Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, laut Hacker-Antriebstabelle ja - schau selbst:;)
a50.gif
 

nib

User
Danke für die Tabelle

Kürzlich meinte ein Kollege aus dem Verein, dass die Hacker A Serie qualitativ nicht "wahre" Hacker seien, dh grosse Qualitätsunterschiede bestehen (da nicht in DE produziert).
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Habe bisher nur einen A30er in der 48" EF Extra verbaut, der ist aber ok.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hacker A60 an JIVE

Hacker A60 an JIVE

Hallo Gerd
Habe soeben deinen Bericht vom A60 gelesen. Mich hat überrascht, dass du den am JIVE betreiben konntest. Mir gelang das auf Teufel komm raus nicht! Egal ob Auto Timing, +5,+10 er lief einfach mit JIVE 100LV (nagelneu) nicht sauber:-/

Beim Anlaufen kreischt er übel.
Im mittleren Lastberiech läuft er akzeptabel.
Unter Vollast ab ca. 80-90A ertönt unerwartet ein 'Gewehrschuss' und aus ist der Motor (8 Blinker).

Habe nun einen Windhobby 150 Platinum eingebaut (Extra 70"). Mit Timing 26Grad läuft der Motor fehlerfrei (21*12 Turnigy-eLatte).

Was habe ich bloss falsch gemacht?

Gruss Fritz

P.S.
Leider hat Kontronik meine Supportanfragen vom September bis heute nicht beantwortet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das verstehe ich auch nicht, gerade deshalb, weil ich unter Last den Motor sogar an-/hochlaufen lasse.
Meine Jive haben alle die SW-Verson 9! Ich hatte bisher noch kein Controllerproblem am Hacker,
nur am Q80 harmonierte mein YGE 120HV erst nach einiger Probiererei einwandfrei.

Dir ist bewußt, dass Du dein Setup mehr als grenzwertig abgestimmt hast?
Mit der 21x12 liegt der Strom m.S. anfangs (volle LiPos) jenseits der 110A mit guten LiPos !!!
(gehe auch mit Hacker und der 22x10 NICHT Konform - Du hast sogar eine 21x12!)

... was fällt mir dazu ein:
- auf alle Fälle ein kleinerer Prop (z.B.: 21x10)!
- das du mal den Modus "10-KSA" aktivierst!
- hast einen JLOG, dann wären die Daten von Vorteil!

... achtfach Blinken - Anltg.: :rolleyes:
LED blinkt achtfach Kein weiterer Betrieb möglich. Wenden
Sie sich bitte an die Hotline oder schicken Sie uns eine E-Mail.


Nachtrag: lese gerade - dann möglichst dort weiter!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/266354-Hacker-A60-6xs
... auch am Turnigy 100 HV ein Problem!?
 
Zuletzt bearbeitet:
High Speed Stall - Extra 300 70"?

High Speed Stall - Extra 300 70"?

Guten Abend

Ich habe folgende Frage bezüglich des Flugverhaltens der Extra 300 70":

Wird im Horizontalflug bei höherer Geschwindigkeit voll Höhe gezogen, dann dreht das Modell -während oder nach dem Aufrichten in den Vertikalflug- über Roll nach rechts ab. So, das das Modell dann ca. 45-90Grad um Roll gedreht in den Himmel schiesst.
Das Verhalten erinnert optisch an eine partielle geschletzte Rolle, obschon das Seitenruder unberührt bleibt.

Auf dem Rücken rollt es nach links wenn Höhe voll gedrückt wird.

Im Messerflug mit starken Höhenrudereinsatz rollt das Modell in der Rechtkurve nach rechts auf den Rücken (Übersteuert/ frisst in die Kurfe rein). In Linkskurve dreht das Modell aus der Kurve raus.

Ist das Flugverhalten normal?
Wenn nein, woran könnte das liegen?

Vielen Dank für alle Tipps die das Verhalten verbessen.

Gruss Fritz

Facts:
Servo Höhe: 2* Hitec 5245MG @ 5,6V
Ausschlag: ca.40 Grad
Schwerkunkt 13,5mm von der Nasenleiste (direkt unter dem Flügelrohr)
Hacker A60
6S 5000
Windhobby 150 A OPTO
BEC 20A ab Antriebsakku
Querruderspalt abgeklebt (das hat etwas Linderung gebracht)
Höhenruderspalt offen
Gewicht mit Akku ca. 5Kg
 
du hast schlichtweg nen Strömungsabriss, wenn du voll Höhe ziehst...reduziere deine Ausschläge und das Verhalten iss weg...
oder eben mit Bedacht am Ruder ziehen...
 
Hacker A60 an JIVE

Hacker A60 an JIVE

Hi Gerd
Vielen Dank für die promte Antwort.
Hast du den Motor auch mit einem Propeller betrieben oder ausschliesslich mit anderen mechanischen Bremse als Last?
Bin offenbar nicht der einzige mit Problemen:-/

ja, ohne KSA habe ich er erstmal gar nicht versucht. Auch der Mode ohne Überstrombegrenzung habe ich ausprobiert. Auch hier der leidige Knall.

Habe zufälligerweise das ganze mit JLOG aufgezeichnet. War im Mail an Kontronik dabei. Aber eben, da kam nie eine Antwort. Schade. Werde morgen mal am Stand in Friedrichshafen nachfragen, ob es Probleme mit dem Mailserver gab ;-)
Suche das Log und poste es hier.

Zum Setup:
Wenn meine Turnigy Nano 6s 5000 voll geladen fliessen ganz kurz ca. 100A bei 21,5V (2150W) @ 5800U/min. Der Strom flacht dann schnell gegen 85A ab (ca. 1800W).
Trotzdem passe ich auf, dass ich die Vollgaspassagen nur einzelne Sekunden ausnutzte.
Ist es richtig, dass nicht der Strom den Motor beschädigt, sondern die daraus resultierende Abwärme?

Gruss Fritz

JLOG
Nach 3min07 neheme ich das Gas weg auf Null. Zeitgleich ertönt der gefürchtete Knall. Danach lauft der Motor nicht mehr hoch. Der Strom lag zu Zeitpunkt des Aussetzers bei ca. 100A. Das sollte eigentlich den Regler nicht aus der Ruhe bringen, meint man.

A60-JIVE.jpg
 
Highspeedstall?

Highspeedstall?

Hi

Ja, das denke ich auch. Aber warum? Warum immer auf die gleiche Seite (je bei max. Ziehen und bei max. Drücken)?

Könnte es sein, dass e.v. die Höhenruder Servos unter Last nicht gleich schnell laufen?

Kann ich das Verhalten e.v. etwas positiv beeinflussen? e.v. Schwerpunkt verschieben.

@Klaus
macht das deine Extra300 70" auch?

P.S.
Die Ausschläge möchte ich nicht reduzieren.
 
das macht jede Maschine bei zu viel Ausschlag...irgendwo reisst halt die Stömung ab...ev sogar immer auf der gleichen Seite,
weil durch den Proppeller-"Drall" auf einer Seite des Rumpfes "mehr" Strömung anliegt als auf der anderen Seite...

Ich mach mir da keinerlei Gedanken...man kann eben ned beliebig enge Radien fliegen - bei keiner Kiste...das respektier ich und gut ;););)
 
den Propellerdrall hatte ich auch im Verdacht. Dann müsste die Maschine aber auf dem Rücken und im Normalflug auf die gleiche Seite wegdrehen. Oder net?

Ja, ist auch nicht weiter schlimm. Wenn aber andere Extra Piloten das Verhalten nicht kennen, dann würde ich das meiner Extra auch gerne austreiben wollen ;-)

P.S.
Kollegen fliegen die kleinere und die grössere Extra von Extremflight und die behaupten Sie hätten das Problem nicht.
 
P.S.
kleine Ausschläge für klassischen Kunstflug und "alles was geht" für 3D über Dual-Rate setz ich voraus...

P.P.S
Bei allen Fliegern ist alles abhängig vom tatsächlichen Ausschlag, Expo...
 
das macht jede Maschine bei zu viel Ausschlag...irgendwo reisst halt die Stömung ab...ev sogar immer auf der gleichen Seite,
weil durch den Proppeller-"Drall" auf einer Seite des Rumpfes "mehr" Strömung anliegt als auf der anderen Seite...

Ich mach mir da keinerlei Gedanken...man kann eben ned beliebig enge Radien fliegen - bei keiner Kiste...das respektier ich und gut ;););)

Offenbar macht da die Addiction von PrecisionAerobatics eine Ausnahme. Die schlägt Hacken ohne Strömungsabriss ;-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Fritz,

man das ist ja klasse und hatte ich nicht erwartet, das Du mit'n JLOG es "Bunt auf Weiß" hast!:D

Vorweg 'n paar (mehr) Fragen:
Hast die Bremse programmiert?
Wenn ja, fest oder "nur" bei einer bestimmten minimalen Gasstellung?
Hast am TX Gas-Verzögerungen programmiert - auch keine unbewussten?
... und das Wichtigste: Wozu brauchst Du beim Fliegen derart lange Vollgaspassagen (denk an den A60 und meine Antw. unten dazu!)?
... schau mal hier - 3D Powerflug: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2229619&viewfull=1#post2229619
(auch vom JLOG) ;)

... zu:
Nach 3min07 neheme ich das Gas weg auf Null. Zeitgleich ertönt der gefürchtete Knall.
Verstehe ich richtig, Du reduzierst das Gas bis auf Null? ... und dann der Knall!
Was ich nun hätte brauchen können (... uff, "man" - ist der nie zufrieden?) wäre u.a. auch die Drehzahl.
Daraus könnte man sehen ob der Knall Auswirkungen zeigt, z.B. schlagartiges Bremsen -> Drehzahlreduzierung!
... denn, einen Strompeak sehe ich in diesem Moment nicht - komisch!?

Äh, wir müssen hier unterscheiden: Mechanisch oder Elektrisch hervorgerufener Knall?

... und zu:
Ist es richtig, dass nicht der Strom den Motor beschädigt, sondern die daraus resultierende Abwärme?
Äh - das Zweite ist die Folge des Ersten :p ... also ist die Ursache der STROM -> er ist der Killer für jeden Motor!

... und für diesen A60-6XS sind deine gemessenen Ströme die absolute Obergrenze und NUR im KB betrieb zu verantworten!
(... deshalb mein Hinweis dazu!) Sei froh, dass deine LiPos "nur gut sind" (bitte jetzt KEINE Grundsatzdiskussion darüber
meine Zellen liefern z.B. bei 100A gut 1V mehr ...). Mit anderen Powerzellen schießt der Strom dann weit über 100A hinaus ...:eek:
 
Moin Gerd

Im Anhang das komplette Log. Das Log entstand am Boden. Habe den Aussetzer nach einer Aussenlandung (Motor abgeschaltet) versucht zu reproduzieren.
Ob der Knall vor, nach oder während der Gasrücknahme entstanden ist, kann ich nicht sagen. Ob und wie die Bremse in diesem Log aktiviert war weiss ich nicht mehr.

Ich hatte an der Messe in Friedrichshafen die Gelegenheit mit Kontronik zu sprechen. Mir wurde erklärt wo das Problem liegt, jedoch gibt es keine Lösung dazu.

Versuche mal die Beurteilung von Kontronik -soweit ich das verstanden habe- wieder zu geben:
- Der Knall resultiert aus einem Kommutierungsverlust (KV)
- Bei einem KV stoppt der Überstromschutz im JIVE den Motor
- Die Ursache eines KV kann in der Masse des Motores inkl. Propeller liegen. Durch die Massenträgheit kann die Kommutierung aus dem Tritt kommen. Der Regler müsste mehr Strom liefern als ihm beliebt. Daraus resultiert ein KV mit Schutzabschaltung.
- Betrieb des Systems an der Leistunggrenze begünstigen einen KV
- Günstige Regler besitzen u.U. keine Überstromschutzschaltung und darum kann es sein, dass diese ohne Absteller funktionieren

Mittlerweile habe ich den JIVE einem Kollegen verkauft. Er betreibt in einem Trex550 fehlerfrei. Da auch der Windhobby Platinum 150A in meiner Extra seinen Dienst sauber verrichtet, bin ich häppy.

P.S.
Kontronik erhält täglich eMail im vierstelligen Bereich! Da gingen meine wohl unter.

Bezüglich der Leistung welche ich dem Motor abverlange hat mich Hacker beruhigt. Die Pmax. Angaben im Prospekt seinen auf der ganz sicheren Seite. Kurzzeitig darf es etwas mehr sein :-)Um ganz sicher zu gehen riet man mir zu einem Temperatursensor an der Montageplattes des A60 zu plazieren. Wenn dort keine Temperaturen über 60Grad gemessen werden, dann nimmt der Motor keinen Schaden. Aber ACHTUNG: die Wärme wird verzögert an der Motorplatte ankommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruss Fritz
 

Anhänge

  • A60-JIVE 21-12.txt
    39,2 KB · Aufrufe: 59

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Fritz, da hat sich der Kollege gefreut - bin mir sicher!;):)
Okay, werde mir das log-File mal anschauen.

PS: mit diesem "Hacken-Kreischen" bin ich z.Zt. auch am Probieren beim Kollegen (10s-53xxAXI).
Ein YGE120HV-Hyperion99?-MasterBasic90! ... alle drei hacken" was das Zeugs hält wenn keine
Bremse aktiviert ist ... grausam! JIVE80HV (mein Messtisch-Regler) wird als letztes demnächst mal eingebaut!
Hacken oder Kreischen immer dann: Nach Vollgas die Gaststellung kurz auf Null, also viel geringer als der Motor noch dreht
und dann wieder z.B. 1/3 Gas gegeben - ABER geringer als er über die Rotationsenergie noch dreht! ... boah, watt'n Geräusch!:eek:
... bisher half nur die aktivierte Bremse die solche Situationen einfach verhindert!
 
Hab heut 2 weitere Flüge gemacht - nun mit dem Engel 19x9...
Ich denke der Prop ist ideal für die 70er mit meinem Setup...

Bedingungen waqren heut allerdings Hardcore:
3° - windig und Nebel - ab ~30m Höhe war die EA weg und horizontal Sicht ~50m :cool::cool::cool:

Deswegen hab ich nur 2 Flüge gemacht - werd jetzt mal laden und dann schauen, ob auch die
Stromaufnahme mit der 19x9 moderater war...
 

lbkinz

User
Erneute Testflüge 30 70 mit Torcster Kombi

Erneute Testflüge 30 70 mit Torcster Kombi

Hier nochmal ein kleines Resümee von letzten Sonntag!

Also die 8S Variante macht schon satt Laune, mit den neuen SLS Lipo´s (2x 4S 4000er) sowie den REDPOWER Teilen (2x 4S 4000er), mit beiden sehr zufrieden habe ich sehr gute Flugzeiten und richtig Power.
Kann jetzt trotz dem etwas höheren Gewicht ( nach der kleinen Abspeckkur :D:D:D ) sehr langsam geflogen werden und geht wie auf Schienen durch die Figuren. Hoovern und Torquen macht sehr viel Spaß mit ihr und auch im Harrier ist sie sehr ruhig, habe den Schwerpunkt etwas ( 1,5 cm ) nach vorne geschoben, stört im 3D überhaupt nicht und schwänzlet nicht mehr bei senkrechten hochziehen, hätte nie gedacht, dass es damit getan ist :)

Die Kollegen sind wie ich total begeistert unter anderem von dem satten und ruhigem Sound mit der 20 X 10 XOAR Latte, habe nichts Dämmen müssen, nicht mal den Übergang von den Flächen zum Rumpf!

Es ist einfach eine so praktische und handlebare Größe die beim Fliegen schon so richtig nach was aussieht und jederzeit schnell in den Kofferraum geschoben ist.

Macht mit jedem Flug und vor allem in dieser Kombination mehr Spass!!!!

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten