Extra 300LP von Gonav / RC-Import

Akkus sind da

Akkus sind da

Jetzt kann es losgehen, grad noch schnell Stecker anlöten, und dann mal schaun, ob ich Heute noch den Erstflug mache, oder die Tage. Wetter ist :cry:

P1040444.jpg

P1040445.jpg
 

simpit

User
Habe ihn zum Einfliegen 1cm vor die Herstellerangabe gelegt und dann leicht zurückgenommen, weil sie etwas auf Höhe getrimmt werden mußte.

Meine Erfahrung: Die Goldwing-Modelle reagieren bei zu weit hinten liegendem SP giftig. Im langsamen Kurvenflug kann die Strömung ohne Voranmeldung plötzlich abreißen (zumindest wenn du mit über 5 Kg unterwegs bist). Überdies slippen sie dann unangenehm und das läßt sich nicht wegtrimmen. Daher SP für Pattern vor die Herstellerangabe.
 
Gonav Extra 300LP Erstflug

Gonav Extra 300LP Erstflug

Hallo zusammen,

hatte am letzten Samstag auch Erstflug mit meiner Gonav. Im Unterschied zu den anderen hier gezeigten Modellen habe ich einen OS120AX Verbrenner eingebaut. Hatte erst Sorgen das er etwas knapp sein könnte (war aber noch vorhanden...) hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Bin allerdings auch niemand der über der Grasnabe torquet :)

Die Flugeigenschaften sind wirklich phantastisch. Habe bei zwei Flügen und doch recht starken Wind noch nicht soviel ausprobiert aber die ersten Eindrücke sind gut.

Ich habe den Schwerpunkt mit leerem Tank exakt auf die Werksangabe eingestellt - mit vollem Tank war sie im Rückenflug neutral.
Ich habe noch kein Flugzeug gehabt das in Messrlage so gut trägt. Daher braucht man für Messerflug nur wenig Seitenruder und muss auch langsame Rollen nur sehr wenig austeuern.

Ausrüstung bei mir:
Servos:
2*DES805BB auf Höhe
2* DES806MG für Quer
DES707 für Seite
C577 Gas
E-Akku 4 Zellen GP2200

Ich brauchte noch 70g Blei in der Haube für den Schwerpunkt. Man kann natürlich durch eine andere Lösung für die Ansteuerung des Höhenruders ohne Blei auskommen - ich wollte nur keine Experimente da machen. Der Gonav Vorschlag 1 Servo + L Draht war mir angesichts der Ruderflächen nicht geheuer.

Fahrwerk habe ich erstmal das Original Alu gelassen - auch wenn ich sonst keine Alufahrwerke mag. Es erschien mir aber nicht so schlecht und auch nicht besonders schwer.

Gesamtgewicht trocken bei mir 4400g, mit vollem Tank dann ca. 4700g.


Gruß
Thomas
 
Freu mich für dich.
meine wird kurz, knapp 5kg wiegen.

Schwerpunkt hab ich jetzt auch erstmal bei 11,3cm.
Sobald das Wetter passt, muss sie fliegen.

Prop für den Wind 20x13 APC-E
 

simpit

User
Alle Achtung! Wie du es schaffst, mit dem leichten Motor vorn, den paar Zellen direkt vor dem SP und dann noch Empfängerakku, Empfänger und Spannungsregler deutlich hinter dem Holm, den SP fliegbar einzurichten, ist mir ein Rätsel - aber wenn´s klappt ;)!

p.s.: Das Empfängerstromkabel würde ich nicht gerade auf den Empänger schnallen. Sind zwar keine sehr hohen Ströme, die da fließen, aber muß ja auch nicht unbedingt sein!?
 
Hi, melde mich grade vom Flugplatz.
Flieger fliegt , Wind weht, ich bin zufrieden .
Kurze stichpunkte, die mir aufgefallen sind:
Sie reagiert extrem auf Querruder, ziemlich aggresiv. Werd da aber noch mit dem sp spielen.
Leistung extrem, Geschwindigkeit geil , messerflug der Hammer, 3D kein Problem .
Hier nich ein Video vom Wind und vom Motorsound.
http://www.youtube.com/watch?v=wL1GT0jRNoU&sns=em
 
So...hab jetzt seit dem Erstflug Heute Morgen noch 7 weitere Flüge gemacht, gleich gehts weiter bis es dunkel wird.

Bis jetzt kann ich sagen:
  • Akkus habe ich bis ans Steckungsrohr geschoben
  • Sie ist ziemlich ziemlich schnell
  • Motor und Akkus werden warm bis heiß, hält sich aber noch in Grenzen ( noch keine Kühlung vorhanden)
  • Flugzeit mit 20x13 bei Wind heute zwischen 4-6 Minuten mit 3100mAh Nachladen ( 4000er Akkus )
  • Werde nächste Woche 22x10 probieren
  • Seitenruder wirkt extrem, genauso QR - Rollrate der Wahnsinn.
  • Hoffe, bald mit einem Video dienen zu können
 
Resumé

Resumé

Abschließend kann ich sagen:

Projekt "Non-Marken-Flieger" hat sich gelohnt.

Insgesamt bin ich Preislich gegenüber meiner 2m Sebart Sukhoi im Vorteil. Mit rund nur der Hälfte der Kosten einer 2m Sebart Su habe ich ein Flugmodell aufgebaut, welches sich super fliegen lässt, schnell rollt und zudem noch extreme Geschwindigkeiten aufstellt. Mit 3 Flugpacks ( 2x4s ) komme ich mit Umgerechnet 10min. Pause zwischen jedem Flug , einen ganzen Tag aus, um zu fliegen, ehe sich die ext. Autobatterie langsam leert.
Insgesamt sind nun für die flugfertige Extra mit 3 Flugakkupacks Gesamtkosten von 944,37€ entstanden.
Ich finde, das ist absolut OK für einen Flieger dieser Größe und diesem Setup.

P1040449.jpg
 

nova

User
Seitenzug?

Seitenzug?

Hallo Leute,

da die Extra und die MX2 (30ccm) vom Aufbau her ziemlich ähnlich sind ;), habe ich eine Frage an euch... Reicht der vorgegebene Seitenzug bei der Extra aus?
Bin gerade beim Motoreinbau meiner MX2 und habe bei mir einen Seitenzug von ca. 1,5° gemessen. Dieser kommt mir aber ein bischen wenig vor?!

Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen mit der Extra aus?

Gruß
Martin
 
Hi Marvin,

Glückwunsch zum Erstflug ;o)

Deinem Video nach zu urteilen geht das nicht anders als mein Setup mit dem Dymond und 8s - nur nach oben gehts seit den Nanotech besser ;o)

Es geht also noch günstiger mit gleichem Ergebnis.

Endlich mal jemand der auch 8s statt 6s/10s fliegt ;)

Viel Spaß mit der Extra und Danke für das Video damit man mal nen Vergleich sieht mit 8s Antrieben !

Gruß, Ralf
 
Hallo zusammen, ich möchte mich schnell mal vorstellen - ich fliege seit ein paar Jahren wieder und nach elektro und Heli endlich wieder Verbrenner (Benziner), da ich eine Methanolallergie aus meiner Jugend erlitten hatte (habe Stunde um Stunde vor stotternden Motoren verbracht). Letzte Woche habe ich mir auch die extra 300 ELP bestellt, nachdem ich wochenlang nach einem leichten 1,80 m Kunstflugmodellen gesucht hatte. Die Edge von Seagull stand in der engeren Auswahl mir gefiel die Extra aber deutlich besser und meine alte ist jetzt seit einem Monat Schrott - da konnte man nix mehr machen. Motorisieren möchte ich sie mit meinem 26 ger MVVS Benziner. Die Beiträge gefallen mir gut und ich konnte schon nützliche Infos sammeln. Hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Carbon landing gear vor HK welches genau habt ihr da ausgesucht - ich würde gern schon mal die Sammelbestellung für mich klar machen, damit es dann bald mit der Bastelei losgehen kann.
Was brauche ich genau um eine so tolle Anlenkung hinzubekommen wie es Dieter auf der ersten Seite beschreibt Doppelte Ruderhörner dazwischen muss ja ein Stift liegen, der ducht die Kugel für die Gabel verläuft oder? Und Anlenkungsstange mit Gewinde?

Danke für die Antwort im Vorraus - Gruß Markus
 

buteo

User
Seitenzug ?

Seitenzug ?

Hallo Leute,

da die Extra und die MX2 (30ccm) vom Aufbau her ziemlich ähnlich sind ;), habe ich eine Frage an euch... Reicht der vorgegebene Seitenzug bei der Extra aus?
Bin gerade beim Motoreinbau meiner MX2 und habe bei mir einen Seitenzug von ca. 1,5° gemessen. Dieser kommt mir aber ein bischen wenig vor?!

Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen mit der Extra aus?

Gruß
Martin

...das möchte ich auch wissen.
Ich baue auch die Mx2 30cc mit Axi 5325/24 an 10s 2650mAh 30C. Den Motorträger gestalte ich etwas
graziler als in Marvins Extra:
M4 Gewindestangen,Kohlerohr 4/6mm,Alurohr 6/8mm,
und an den Enden 10mm lange Aluringe 8/10mm zur
Vergrößerung der Auflagefläche. Das "Rohrgedöns" wird
mit UHUplus verklebt.
Der Cfk-Motorspant von KD Modelltechnik passt perfekt
auf den Axi.
Also noch einmal die Frage: Habt ihr den Motorseitenzug
vergrößert ?

Gruß Gert
 
Nein aber was ich gemerkt habe, ist, dass meine Extra bei vollgasflug leicht auf tiefe weggeht. d.h. der motorsturz ist noch 0,5° zu viel...hab ich aber durch unterlegen von zwei u-scheiben beseitigen können.
 

simpit

User
Hallo zusammen, ich möchte mich schnell mal vorstellen - ich fliege seit ein paar Jahren wieder und nach elektro und Heli endlich wieder Verbrenner (Benziner), da ich eine Methanolallergie aus meiner Jugend erlitten hatte (habe Stunde um Stunde vor stotternden Motoren verbracht). Letzte Woche habe ich mir auch die extra 300 ELP bestellt, nachdem ich wochenlang nach einem leichten 1,80 m Kunstflugmodellen gesucht hatte. Die Edge von Seagull stand in der engeren Auswahl mir gefiel die Extra aber deutlich besser und meine alte ist jetzt seit einem Monat Schrott - da konnte man nix mehr machen. Motorisieren möchte ich sie mit meinem 26 ger MVVS Benziner. Die Beiträge gefallen mir gut und ich konnte schon nützliche Infos sammeln. Hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Carbon landing gear vor HK welches genau habt ihr da ausgesucht - ich würde gern schon mal die Sammelbestellung für mich klar machen, damit es dann bald mit der Bastelei losgehen kann.
Was brauche ich genau um eine so tolle Anlenkung hinzubekommen wie es Dieter auf der ersten Seite beschreibt Doppelte Ruderhörner dazwischen muss ja ein Stift liegen, der ducht die Kugel für die Gabel verläuft oder? Und Anlenkungsstange mit Gewinde?

Danke für die Antwort im Vorraus - Gruß Markus

Betr.: Carbon-Fahrwerk: s.o. Meines ist von Engel (Best.-Nr. EM6000.18 Preis: 33.60 €).

Betr.: Anlenkung: Der "Stift" ist bei mir eine 3mm-Schraube mit Linsenkopf mit Unterlegscheiben beidseits und 2 Muttern (zur Sicherung Nylon-Kontermutter). Eine passend geschnittene Gewindestange (rostfrei) und ein saugend darübergeschobenes Carbonrohr (Innendurchmesser > 3mm) sowie 2 Alukugelköpfe pro Anlenkung. Die CfK-Ruderhörener mit 24h-R&G-Harz eingeharzt. Das alles wird von Vereinkameraden teilweise als übertrieben bezeichnet. Wenn man aber einmal die Ruderkräfte bei einer 1,86 m-Kunstflugmaschine bei Vollausschlag berechnet, wird einem schwummrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten