Extra MX 58"von PA--die neue Größe

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,

ich habe die MX damals gekauft, als Sie neu rauskam mit dem PA Antriebsset Thrust50 und Quantum65.
Gleich nach dem Kauf wurde die Combo zu Alvin eingesandt, da damals wohl ein Update des Reglers notwendig war.

Nach vielen erfolgreichen Flügen seitdem mit der Vox 15x7 habe ich nun folgendes Problem.
Bei Vollgas lässt der Antrieb plötzlich nach und klingt laut kreischend, das passiert bei ca. 2-3 Sekunden nach Vollgas.
Fliegen mit fast Vollgas ist kein Problem.
Alvin schrieb mir, ich solle es mal mit einer 15x6 versuchen, das änderte aber nichts.
Der max. Strom bei Vollgas liegt bei 42A mit der 15x7 an 6s, der Strom dürfte also nicht das Problem sein.

In Foren habe ich schon gelesen, daß der Regler wohl mit der Prob-Drehzahl bei Vollgas ein Problem hätte, aber ich hatte ja in der Vergangenheit diese Probleme nicht.

Ein Fliegerkollege meinte, es höre sich nach den Lagern an.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Grüße Dieter

könnte es sein das die Welle mit dem prop fest ist aber in der Motorglocke durchdreht?
oder evtl der Pophalter,welcher auch immer auf der Welle durchdreht?
 
Nein blockieren habe ich nicht...
Die Drehzahl sagt dann ab, als ob der Prop auf der Welle durchrutschen wurde, dazu das kreuschende Geräusch ( lauter werdend und hochtönig).

Wie meinst du das mit dem Öl (bei geschlossenen Lagern)?
 

Ralf Berger

User gesperrt
welchen propadapter hast du? den von Alvin? hast du den schon mal runtergeschraubt?
wenn der Durchdreht quitscht es ..oder die Welle in der Aufnahme der äuseren Glocke.. wo sie durch Madenschrauben gehalten wird.
ich würde den Motor mal ausbauen und diese Stellen genau anschauen.. evtl nachziehn oder kleben(Welle-Glocke)
Propadapter runter anschauen ,ob durchdreh Spuren zu sehen sind..evtl reinigen,anschleifen,fetfrei machen,anziehen und erneut testen..
 

oliver30

User
Öl kriecht auch in geschlossene Lager. Ist ja nur ein Staubschutz.

Dennoch- die Propadapter leiern auch aus bei häufigem an- und abschrauben. Da würde aber der Prop samt Adapter stiften gehen.

Meine Idee hierzu:
Motor ausbauen.
Glocke ziehen und auf einer Holzunterlage die Glocke mit nach unten gerichteter Welle aufklopfen; wenn sich die Welle mit wenig Kraftaufwand verschieben lässt, sitzt sie nicht richtig fest.
 
Hallo,

danke für Tipps soweit.

Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Propadapter ist vom Alvin, hat aber keine Schleifspuren und saß bombenfest, wurde auch eigentlich nie gelöst, da ich immer mit der 15x7 geflogen bin.

Motor:
Glocke abgezogen, keine AUffälligkeiten, Kugellager scheinen leicht zu laufen, Welle sitz bombenfest, selbst nach lösen der beiden Madenschrauben kann ich die Welle nicht herausklopen.

Ich bin echt ratlos momentan...

Werde jetzt mal die Lager ölen, aber falls es die Lager wären, wie erkenn ich das?
Lager wechseln scheint dann auch nicht einfach, da das untere verklebt zu sein scheint.

Ich werde jetzt mal Lager ölen und mal einen anderen Propadapter benützen, habt ihr sonst noch Ideen?

Grüße Dieter
 

mkropfbe

User
@Sommerzeit1:

ich fliege die ExtraMX genau mit diesem Turnigy motor (naja, das Vorgaenger-Modell) an einem Turnigy Plush 80A und auch die HK 15x8 mit Zippy 6S 2200mAh

Laueft perfekt... nur bei den Servos hab ich auch die teuren Hitec (ich glaub 5085MG ?) drinnen....

sonst nimm einen 15x6 und einen 15x8... bei dem Preis kann man da schon rumprobieren :)

lg,
Mike
 
Hallo,

also es scheint doch der Prop Adapter gewesen zu sein, obwohl ich da keine Schleifspuren sah.

Ich hab jetzt mal einen festen Adapter genommen mit 2 Madenschrauben genommen (keinen Spannkonus) und eine 15x8 Aeronault Carbon montiert, Vollgas ohne Probleme.
Was mich wundert, wenn der Adapter bei Volllast durchschleift, wieso es mir dann nicht der Propeller flöten gegangen? Vermutlich weil durch das Durchschleifen dann kein Zug mehr auf dem Prop war...

Allerdings hat der neue feste Propadapter einen grösseren Durchmesser. Da müsste ich die VOX 15x7 aufbohren und der Spinner würde auch nicht mehr passen.

Gibts ne Lösung, wie man den Adapter von Alvin fester bekommt?

Grüße Dieter
 

oliver30

User
Bestell dir am besten einen neuen. Und größer als 15x7 würde ich auch nicht gehen. Ich fliege nur 15x6 um Ruhe zu haben.


Gruß Oliver
 

Braeckman

User gesperrt
Mike

der Thrust 50 ist kein Turnigy Motor...weit davon...

Dieter

möglicherweise wurde der Adapter zwei bis drei mal abgezogen...das haben Klemmkonus nicht besonders gern...eigentlich soll man diese nur einmal fest anziehen.

Gruß
Alvin
 
Hallo,

danke für die Infos.

@Alvin:
Ok, du wolltest mir ne 15x6 schicken. Ist die schon raus?
Sonst könntest du mir noch einen Adapter dazupacken...
Weiteres per Mail dann...

Danke und Grüße Dieter
 

mkropfbe

User
@Alvin: richtig, der Turnigy ist weit entfernt vom Thrust... er funktioniert naemlich. ich hatte (wie du weisst) monatelange Austauschaktionen mit defekten Thrust 50.... bis ich dann mit dem Turnigy eine sofort lauffaehige Kombi gefunden habe.

Aber egal, eure Produktionsumstellung wird wohl mittlerweile funktioniert haben, ich habe aber auch eine (preiswertere) Loesung gefunden. Mir genuegt das auf jeden Fall.

Gruss,
Mike
 
@Mike: thx, ich habe das set-up mal bestellt und werde berichten.

nur mit den Servos habe ich auch so bedenken, aber bei dem Preis wird es einen versuch Wert sein. Meine Graupner Funke hat eine Art Servo-Test Funktion, welche alle Servos x-mal pro Sekunde ausschlagen lässt. Hat Jemand schon damit Erfahrungen? Ich dachte alle Ruder fertig anzuschliessen und für eine weile rudern lassen, aber wie lange und wie sehen erste Ermüdungserscheinungen aus?

Gruss

S.
 

rodeo

User
@ Mike:
welchen Tgy hast du genau drin?
Habe mir gerade mangels T50 (oder auch nicht ;) erstmal einen Aeolian C4260 500KV bestellt.
Sind da mit 15x7er Prop mehr als 60A spitze zu erwarten? würde sonst nur einen Dymond 60 Expert Regler (68A peak) mit 6s 2600 versuchen.


Thx & Gruß
Christian
 

mkropfbe

User
Hi Rodeo,

es ist der alte SK-4260-500 TGY AerodriveXp SK Series 42-60 500Kv / 1475
also nicht die Gold-Serie, sondern die "bessere" SK Serie.

Gruss,
Mike
 

rodeo

User
so, meine mx ist nun auch fast fertig. hab nun doch einen thrust verbaut. der aeolian lief nicht so dolle.

mein pa cfk spinner läuft allerdings leicht unrund. wie ist das bei euch? ist bei einem solch dünnen cfk teil wohl auch schwierig herzustellen...

thx & Gruß
christian
 

rodeo

User
Ok, dann traue ich dem mal.

Die Klemmkraft des "high precision" Mitnehmers überzeugt mich auch nicht so ganz. habe die motorwelle schon extra etwa angerauht, damit der mitnehmer nicht durchrutsch, aber im stand bei 3/4 Gas zieht es den prop trotzdem von der welle. muss wohl etwas schraubensicherer oder ca auf die welle geben.
war das bei euch auch so??

Gruß
christian
 

Braeckman

User gesperrt
Christian

der Mitnehmer muss halten, ohne Aufrauhen der Welle, ohne CA oder irgend etwas...wie oft wurde er auf die Welle installiert und angezogen?

Danke für die Info
Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten