Motorabsteller bekommt man sie aus entsprechender Höhe sicher gelandet. Wenn Interesse besteht kann ich noch Bilder zufügen.

Viel spaß beim Fliegen - Gruß Markus
 

simpit

User
Aus meiner Sicht immer Interesse!

1. Habe CFK - ist noch besser. Hatte noch nie die geringste Kopfstandneigung bei der Extra.
2. Siehe oben Themenstart (wurde alles ausführlich dargestellt.
3. So eine Kiste fliegt man elektrisch :) ;) Ein Knattermann wird erst ab 2,60m interessant.
4. s.o. 3.
5. Du hast Recht, wenn du sagst, daß die mitgelieferten Schrauben Schrott sind. Aber deine Ersatzlösung ist gefährlich. Die Sicherungsschrauben sind nicht ohne Grund immer aus Nylon (du darfst 3x raten warum :) :) :) ). Habe die Einschlagmutter rausgehauen und solche mit metrischem Gewinde eingestzt. dann passen Graupner-Kunststoffschrauben. Nimm bloß keine Stahlschrauben.
6. siehe Ziff.3 - ist halt ne Farge der Optik. ich finde die Innenbefestigung gut gelöst.
7.-

Zum Thema Motorabsteller: Was wiegt deine Extra? Bei mir geht die Kiste bei leeren Akkus stande pede abwärts; Außenlandungen lassen sich meist nicht vermeiden - wohl wegen des hohen Stirnwiederstands der Extra.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten