Extra MX 58"von PA--die neue Größe

KlausM

User
Servo Robbe FS 555 MG BB

Servo Robbe FS 555 MG BB

und alles wird gut !



So, habe jetzt bei Robbe an höchster Stelle mich beschwert und siehe da, einen Tag später die Rückmeldung, daß ich die Servos zurückgeben kann und ich mein Geld zurückbekomme !!

Meine Welt ist somit wieder in Ordnung, jedoch hätte das von Anfang an gleich so entschieden werden müssen.
Hat alles geklappt, super.
 

sam

User
hi,

bekomme jetzt auch ne PA MX ....
Mit nem Scorpion 4020-14. Wurde bis jetzt mit 5S betriebe.
Ich fliege aber in meiner EF Extra 6S 3000 - die will ich auch in der MX einsetzen ? Macht das Mehrgewicht die MX so viel schlechter ?

Vom Antrieb her sollte ich mit dem 4020-14 mit 16x10 und 6S richtig dampf haben bei rund 70A - was mit nem 80A Regler ja kein Thema ist.

Fliegt jemand von euch auch größere Akkus ? 3000-3300 ?

Gruss
sam
 

oliver30

User
Leicht fliegt auch leicht.

Die meisten 3S 2200er wiegen etwa 180-190g, somit wiegt mein Akku etwa 380g. Ich fliege bei stärkerem Wind lieber etwas mehr Gewicht und packe 2x 3S 2600 rein.
Mehr Gewicht habe ich noch nicht probiert- aber bei der hohen Stromaufname deines Antriebs brauchst du auch die Reserve vom Akku

Die Mx ist ein geiler allrounder.
Bin mal auf dein Urteil gespannt.


Gruß
Oliver
 

sam

User
Meine Extra MX steht zum Verkauf oder Tausch (DLG/F3K)...

http://pilotrc.de/Zu_verkaufen.html

extra-mx_1.jpg

extra-mx_2.jpg
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

die Länge der Radschuhe beträgt ca. 175mm, die Breite etwa 31mm.


Gruß
TW4X


PS: Verkaufe meine nagelneue Extra MX. Wer also Interesse hat... ;)
 
Hallo liebe Extra MX Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Schwerpunkt/EWD/Motorsturz
Meine Extra fliegt seit letztem Sommer gemächlich ihre Runden 3D.
Was mir diesen Mittwoch bei einem Vergleich mit der Katana auffiel, die Extra fliegt verhältnismäßig unausgewogen.
Will heißen, bei einem Schwerpunkt von 118mm geht sie im Rücken nach unten. Geradeausflug passt soweit allerdings, Messerflug ebenfalls.
EWD konnte ich nichts falschen feststellen. Jetzt habe ich den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert. Nach leichten runtertrimmen fliegt sie nun im Rücken sowie in Normal geradeaus. Nur hängt sie bedingt durch das bisschen Tiefenruder etwas komisch.
Beim Torquen muss ich das Höhenruder stark durchziehen. Die Katana hingegen stellt sich schon fast von selbst an die Latte.
Beim hovern stellt sich ein leichtes "tänzeln" ein

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann es sein dass mein Schwerpunkt, EWD oder der Motorsturz nicht stimmen? Oder sind die Flugeigenschaften der neuen Katana einfach so viel besser?
Nicht falsch verstehen, die Extra fliegt eigentlich klasse. Beim hovern und torquen kommt sie an die Katana aber irgendwie nicht heran.


Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge/Ideen.


MFG: Lars
 

oliver30

User
Stellen deine Servos insbesondere das HR-Servo korrekt neutral? Selbst bei voll tief- und hoch-Ausschlägen?
An alle anderen, die evtl gerade beim bauen sind:
Besser den Spalt beim Höhen-und Seitenruder zur Dämpfungsfläche größer lassen, wird ja eh zugebügelt, um auch bei maximalen Ausschlägen mechanisch leichtgängig zu bauen.
EWD sollte passen, Sturz und Zug auch, vorausgesetzt, du hast die Box absolut plan am Brandschott verklebt...

Die Katana ist eine Weiterentwicklung und wie von Pa beschrieben nach der Bandit das 2. Modell der next generation. Das Profil ist wie bei der Bandit sehr flach und die Flächentiefe sehr groß.
Die Extra ist in meinen Augen eher das 3d-Turngerät und die Katana ist ne Art Wollmilchsau mit dem Schwerpunkt saubere Figuren und 3D-Flug.

Gruß
Oliver
 
Extra MX

Extra MX

Hallo Oliver,


der Spalt wurde etwas größer gelassen. Servos (Bluebird 390) stellen nach Vollausschlägen wieder auf Neutral. Habe bereits im Flug versucht immer mal wieder Tiefe oder Höhe zu benutzen um zu sehen ob das Steigen evtl. nach einer Ruderaufforderung folgt.
Das mit der Katana dachte ich soweit eigentlich auch.
Mich wunderts halt dass sie beim torquen z.B. mit kaum Höhenruder an der Latte hängt und ruhig vor sich hin säuselt, während meine Extra volles Höhenruder benötigt.
Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video um das ganze zu dokumentieren.
Villeicht ists ja auch enfach nur ein Anwenderfehler;)
Morgen probier ich nochmal rum und lasse mal ein bisschen filmen.



Thx so far



Lars
 
Hallo alle,

ich hatte in diesem Thread letztes Jahr berichtet, dass ich mit dem originalen Abtriebset Thrust 50 und Quantum 65A bei Vollgas einen laut kreischenden Antrieb hatte und keinen Vortrieb mehr.
Ich hatte dann mal nach Rücksprache mit Alvin und den Usern hier im Forum andere Latten, anderen Mitnehmer probiert, alles ohne Erfolg.
Nun teilte mir Alvin mit, dass es zeitweise Probleme mit der Kombi gab (er wollte die Nummer wissen, die auf den Magneten steht, wenn man die Motorglocke abhebt.
(Falscher Abstand zwischen Rotor und Stator)

Leider hat sich Alvin noch nicht wieder gemeldet.

Deshalb die Frage:
Wer hatte auch das Problem mit der Kombi und welche Nummer war auf eurem Motor?
 

oliver30

User
Zieh mal die Glocke ab und guck ob du einen Ring zum fixieren der Magneten hast.
Die Nummer steht auf dem Statorpaket, nicht auf den Magneten.

Gruß
Oliver
 
Hi Oliver,

ne nen Ring zur Magnetfixierung hab ich nicht.
Die Nummer auf dem Stator ist 14 (handgeschrieben).
 

Braeckman

User gesperrt
Dieter

Alvin hat sich nicht mehr gemeldet, weil er von Dir keine weiteren Informationen erhalten hat....

Gruß
Alvin

wenn eine 14 auf Stator steht, ist es möglich, dass der Motor aus der "Problemserie" stammt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten