Extra MX 58"von PA--die neue Größe

rodeo

User
Danke für den Link. Gibts natürlich wieder nur in 8mm. Will eigtl vermeiden, mir extra einen Stufenbohrer zu kaufen um den Prop und Spinner auf 8mm aufzubohren.

Danke & Gruß
Christian
 
Fluggeräusche

Fluggeräusche

Meiner Meinung nach liegt es daran, daß der Motordom und die Motorhaube in Resonanz geraten oder sich dabei sogar berühren. Ich habe den Dom von der Mitte des Motors ca. bis zum Brandschott hin neben den Motorhaubenschrauben mit vier 2,5mm CFK-Rohren schräg abgestrebt, was meiner Meinung nach wesentlich besser ist als die PA-Notlösung mit diesen lächerlichen Balsa-cfk-Teilen. Das Dröhnen ist jedenfalls weg und die Krafteinleitung in den Rumpf gefällt mir so auch viel besser. Immerhin reissen dort gute 1,1kw an ner großen Latte, da muß man schon entsprechend verstärken.
Domstreben_(800_x_600).jpg
 
Danke für den Link. Gibts natürlich wieder nur in 8mm. Will eigtl vermeiden, mir extra einen Stufenbohrer zu kaufen um den Prop und Spinner auf 8mm aufzubohren.

Danke & Gruß
Christian

hallo, habe genau das für nen axi-antrieb letztes jahr auch gemacht und das geht ganz problemlos auch ohne stufenbohrer, wenn du immer in kleinen stufen größer aufbohrst und am besten ne standbohrmaschine verwendest, daß du die teile gut fixieren kannst
 
Ja trotzdem bin ich auch der Meinung von Rodeo.
Ich will die Vox auch nicht aufbohren, also hatte ich ne starre Aeronault montiert gehabt zum testen mit 15x8, dich wie oben beschrieben nützte das auch nix.
Eine 15x6 will ich noch testen, hab aber natürlich keine da.

Das nervt mich auch immer ungemein, dass es da keine einheitlichen Maße gibt.
Wellen von 4,5,6 und auch 8 Millimeter ( zb Turnigy), dann muss man wieder den passenden Mitnehmer haben und wieder den passenden Spinner.
Dann gibts wieder Motoren mit zu kurzer Welle um den Mitnehmer irdentlich zu befestigen zb Dymont etc pp.

Ich glaube wenn mal n Anbieter hier Mitnehmer mit allen möglichen Wellen- und Propdurchmessern anbieten würde und dazu passende Spinner und Luftschrauben würde das echt gut laufen, wundert mich echt das noch keiner macht.

Was mich auch ungemein nervt, dass manche Shops nicht mal den Propdurchmesser angeben.
Ich hatte schon von ein Shop 15x8 Aeronaults bekommen, einmal mit 6mm und einmal mit 8mm....

In der Realität sieht es dann so aus, dass man lauter Mitnehmer, Props und Spinner rumfahren hat, die nan für teueres Geld in verschiedenen Shops zusammengekauft hat, und trotzdem hat man dann nicht das passende grad da was nan eben gerade jetzt brauchen würde.
Das geht euch sicherlich auch so.

@Dappaman: Gute Lösung, was ist das für ein graues Zeugs mit dem du die CFKs verklebt hast?
 
Graues Zeug

Graues Zeug

....... @Dappaman: Gute Lösung, was ist das für ein graues Zeugs mit dem du die CFKs verklebt hast?

könnte scherzeshalber sagen: Hirnschmalz.;)

Ist aber ganz normales weißes Belizell. Warum das da so grau rüberkommt, weiß ich auch nicht.
Selbstverständlich sind die Rohre schräg schön tief ins Material eingebohrt und nicht nur aufgesetzt.
Die EF-Flugzeuge haben den Dom ähnlich wirksam abgestützt (Gutes darf man sich auch mal abgucken) und wenn man den ganzen Rumpf nimmt, kann man ihn so ganz vorne am Dom völlig problemlos hochheben und wie ein Spielzeug hin und her drehen, ohne daß man das geringste Gefühl hat, daß da gleich was bricht oder instabil ist. Da wackelt gar nichts. Zusätzlich habe ich ganz vorne, wie man sieht, CFK-Roving herumgewickelt und verharzt. Was ich im übrigen auch besser als die seitlich anzubringenden CFK-Platten finde.
Diese kleinen winzigen Balsa-CFK-Teilchen haben sie sicher erst im nachhinein bei PA zum Bausatz dazugefügt, quasi als Notlösung, nachdem sie gemerkt haben, daß der lange Dom bei der Leistung nicht wie bei der praktisch baugleichen PA Extra 260 so von ganz alleine gut hält. Macht mir jedenfalls sehr stark den Eindruck. Außerdem geben sie dort, im vorderen Bereich, wo es auch vor allem drauf ankommt, keinerlei halt. So wirklich high-end ist das jedenfalls in meinen Augen nicht. Wird auch jeder mittelgute Statiker bereits sehen, daß dies nun wohl zigmal besser ist.
Das alles hilft allerdings nicht, wenn die Motorhaube im vorderen Bereich zu nahe am Dom ist. Hat man dort nur 1mm Luft, kann auch nur die Motorhaube da dran kommen und diese Geräusche verursachen.
Das ganze Flugzeug ist top konstruiert und nur da soll man so kleine Teile relativ wirkungslos dran kleben? Das kam mir schon bei meiner ersten MX sehr seltsam vor. Die CFK-Rohr-Lösung ist sehr leicht, leitet die Kräfte wesentlich besser in den Rumpf, sie ist enorm stabil und relativ einfach zu bewerkstelligen. Und meine zweite MX dröhnt nicht! Meine erste MX dröhnte schon...
 
@Dapamann
Ja echt gute Lösung, werde ich machen, dass das Belizell ist hat man echt nicht erkannt 

Die EF Extra flieg ich auch (in 48"), die 60er folgt demnächst oder aber der Bandit, kann mich da echt nicht entscheiden.

Die Motorhaube hat bei mir auch nicht viel Spiel zum Dom, obwohl ich die Haube weitmöglichst draußen festgeschraubt habe. Bin mal gespannt, ob ich mit deinen Maßnahmen das dröhnen auch wegbekomme, aber zunächst muss ich mich um den Antrieb kümmern.

Wie gesagt dreht der Antrieb zwischen 90-100% Gas laut kreischend durch und hat keinen Zug mehr.
Habe schon alles mögliche gecheckt, auch den anderen starren Propmitnehmer getestet, finde aber einfach das Problem nicht.
Da ich grad keine 15x6 rumliegen hab und keinen andern Motor und Regler kann ich auch derzeit nicht viel testen und die anderen Flieger will ich deshalb nicht temporär rupfen.
Und die Combo T50 und Quantum 65 ging ja auch bis vor kurzem ohne Probleme mit der 15x7.
Naja werds schon noch rausfinden und dann berichten.
 

KlausM

User
Ich krieg echt die Krise !!

MX fliegt ja wunderbar, messert sehr gut, alles bestens. Habe sie heute im Verein ein bisschen vorgeflogen.
Jedoch bei einer senkrechten Vollgaspassage mit gerissener Rolle löst sich schon wieder der neue Propeller mit neuem super rund laufenden CFK-Spinner und Adapter von Alvin. :cry::cry::cry:
War das erste mal montiert und super fest gezogen. Der Propeller mit Adapter liegt irgendwo im grossen Wald für immer.

Das ist jetzt bei mir der 2. Adapter der nicht funktioniert und Propeller und Spinner futsch, Mahlzeit.

Konnte Gottseidank noch gut landen auf der Grasbahn.

Dann mal einen Fremdadapter ohne Spinner montiert, der hält wie Pech und Schwefel. Allerdings ein 8 mm Gewinde, musste die Latte aufbohren.
Habe das wirklich nur ich, bin ich gerade ein Pechvogel ?
 

oliver30

User
Oh man, ich habe mittlerweile drei Adapter benötigt auf 2 MX und kenne dieses Problem leider oder zum Glück nicht.
Könnte sein, dass die Serie schlecht ist? Ist nur ne Vermutung, da ich die gefertigten Stückzahlen nicht kenne.
Ich hatte immer das Gegenteil als Problem: Wie bekomme ich den adapter wieder runter???

Gruß
Oliver
 

rodeo

User
Hmm, das gibts einem nicht gerade ein sicheres Gefühl beim Flug.
Ich überlege auch noch einen anderen Adapter zu verwenden und auf 8mm aufzubohren. Klappte das aufbohren ohne Probleme? - Mit Stufenbohrer oder normale Bohrer in kleinen Abständen?

Gruß
Christian
 

KlausM

User
sind ja nur 2 mm, mit einem Bohrer in Ständerbohrmaschine vorsichtig ansetzen, geht gut.
 

Braeckman

User gesperrt
Klaus

ein Problem mit dem Adapter kann es nicht geben..es ist ein deutsches Produkt? - und wir haben bis heute nur in Europa ein wenig mehr als 1500 Stück davon verkauft....das Problem muss irgendwo anders liegen...wenn mal eine Schlechtwetter front kommt, schicke mir mal den Motor zur Kontrolle zurück...

Wie Oliver sagt, wenn es Probleme gibt, dann nur beim Abziehen ...und hierfür gibt es den Abzieher ...

Gruß
Alvin
 

KlausM

User
Hallo Alvin,

danke für das Angebot, musste jetzt ja sehr lange warten bis ich fliegen kann und jetzt will ich erst mal fliegen.

Was soll mit dem Motor sein ? Die Welle ist exakt auf Mass, Stromaufnahme alles OK, das habe ich geprüft.
Habe jetzt > 10 Akkus gestern geflogen mit dem 8 mm Adapter und alles ohne Probleme.
Auch eine deutsche Fertigung kann doch mal Mist bauen.
 

KlausM

User
Robbe Servos FS 555 MG BB

Robbe Servos FS 555 MG BB

Wir hatten ja mal hier über diese Servos diskutiert, ich hatte sie eingebaut, jetzt sind es Graupner DES 587 geworden.

Grund: >>> http://www.rc-network.de/forum/show...vo-FS-555-BB-MG-Digital?p=2827907#post2827907



Hier nun meine weniger erfreulichen Erfahrungen:

Habe was wirklich gutes in die Extra MX von Precision Aerobatics einbauen wollen und mich für diese schnellen Servos entschieden für ganz ordentlich Geld.

In den Flieger eingebaut auf allen Rudern, schon gefreut, aber leider zu früh.
Es war keine grosse Präzision beim Fliegen spürbar, irgendwie komisch. OK, am Boden Ursachenforschung betrieben.
Scharniere, Servos, Gestänge alles absolut spielfrei und wie schon zig-fach getestet in den PA-Fliegern. Rückstellgenauigkeit ungenau, ein sehr rauher Lauf fiel mir auf, also das Ruder macht richtig kleine Steps, nicht feinfühlig, irgendwie als ob die Auflösung geringer wäre, als bei anderen Servos, rasterartig.
Dann kam noch hinzu, das sich jetzt alle Ruder aufschwangen.
Habe dann Videos gemacht und an Robbe und den Lieferanten Höllein-Shop gemailt. Das war am 19.5.
Höllein hat sich sehr schnell und wie immer kundenfreundlich meiner Sache mit angenommen und bei Robbe nachgefragt: es sind gar keine Futaba-Servos ! Solche Probleme hätte es bisher nicht gegeben. Im Höllein-Team fliegt man auch diese Servos auf Wölbklappen grosser Segler, da nur rauher Lauf bisher aufgefallen, alles andere OK.

Bei Robbe hatte man den Verdacht, das das Servo zu schwach wäre für die grossen Ausschläge. Das kann nicht sein. Eine Tragfläche wiegt gesamt etwa 260 gr, das Querruder also max. 50 gr, der ganze Flieger mit 6s Lipos nur knapp 1.900 gr !!! Der Hersteller empfiehlt viel schwächere Servos und die funktionieren da super.

Am 30.5. dann die Servos zur Überprüfung zu Robbe eingeschickt. Am 7.6. mal nachgefragt per Mail, weil keine Mitteilung kam, am 13.6. kam dann eine Mail, daß eine Durchlaufzeit 10 Tage betrage.
Am 23.6. waren die Servos dann kommentarlos zurück, im Lieferschein steht alles geprüft, OK, ein Servo getauscht, weil Getriebe kaputt. (davon habe ich bisher nichts gemerkt).
Ich habe die Servos alle wieder eingebaut und....., es war der gleiche Fehler wie vorher, absolut untauglich für meine Anwendung.
Habe dann die Ruder mal mit gespannten Gummis schwergängig gemacht, siehe da, kein Schwingen, Laufgeräusch ruhiger, aber der grobe Lauf ist geblieben.

Habe dann Robbe angeschrieben, daß ich eigentlich auf eine (Ersatz)Lösung des Problems warte, seit Mitte Mai nicht fliegen kann und das ich knapp 250.- € ausgegeben habe für 4 Servos, aber ich sie so nicht einsetzen kann.
Dies ist bis heute leider der Status, habe bisher keinerlei Rückmeldung mehr bekommen, das ist nicht sehr kundenfreundlich.

Habe dann, weil ich endlich Fliegen wollte wesentlich billigere und schwächere Graupner DES 587 gekauft und eingebaut, alles bestens, ruhiger präziser Lauf, super Zurückstellung, kein Schwingen.

Fazit bisher: für grosse Klappen und Ruder sind die FS 555 bestimmt sehr gute Servos, bei leichten Fliegern Finger weg, untauglich. Spart das Geld und kauft billigere Servos, reicht allemal aus. Leider ein sehr schleppender kundenunfreundlicher Service des Herstellers, und das, obwohl ich andeutete, daß ich auf Telemetrie umsteigen will, also von FX-30 auf T-18 mit allem drumherum.


Wollte das Beste haben und bin reingefallen, also für die MX Finger weg davon.
 

urs k.

User
Hmm, das gibts einem nicht gerade ein sicheres Gefühl beim Flug.
Ich überlege auch noch einen anderen Adapter zu verwenden und auf 8mm aufzubohren. Klappte das aufbohren ohne Probleme? - Mit Stufenbohrer oder normale Bohrer in kleinen Abständen?

Gruß
Christian

also wenn, dann schon mit stufenbohrer.
wobei ich 1000 mal lieber den passenden adapter nehmen würde.
 

KlausM

User
Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit der MX super zufrieden. Die kann viel mehr als der Pilot !! :cool:
Messern (auch langsam), Messerloop, hoovern usw., ich muss noch viel üben.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die MX ist nach vielen wielen Flügen immer noch mein liebstes 3dfähiges Kunstflugmodell..
die Größe,das Gewicht ist nach wie vor ungeschlagen..
wegen den Servos,ein paar Antworten weiter vorn..
es gibt ja Empfehlungen vom Dealer und auch von den schon fliegenden Piloten der MX..da sollte man doch einfach mal Glauben was andere schon gelernt und erfahren haben..
aber wenn keiner neues testet .. bleibt man immer auf dem gleichen Stand..
ich pers. freue mich jetzt unheimlich aif die neue Katana MX..einfach meine größe.. und nach der Bandit wieder in der 6 S liga..
:D
 
Adapter

Adapter

ist nur meine meinung, aber der propadapter der mx ist insgesamt ein wenig mickrig für die leistung. pa hat absolut konsequent leichtbau betrieben, das sieht man an jedem detail und ist insgesamt auch sehr stimmig. ein motor mit gut 1,1 kw allerdings setzt kräfte frei, die für so einen kleinen adapter, wenn er dann noch evtl.nicht ganz sauber gefertigt ist, doch nicht zu bewältigen sind. ich persönlich empfinde diesen adapter als die absolute untergrenze dessen, was man da verwenden kann. ich selber habe damit keine probleme, habe aber auch die motorwelle ein wenig angerauht zur sicherheit. in meiner ersten mx hatte ich wegen der damaligen T50-motorprobleme erstmal einen axi 4120 eingebaut, dessen adapter mit 8mm-gewinde locker doppelt so groß ist. der komplette antrieb wiegt aber auch 82 gramm mehr bei etwa gleicher leistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten