6 Schrauben alleine für die Kabinenhaube...
Das ist mir definitiv zu aufwändig, wenn ich meinen inneren Monk vor jedem Flug befriedigen möchte, indem ich einmal durch den Innenraum schaue, ob alles fest und flugbereit ist.
Also habe ich schon länger darüber nachgedacht, wie ich mir die Schrauberei zwischen den Flügen vereinfachen kann.
Nachdem ich seit diesem Jahr eine Extra von Skywing besitze, war es naheliegend, die dort genutzten Stifte in Verbindung mit Ringmagneten auch bei der neuen, großen einzusetzen.
Überraschenderweise kam ziemlich zeitgleich auf Youtube eine sehr coole Anleitung von Jerry mit seiner Interpretation genau dieser Lösung raus.
Ich für meinen Teil stelle hier mein Vorgehen vor:
10mm Alurohr von innen angeschärft & ein kleines Aludrehteil zur Zentrierung hergestellt & eingeklebt.
In einem Akkuschrauber eingespannt ergibt das perfekt passende und kreisrunde Schnitte durch Folie und Sperrholz.
Falls man doch mal abrutschen sollte, habe ich vorher mit etwas Tape abgeklebt.
3mm tief gebohrt, kann man den Inhalt des Kreisschnittes mit einem Dremel sehr einfach herausholen.
10x2mm Ringmagnet mit 4mm Bohrung anschleifen, die Skywing Stifte mit Trennspray behandeln und zusammen stecken.
5min Epoxy in die Bohrung und den Stift mit Magnet einsetzen. Weil der Stift im Rumpf innen raus steht, kann man dabei noch etwas ausrichten.
Aus der Haube werden die Einschlagmuttern entfernt, abgeklebt und die Bohrung mit Harz gefüllt.
Die Stifte kann man aus dem Rumpf mit einem Balsaklötzchen mit 10mm Bohrung und einer Klemmzwinge super lösen.
Die Bohrungen werden danach etwas ausgeschliffen, damit der Stift etwas leichtgängiger ist.
Dann wird die Haube aufgesetzt die mit Harz gefüllten Laschen von außen im Durchgang gebohrt. So ist sichergestellt, das die Bohrungen fluchten und die Stifte leicht rein gehen.
Falls man beispielsweise die Haube mit Flies entklappern will, sollte man das vor dem Bohren erledigen
Im Optimalfall funktioniert das Ergebnis dann etwa so: