Moin Fritz,
man das ist ja klasse und hatte ich nicht erwartet, das Du mit'n JLOG es "Bunt auf Weiß" hast!
Vorweg 'n paar (mehr) Fragen:
Hast die Bremse programmiert?
Wenn ja, fest oder "nur" bei einer bestimmten minimalen Gasstellung?
Hast am TX Gas-Verzögerungen programmiert - auch keine unbewussten?
... und das Wichtigste: Wozu brauchst Du beim Fliegen derart lange Vollgaspassagen (denk an den A60 und meine Antw. unten dazu!)?
... schau mal hier - 3D Powerflug:
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2229619&viewfull=1#post2229619
(auch vom JLOG)
... zu:
Nach 3min07 neheme ich das Gas weg auf Null. Zeitgleich ertönt der gefürchtete Knall.
Verstehe ich richtig, Du reduzierst das Gas bis auf Null? ... und dann der Knall!
Was ich nun hätte brauchen können (... uff, "man" - ist der nie zufrieden?) wäre u.a. auch die Drehzahl.
Daraus könnte man sehen ob der Knall Auswirkungen zeigt, z.B. schlagartiges Bremsen -> Drehzahlreduzierung!
... denn, einen Strompeak sehe ich in diesem Moment nicht - komisch!?
Äh, wir müssen hier unterscheiden: Mechanisch oder Elektrisch hervorgerufener Knall?
... und zu:
Ist es richtig, dass nicht der Strom den Motor beschädigt, sondern die daraus resultierende Abwärme?
Äh -
das Zweite ist die Folge des Ersten ... also ist die Ursache der STROM -> er ist der Killer für jeden Motor!
... und für diesen A60-6XS sind deine gemessenen Ströme die absolute Obergrenze und NUR im KB betrieb zu verantworten!
(... deshalb mein Hinweis dazu!) Sei froh, dass deine LiPos "nur gut sind" (bitte jetzt KEINE Grundsatzdiskussion darüber
meine Zellen liefern z.B. bei 100A gut 1V mehr ...). Mit anderen Powerzellen schießt der Strom dann weit über 100A hinaus ...