Extra MX 58"von PA--die neue Größe

rodeo

User
Hi Alvin,

bisher so 2-3 mal während der Bauphase. ich musste beim Anziehen der Mutter auch schon den Mitnehmer mit der Zange halten, damit er nicht mit dreht.
habe jetzt mit einer spitzen Pfeile Riefen in den Mitnehmer geritzt, damit sitzt das ganze schon etwas besser.

@ Ralf: hab ich bedacht.

Gruß
Christian
 
Hi Christian

Die Kontakfläche zwischen Welle und Bohrung im Mitnehmer sollte möglichst groß sein. Das ist sie aber nur, wenn beide Teile glatt sind. Rillen und sonstige Unebenheiten sorgen für eine punktuelle und damit nicht optimale Auflage.
Den Klemmkonus zieht man einmal fest an, dann hält er. Jedes weitere Öffnen und Wiederanziehen verschlechtert das Festklemmen.
Du wirst einen neuen Mitnehmer anschaffen müssen und die Welle muss glatt sein.
Zum Entfetten, Aceton verwenden.
 

rodeo

User
wenn der beim ersten anziehen gehalten hätte wäre es ja Ok gewesen, tat er aber nicht. wenn die teile gut mit engen toleranzen gefertigt sind, warum sollte die Klemmwirkung dann durch mehrmaliges anziehen nachlassen? das Material sollte sich ja eigtl nicht plastisch verformen.

Gruß
christian
 

rodeo

User
Das Alu des Mitnehmers ist schon ziemlich weich. Vielleicht bestelle ich mir zum Vergleich mal den Hacker 5mm / 6mm Mitnehmer. Sonst gibts für diese Durchmesser ja leider wenig. Verstehe sowieso nicht ganz, warum nicht gleich auf 8mm gegangen wurde...

Gruß
christian
 

Braeckman

User gesperrt
Christian

ein Klemmkonus ist nicht gedacht um tausend mal abgenommen zu werden. Es sind Hochpräzisionsteile die sich einmal zusammen ziehen und sich auf die Welle "festkrallen" (dafür braucht man auch zum Abnehmen meistens einen Abzieher). Es gibt einen kleinen Trick, der aber nur einmal (wenn überhaupt) funktioniert : Mitnehmer auseinander nehmen, und mit einem Kreuzschraubenzieher wieder leicht öffnen. Das Klemmteil darf nicht vollständig in die Halterung "verschwinden". Ein Aufrauhen der Welle hilft nicht, im Gegenteil....

Gruß
Alvin
 

rodeo

User
Hi alvin,
dann ist mein Mitnehmer allerdings nicht sehr präzise gefertigt. Das Klemmteil konnte man schon per hand gänzlich in die Halterung drücken. Kannte das von anderen Mitnehmern auch so, dass ein kleiner Teil drausen stehen bleibt und sich erst bein Festziehen reinzieht.
Eine Abziehhilfe brauchte ich schon gar nicht, der fiel nach Lösen der Mutter von selbst wieder ab.

Gruß
Christian
 

Braeckman

User gesperrt
Ich weiß nicht, ob die deutsche Firma die diese Teile produziert so große Toleranzen haben kann.

Ich schicke heute einen neues Teil zu...dann geht Ich Urlaub für 2 Wochen.

Hier ist die von PA empfohlene Methode zur Befestigung des Klemmkonus (mit Spinner):

1) Propellerminehmer, Rückplatte und Propeller im korrekten Abstand zur Motorhaube installieren. Mutter leicht anziehen. Noch braucht man sich keine Gedanken über die Position der Luftschraube machen
2) Mutter lösen und Rückplatte entfernen
3) der Spannkonus wird sich nicht von der Welle lösen, weil er sich schon leicht auf die Welle befestigt ist.
4) Luftschraube (ohne Spinnerrückplatte) wieder installieren und Mutter fest anziehen
5) Mutter wieder lösen, Luftschrauben entfernen, Rückplatte einsetzen. Luftschraube wieder anbringen.

Die Methode garantiert einen festen Sitz des Klemmkonus auf die Welle. Nach Stufe 3 wird man nicht mehr den Mitnehmer ohne Werkzeug (Abzieher) entfernen können

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Alvin
 

rodeo

User
das ist nett, danke dir. Schritt 3 traf bei mir auf jedenfall nicht zu.
Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Christian
 
Mitnehmer

Mitnehmer

Hier war doch vor kurzem bereits genau solch ein Problem mit einem solchen Mitnehmer. Evtl. eine weitere Fehlfertigung.
Die filigrane Dimension dieses Mitnehmers ist aber meiner Meinung nach auch an der unteren Grenze dessen, was in dem Fall noch geht. Sehr schön leicht so, aber wenn bis zu 1100 Watt daran reissen, entstehen ziemliche Kräfte. Ich hatte meine erste MX auf AXI umgebaut und da ist der Mitnehmer für die 6mm-Motorwelle ne ganz andere Hausnummer, auch mußte man die Propeller auf 8mm aufbohren. Sehr viel massiver, dieser Mitnehmer, aber der gleich starke AXI mit Lüfterrad brachte mit ihm 82 Gramm mehr auf die Waage, woran der stabile Mitnehmer keinen unerheblichen Anteil dran hat.
 
Hallo,

der mit dem Problem war ich.
Aber es war nicht der Mitnehmer.
Nachdem ich einen festen Mitnehmer montiert hatte (mit 2 Madenschrauben von Aeronault) war das Problem entgegen meiner ersten Behauptung nicht weg.

Bei Vollgas dreht der Antrueb mit lautem Kreischen durch, bei 80% Gas ist das nicht mit der Vox 15x7.

Das Problem ist nur ich finde keinen Fehler.
Ich habe schon gelesen, dass der Quantum Regler wohl in manchen Fällen mit der Prop-Drehzahl ein Problem haben soll.
Der Strom bei Vollgas ist gerade mal 44A.

Wie gesagt ich stehe im Moment etwas ratlos da, sicherlich könnte man auf ne 15x6 gehen oder im Sender Gas begrenzen, aber das will ich nicht.
Der Thrust Antrieb sollte dich 44A und ne 15x7 abkönnen, so wurde er ja auch von Alvin verkauft.

Bin derzeit schon etwas entäuscht und zögere deshalb auch mit dem Kauf des Bandits mit Thrust Antrieb.

Wenn ein Turnigy Antriebsset Probleme macht würde ich das ja noch verstehen, da sind mir auch schonmal Magnete entgegengekommen, aber das dich teure Thrust Set sollte eigentlich keine Orobleme machen....
 

oliver30

User
Hallo,


wie gesagt ich stehe im Moment etwas ratlos da, sicherlich könnte man auf ne 15x6 gehen oder im Sender Gas begrenzen, aber das will ich nicht.
Der Thrust Antrieb sollte dich 44A und ne 15x7 abkönnen, so wurde er ja auch von Alvin verkauft.

B

Schafft der Antrieb eine 15x6? Wennn nicht, musst du dich wohl an Alvin wenden.
Der ist aber derzeit in Urlaub.

Der Bandit- Ultimate- Addi X Antrieb fuktioniert garantiert.;)
Habe noch nie von Problemen gelesen und auch selbst noch keins gehabt.


Gruß
Oliver
 

ingo_s

User
Dröhnen im Messerflug

Dröhnen im Messerflug

Hi,
im Messerflug dröhnt die Extra gerne, wie viele andere Modelle auch. Hat da schon jemand mal Ursachenforschung betrieben und weiß wo und wie man das abstellen kann?
Ist es die Haube, oder sind es die Flächen?

P.S.
Bin vom Thrust40 in meiner Ultimate sehr angetan, hat einen guten Gesamtwirkungsgrad. Nur unwesentlich mehr Strom trotz höherem Gewicht gegenüber dem Thrust30 in der Katana.

Gruß Ingo
 

rodeo

User
Moin,

hatte gestern Erstflug mit meiner Extra und dem „angeritzten“ Mitnehmer. Hat alles gut gehalten. Hab den Prop nach dem Flug nochmal ab gehabt und konnte den Mitnehmer dann auch nicht mehr per Hand abziehen, wie vorher. Ich kann also nicht bestätigen, dass das Anrauen/Anritzen die Klemmwirkung des Mitnehmers schwächt, im Gegenteil. Finds auch eigtl logisch. Durch die Unebenheiten wird zwar die Klemmfläche etwas verringert, aber die Verbindung geht mehr in Richtung Formschluss da die Rillen ineinander greifen können bzw am Durchdrehen hindern.
Werde mir aber den neuen Mitnehmer von Alvin noch genau angucken, und mit meinem alten vergleichen.

Ich habe einen Roxxy 960-6 verbaut. Regelverhalten ist sehr gut am T50. Im Messerflug wird sie tatsächlich ziemlich laut.
Ich hätte mit 6S und dem 15x7er Prop allerdings eine etwas höhere Beschleunigung erwartet, muss vielleicht noch etwas am Timing des Roxxy schrauben. Die Motorisierung ist natürlich mehr als ausreichend, auch noch an 5S.

@LordBrummi: hast Du mal einen Link zu dem festen Mitnehmer?

Thx & Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 36

rodeo

User
anbei die Bilder vom neuen Mitnehmer, gleiches Spiel, kann ich auch ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag hineinschieben. Kann mir eigtl nicht vorstellen, dass das so gehört. Klemmen tut da nicht viel.
 

Anhänge

  • P1000084.JPG
    P1000084.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 37
  • P1000085.JPG
    P1000085.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 42

ingo_s

User
Hallo Gerhard,

sehr schön leise. Die Vox Luftschrauben sind ja recht gut ausgewuchtet, ich überprüfe das auch immer vor der Montage. Daher gehe ich davon aus, das da etwas in Resonanz kommt was die Geräusche macht. Nur welches Teil vom Flieger ist das?

@rodeo
meiner ging auch ganz leicht drauf, so das ich schon etwas Übermass bei der Fertigung vermutet habe. Hält aber bei mir auch nach zweimaliger Montage bisher.

Gruß Ingo
 
Mich habe die Geräusche auch lange gestört, inzwischen finde ich es aber ganz cool. Wirklich weg bekommst Du die nur mit einer Klappluftschraube. Stichwort: Schlaggelenk.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten