Extra MX 58"von PA--die neue Größe

Hi Alvin,

Komisch hab dir 2 mal per PM geantwortet.

Wird der Motor dann getauscht?
Soll ich Motor und Regler einsenden?
 

Braeckman

User gesperrt
PM ist so eine Sache..da kucke Ich nicht jeden Tag hinein...Motor und regler sollen zurück gesenden werden.
Gruß
Alvin
 

rodeo

User
Hab mal versucht, wie gut die Extra ohne Sicherungsschrauben an den Tragflächen fliegt:

https://www.dropbox.com/sh/ow7avm851dqvmsg/q9WpLVpS44

Wer also noch günstige Ersatzteile braucht oder etwas basteln möchte möge mir schreiben :rolleyes ich habe gerade leider nicht die Zeit zum Neuaufbau. Ich baue ein Haus ;)

Der Schaden hält sich in Grenzen:
-linker Flügel Cfk Rohr rausgebrochen
-HLW gelockert
-Motorträger ab

Rechter Flügel, Haube, Fahrwerk, Steuerflächen etc sind heil.

Gruß
Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
das hätte ich gerne auf Video gesehen.. beim rollen die Tragflächen davongeflogen?? oder wie ging das ??

schade.. sollte man dan nicht mehr versuchen..
 
Extra MX mit 4S

Extra MX mit 4S

Auch wenn Alvin das nicht gerne lesen wird:

Ich hatte noch ein paar 4 S 2800 mAh -Lipos und ein Antriebsset hier rumliegen und in die Extra MX gebaut.
Ich habe mir nicht die ganzen 250 Seiten durchgelesen, aber ich glaube, hier noch nichts zu 4S-Setup gefunden zu haben, ausser ein paar Überlegungen, ob das geht.

Ja es geht!

Das Modell wurde von mir nach Bauanleitung gebaut, nichts weggelassen oder "optimiert". 4 mal Hitec 5085 MG
Einzig die Plus-und Minusleitung der beiden Servos im Heck wurde zusammengefasst.

Der Schwerpunkt ist mit dem Motor (277g) und dem 4S Akku einfach einzustellen. Der Akku liegt fast ganz vorne auf dem Akkubrett, ragt aber noch nicht in den Motordom.
Fluggewicht mit 2800 Akku :1620 g
mit 3200 : 1700 g

Ob die Motordomverstärkung mit dem Antrieb wirklich nötig ist, wage ich zu bezweiflen, habe sie aber trotzdem verbaut. Und ich fliege einen schweren 9 Kanal-Empfänger.
Da wäre noch ein wenig zu holen... Auch den hinteren Teil des Akkubretts brauche ich eigentlich nicht, will ihn aber nicht raussägen.

Standschub: 2,450 kg. Also aus der Torquerolle zieht sie noch prima nach oben.

Flugzeit im reinen 3D 7 min mit 2800 mAh, mit 3200 mAh 9 min.

Das nur zur Info, für die die Angst vor dem Kurzschluss mit 2 mal 3 S haben :p


Liebe Grüße
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Manfred...
warum soll Ich das nicht gerne lesen..im Gegenteil..es beweist wie flexibel man die Kiste einsetzen kann....und dass es noch Leute gibt die gerne experimentieren.....PA hat die Lösung der 2x3 S auch nur ausgesucht, weil viele Modellflieger jede Menge 3S Lipos herum liegen haben...
Gruß
Alvin
 
Hallo Alvin,

schön, dass du das so positiv siehst!

Ich muss sagen, dass die Exta MX mich fliegerisch völlig begeistert. Sie hat sich zu meinem absoluten Favoriten gemausert.
ich bin (oder war) nicht so der versierte 3D Pilot ..... aber mit dem Modell geht es fast wie von selbst.

Hut ab!

Liebe Grüße
 
4S

4S

E-Flite treibt seine Yak 54, die auch 1,7kg wiegt, sehr dynamisch mit einem 4S-Antrieb an. Dass das geht, war mir gleich klar. Der Vorteil von mehr Zellen ist die bessere Effizienz und natürlich mehr Leistung! Man kann mit 2450-1700Gramm Standschub/Gewichtsverhältnis halt doch einige Manöver nicht so fliegen, wie das mit 4500-1750Gramm möglich ist. Klar geht flockiges 3D, aber wenn echte Power gefragt ist, um nicht nur aus der Torquerolle nach oben zu ziehen, sondern zu 'schiessen', braucht es das in jedem Fall.
 
Moin

Kann mir jemand sagen wie dick die Sevohebelverlängerungen aus CFK von PA sind.

Länge war ja glaube ich 21mm.

Gruß Dirk
 
Hi Leute,
Habe mir vor ein paar Wochen auch eine extra mx zugelegt.
Konnte sie heute nun endlich so gut wie fertigstellen.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Mir ist aufgefallen das sich der Propellermitnehmer/ Klemmschraube schlecht befestigen lässt. Gibt es
Da einen Trick wie man sicher sein kann dass das hält und nicht im Flug verloren geht?

Ich habe noch eine Messinghülse übrig (5mm Innendurchmesser 7 mm Außendurchmesser)
Kann mir jemand sagen wo diese verbaut werden soll?

Dann habe ich die mit bestellten Vortexgeneratoren noch nicht verbaut da ich mir nicht sicher bin ob die in
originalen Flächenschutztaschen da bleiben wo sie hin gehören. Kann es Probleme geben?

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nicht alle 250 Seiten durchgelesen. Bitte entschuldigt falls die Fragen schonmal aufgetaucht sind.

Lg
Paul
 
Moin

kann mir jemand eine alternative zum Thrust 50 nennen, wenn es geht auch für 6s? stöber schon die ganze Zeit im Netz rum, aber so wirklich passt nichts.

Antwort zum Post vorher.......ja die Flächen passen mit vortex in die Flächenschutztaschen.......ich hab alle Seiten gelesen.....lol


Gruß Dirk
 
super danke für die Tipps....hab mich dann doch für den Thrust50 mit Quantum Regler entschieden.


Gruß Dirk
 
Porsche mit Golf Motor!!! Warum relativ teuer eine PA Kiste kaufen, wenn man anschließend ein Teil der Leistungsfähigkeit wieder reduziert? Verstehe Ich nicht (außer Ich hätte den Motor schon)
Gruß
Georg
 

neotask

User gesperrt
Hallo Georg, meinst Du mich ? Der SK3 hat sogar ein Hauch mehr Power ;-) Ich fliege schon seid Jahren SK3 Motoren in meinen Helis und Flächen. Warum für die selbe Leistung das doppelte oder gar Dreifache ausgeben ? Die SK3 sind wirklich top Motoren. In meiner Addiction werkelt auch ein Turnigy und der geht richtig gut.

Und ja, ich hatte auch mal teure Motoren wie Kontronik und Co, aber die haben teils weniger Leistung für den dreifachen Preis ;-)

Und am Ende ist das dann doch ganz allein meine Sache was ich da einbaue, oder gibt es da ein Gesetz ?

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten