Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

lbkinz

User
Leistungsdaten

Leistungsdaten

Moin Moin,
heute Morgen die ersten Flüge mit der guten alten Extra in diesem Jahr!
Hatte heute mal aus Interesse meinen neuen Wattmeter von Dymond eingeschleift.

Bei aktueller Kombi:
Torcster Gold A5330-9 260 KV
neuer Regler YGE 90 LV
und verschiedene 8S Packs ( 4000mAh und 4250 mAh )
in Verbindung mit der XOAR 20x10

zieht die Möhre lediglich bei Volllast gut 62 A bei 1720 Watt!

Also, alles im mehr als grünen Bereich, alle Komponenten bleiben eiskalt und das bei weit mehr als ausreichender Leistung!
Fast identische Werte hatte mir der Drive Calculator ( 67,5 A bei ca. 1800 Watt ) vor dem Bau auch schon gebracht.

Was ich demnächst mal testen möchte ist eine 20x8 von Xoar, ich erhoffe mir im unteren Gaslevel etwas mehr Zug, schauen wir mal ;)

Gruß
Kai





Hi Chris

Vielen Dank für deine Mühe.
Und es sieht so aus als hätten wir beide die "kurze" Motorträger-Variante.

Mit welchen Akkus fliegst Du eigentlich deine Extra und welche Flugzeiten erreichst Du damit? Klar die Flugzeit hängt natürlich auch stark von dem jeweiligen Flugstil ab.
Aber vielleicht bekomme ich mit deinen Angaben mal ein Gefühl dafür mit welchem Akku welche Flugzeiten zu erreichen sind.
Ich hatte vor die EcoX 5000 von Hacker einzusetzen.
5000mAh deshalb weil diese Akkus max. 20C können und der Antrieb je nach Flugstil auch an die 100A Stromaufnahme kommt.
Zugleich erscheint mir das Preis/Leistungsverhältnis recht gut wie auch das Gewicht.

Mit den "blauen" Turnigy-Akkus von Hobby-King hatte ich bisher in der 3S-Variante für meinen T-REX450 keine guten Erfahrungen gemacht.
Die hatten schon nach wenigen Zyklen nicht mehr den Druck und blähten sich während dem Flug ziemlich auf obwohl die Temperaturen nach meiner Einschätzung nicht übermäßig hoch waren.
Auch die Belastung der Akkus war im Rahmen dessen was diese Akkus zumindest laut Aufdruck hergeben sollten.
Kollegen aus meinem Verein sind der Meinung dass die "Nano-Typen" von Hobby-King ganz brauchbar wären.
Da man das Gewicht der Extra bei dieser 6S-Auslegung auch im Auge behalten sollte muß ich mich mal noch schlau machen was es sonst noch so an Akkus gibt.

Übrigens hab ich am Wochenende mal mit dem Einkleben der Ruderhörner und der Stiftscharniere begonnen.
Das kann auch schon aufhalten wenn man sauber arbeiten möchte.


Grüße
Dietmar
 
Gewicht Extra

Gewicht Extra

Hallo Extra Gemeinde,
hab den Beitrag hier nun ne ganze Weile verfolgt und parallel auch die 70er Extra aufgebaut. Ist bereits meine 2te. In 2011 hatte ich schoneinmal dieselbe Extra, damals mit Axi 6s Antrieb und 2 Höhenruderservos. Die Extra hatte ich damals verkauft, ein Hauptgrund war das immer größere werdende Spiel an den Höhenrudern.

Deshalb habe ich mich diesesmal für ein zentrales Höhenruderservo entschieden, außerdem, angespornt durch diesen Beitrag, für einen Hacker Getriebeantrieb. Zur Befestigung des Motors hab ich mir etwas besonderes EInfallen lassen, was ich der Allgemeinheit natürlich auch nicht vorenthalten möchte.

Mein Setup lautet nun:
- Hacker C50-10L Acro Competition
- Jeti Master Mezon 120
- Torcster 6s 5000 30C
- 4x Hitec HS7954 SH mit Gabriel Verlängerungen

Natürlich hatte ich die kurze Motordomvariante bekommen.
Der Motorträger sollte einteilig hergestellt werden, und zwar mit Stereolitographie, auch high speed prototyping genannt, da ein Bekannter Zugang zu so einer Maschine hatte (Bilder hierzu im Anhang). Der Träger ist mega stabil und wiegt gerademal 65 Gramm!!
Das Abfluggewicht der Extra beträgt bei mir ca. 4450 Gramm. Das Mehrgewicht zu z.B. Gerds Extra kommt von den schwereren Servos (ca. 250Gramm) und dem schwereren Mezon Regler (mit Steckern ca. 165 Gramm).

Hoffe natürlich das die Extra trotz des "Übergewichts" noch gut geht und der Antrieb damit immernoch Power genug hat. Werd die Extra am nächsten schönen Tag naturlich ausprobieren.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gewicht und kann etwas dazu sagen - über feedback würde ich mich natürlich freuen. Bilder der fertigen Extra stelle ich auch noch ein.

Gruß Manuel

IMG_0739.JPGIMG_0733.JPGIMG_0738.JPGIMG_0740.JPGIMG_0730.JPGIMG_0729.JPGIMG_0744.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 103

luze

User
Fliegen der Extra 300 - 70'' mit dem Sender T8FG

Fliegen der Extra 300 - 70'' mit dem Sender T8FG

Hallo @ all

Frage - gibt es hier jemanden der seine Extra 300 mit dem Sender T8FG von Futaba fliegt.

Ich bin gerade am grübeln, ob die Programierung der 2 Quer- und 2 Höhenruder auch
unter MODELL-TYP - MOT-MODL oder ob man den Typ Segler nehmen muss und dann
das Gas wieder auf einen Knüppel programmieren muss.
Die Nutzung der Mischer ist mir leider noch nicht richtig verständlich!

Gruß
Lutz
 

morrigan

User
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage, da hier sicherlich der ein oder andere das 60" und das 70" Modell geflogen hat. Wie verhalten die sich zueinander?
Ich finde die 60" Modelle ja schon richtig schön stabil und dabei noch recht agil.
Ist das bei den 70" Modellen auch noch so, oder "leiden" die schon deutlich an Stabilität?

Ich bin erst mit einer 60" Edge geflogen und so begeistert von dem Flugverhalten gegenüber den 48" Modellen, dass ich nun überlege auch ein 60" Modell her zu tun, oder ein 70".
Beides würde ich mit 6S fliegen wollen. Die 60" gehen damit ja richtig flott, denke bei den 70" wird es etwas gemächlicher, deswegen bin ich unsicher, ob ich damit dann auch glücklich werde.
(für die 70" wäre ggf. ein komplettes Setup mit ca. 1800 Watt vorhanden)


Gruß Bernd
 

D.Peters

User
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage, da hier sicherlich der ein oder andere das 60" und das 70" Modell geflogen hat. Wie verhalten die sich zueinander?
Ich finde die 60" Modelle ja schon richtig schön stabil und dabei noch recht agil.
Ist das bei den 70" Modellen auch noch so, oder "leiden" die schon deutlich an Stabilität?

Ich bin erst mit einer 60" Edge geflogen und so begeistert von dem Flugverhalten gegenüber den 48" Modellen, dass ich nun überlege auch ein 60" Modell her zu tun, oder ein 70".
Beides würde ich mit 6S fliegen wollen. Die 60" gehen damit ja richtig flott, denke bei den 70" wird es etwas gemächlicher, deswegen bin ich unsicher, ob ich damit dann auch glücklich werde.
(für die 70" wäre ggf. ein komplettes Setup mit ca. 1800 Watt vorhanden)


Gruß Bernd


hallo Bernd,

stabilität im Sinne von Festigkeit oder meinst du stabiles Flugverhalten?

Grüße
Denis
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Extra Gemeinde,
hab den Beitrag hier nun ne ganze Weile verfolgt und parallel auch die 70er Extra aufgebaut. Ist bereits meine 2te. In 2011 hatte ich schoneinmal dieselbe Extra, damals mit Axi 6s Antrieb und 2 Höhenruderservos. Die Extra hatte ich damals verkauft, ein Hauptgrund war das immer größere werdende Spiel an den Höhenrudern.

Deshalb habe ich mich diesesmal für ein zentrales Höhenruderservo entschieden, außerdem, angespornt durch diesen Beitrag, für einen Hacker Getriebeantrieb. Zur Befestigung des Motors hab ich mir etwas besonderes EInfallen lassen, was ich der Allgemeinheit natürlich auch nicht vorenthalten möchte.

Mein Setup lautet nun:
- Hacker C50-10L Acro Competition
- Jeti Master Mezon 120
- Torcster 6s 5000 30C
- 4x Hitec HS7954 SH mit Gabriel Verlängerungen

Natürlich hatte ich die kurze Motordomvariante bekommen.
Der Motorträger sollte einteilig hergestellt werden, und zwar mit Stereolitographie, auch high speed prototyping genannt, da ein Bekannter Zugang zu so einer Maschine hatte (Bilder hierzu im Anhang). Der Träger ist mega stabil und wiegt gerademal 65 Gramm!!
Das Abfluggewicht der Extra beträgt bei mir ca. 4450 Gramm. Das Mehrgewicht zu z.B. Gerds Extra kommt von den schwereren Servos (ca. 250Gramm) und dem schwereren Mezon Regler (mit Steckern ca. 165 Gramm).

Hoffe natürlich das die Extra trotz des "Übergewichts" noch gut geht und der Antrieb damit immernoch Power genug hat. Werd die Extra am nächsten schönen Tag naturlich ausprobieren.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gewicht und kann etwas dazu sagen - über feedback würde ich mich natürlich freuen. Bilder der fertigen Extra stelle ich auch noch ein.
Gruß Manuel

Moin Manuel,
man da hast ja was Feines dir besorgt. ;)
Aber verrate mir bitte wo man diesen Motordom beziehen kann?
(... ich hoffe nix überlesen zu haben ...)
 
Hallo Gerd,
den Motordom kann man nirgens kaufen, der entstand bei mir am CAD und ein bekannter von mir hat mir diesen dann auf einer Produktionsmaschine gefallenhalber gefertigt.
Wollte ich eben mal zeigen, damit man sieht was so möglich ist...
Andere Frage an dich Gerd und auch an alle anderen:
Habe heute noch mal paar Flüge mit der Extra gemacht. Leistungstechnisch bin ich echt vollkommen zufrieden, der Antrieb ist sein Geld echt wert.
Leider kippelt die Extra ganz komisch über die Längsachse (Querruder). Damit mein ich nicht das "normale" Verhalten beim Harrier sondern auch in schnelleren Passagen und ganz extrem in Kurven, hier muß richtig gegengesteuert werden.
Fliege nun schon paar Jahre Kunstflug und 3D und hab es denk ich ganz gut im Griff. Hatte ja die Extra schonmal und die zeigte niemals solch ein Verhalten. Auch im senkrechten Steigflug dreht sich die Extra über die Längsachse raus, geht aber auch zur Seite weg. Also sauber fliegen ist so nicht möglich, hoffe daher auf Tipps zur Ursache...
Werd mal noch mit dem Schwerpunkt etwas spielen (momentan am hinteren Ende), die Ruderspalte abkleben und mehr Expo drauf geben. Hab aber das Bauchgefühl das das nix bringen wird...Der Dom ist parallel, das heisst Sturz und Zug sin nach Vorgabe, was könnte das sein...??

So trotzdem hier noch paar possitive Sachen die mir aufgefallen sind und paar Bilder nach den ersten Flügen.
Geil finde ich, das die Extra sehr leise ist, der Dom dämpft sehr gut die Schwingungen und es gibt keinerlei Vibrationen, auch nicht im Messerflug oder bei gerissenen Figuren.
Ausserdem wirken die eingebrachten Hutsen am Motordom sehr gut, der Motor bleibt auch nach mehren agressiven Flügen hintereinander lauwarm. Das monstermässige Bec des Mezon das in 0,1Volt Schritten von 5 bis 8 Volt einstellbar ist (15 A spitze!!!) reicht übrig. Der Motor läuft mit dem Regler echt super, sogar das Schlagen des Getriebes beim ersten Anlaufen ist komplett weg.
Die Servos Hitec HS7954SH betreibe ich an 7,4 Volt, denen trau ich nicht hundertprozentig, da sie, zwar digitaltypisch, etwas "zittern", aber von der Stellgenauigkeit und Auflösung für das Geld nicht so der Hit sind finde ich, vielleicht kommt das komische Flugverhalten auch von denen, wer weiß...
Sehr schön sieht man auf den Bildern auch den Einbau des zentralen Höhenruderservos, das ich exakt in die Drehmitte des Höhenruders gesetzt habe, dazu war dann ein Ausbruch im Kabinenhaubenrahmen notwendig. Die Position des Servos ist jetzt optimal und ich erreiche gleiche, spielfreie Ausschläge in beide Richtungen.

So nun aber paar Bilder...
IMG_0752.JPGIMG_0754.JPGIMG_0755.JPGIMG_0756.JPGIMG_0758.JPGIMG_0759.JPGIMG_0749.JPGIMG_0750.JPGIMG_0751.JPGIMG_0753.JPGIMG_0760.JPG
 

lbkinz

User
T8

T8

Hi Lutz ist das noch aktuell habe zwar jetzt die 14er aber das ist ja alles gleich ;)

Dann würde ich nochmal nachschauen, bin aber sehr sicher das ich das als MOT-Modell angelegt habe!

Gruß
Kai

Hallo @ all

Frage - gibt es hier jemanden der seine Extra 300 mit dem Sender T8FG von Futaba fliegt.

Ich bin gerade am grübeln, ob die Programierung der 2 Quer- und 2 Höhenruder auch
unter MODELL-TYP - MOT-MODL oder ob man den Typ Segler nehmen muss und dann
das Gas wieder auf einen Knüppel programmieren muss.
Die Nutzung der Mischer ist mir leider noch nicht richtig verständlich!

Gruß
Lutz
 

lbkinz

User
Leistung

Leistung

Hi Bernd,
ich hatte ja gerade bei mir 1720 Watt gemessen, damit geht sie richtig gut, reicht wirklich völlig aus!
Ich hatte parallel noch eine 58er mit 6S, die 70er liegt einfach wesentlich ruhiger und besser in der Luft, macht mir persönlich viel mehr Spass.
Macht auch in der Luft schon gut was her, auch nicht zu unterschätzen :D

Wenn ich mir aber wieder mal was in dieser Richtung anschaffen sollte, mind. 2,30m also 91er Größe, fliege ab und an die Yak EF 88 von einem guten Freund und das ist nochmal ein so deutllicher Unterschied, wahnsinn!!!
Da sind die kleinen einfach richtig zappelig dagegen und agil sind die großen Dinger genauso.

Ist vielleicht aber auch einfach ein bißchen Geschmacksache.

Ne 2,60 er gibt unser Platz leider nicht mehr her, da fehlt einfach der Raum :cry:

Gruß
Kai


Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage, da hier sicherlich der ein oder andere das 60" und das 70" Modell geflogen hat. Wie verhalten die sich zueinander?
Ich finde die 60" Modelle ja schon richtig schön stabil und dabei noch recht agil.
Ist das bei den 70" Modellen auch noch so, oder "leiden" die schon deutlich an Stabilität?

Ich bin erst mit einer 60" Edge geflogen und so begeistert von dem Flugverhalten gegenüber den 48" Modellen, dass ich nun überlege auch ein 60" Modell her zu tun, oder ein 70".
Beides würde ich mit 6S fliegen wollen. Die 60" gehen damit ja richtig flott, denke bei den 70" wird es etwas gemächlicher, deswegen bin ich unsicher, ob ich damit dann auch glücklich werde.
(für die 70" wäre ggf. ein komplettes Setup mit ca. 1800 Watt vorhanden)


Gruß Bernd
 

lbkinz

User
Video

Video

Hi Denis, toller Flug !!!!

Gruß
Kai

Hallo Dietmar,

ich besitze zwar keine EF 70" Extra, dafür aber eine 70" WM Edge 540: https://vimeo.com/50940147

4,4 kg Fluggewicht an 8s 4000mAh

die beiden Flieger sind in ihren Abmessungen und Proportionen ziemlich identisch, das haben wir mit einem Kollegen der ´ne 70" Extra besitzt mal verglichen

an Quer und Seite habe ich jeweils ein Savöx SA-1256TG und auf Höhe zwei SC-1251MG, dein 1258TG halte ich auf jeden Fall für eine gute Wahl, denke aber (im Nachhinein) dass bei meinem Flieger, und auch bei deinem, die SC-1251MG rundum auch dicke reichen würden.


Grüße
Denis
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
den Motordom kann man nirgens kaufen, der entstand bei mir am CAD und ein bekannter von mir hat mir diesen dann auf einer Produktionsmaschine gefallenhalber gefertigt.
Wollte ich eben mal zeigen, damit man sieht was so möglich ist...
Andere Frage an dich Gerd und auch an alle anderen:
Habe heute noch mal paar Flüge mit der Extra gemacht. Leistungstechnisch bin ich echt vollkommen zufrieden, der Antrieb ist sein Geld echt wert.
Leider kippelt die Extra ganz komisch über die Längsachse (Querruder). Damit mein ich nicht das "normale" Verhalten beim Harrier sondern auch in schnelleren Passagen und ganz extrem in Kurven, hier muß richtig gegengesteuert werden.
Fliege nun schon paar Jahre Kunstflug und 3D und hab es denk ich ganz gut im Griff. Hatte ja die Extra schonmal und die zeigte niemals solch ein Verhalten. Auch im senkrechten Steigflug dreht sich die Extra über die Längsachse raus, geht aber auch zur Seite weg. Also sauber fliegen ist so nicht möglich, hoffe daher auf Tipps zur Ursache...
Werd mal noch mit dem Schwerpunkt etwas spielen (momentan am hinteren Ende), die Ruderspalte abkleben und mehr Expo drauf geben. Hab aber das Bauchgefühl das das nix bringen wird...Der Dom ist parallel, das heisst Sturz und Zug sin nach Vorgabe, was könnte das sein...??

... sorry, erst eben gelesen ... schade mit dem Motordom. Ist wirklich super gelungen!:cool:

Aber dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Ich hoffe nicht, dass deine einen Verzug in den Flächen hat.

Ich kann dir nur raten hier mal genauestens nachzumessen! Mein SP ist ziemlich hinten, fliege gern um & bei
135mm (max. 140mm). Adlerdings wiegt meine 4.2Kg ... ob das was ausmacht ... mmmh... ich glaube aber nicht!
Auch habe ich nicht mehr als 45° Ausschläge weil ich nicht der 3D Aspirant bin mangels "Fingerfertigkeiten".:rolleyes:
Kann es sein, dass das bei dir auftritt wenn die Ruder zu sehr (!) im Abriss sind - gerade wegen:
>>> ... in schnelleren Passagen und ganz extrem in Kurven...<<?
 
Hm, wie Gerd schon sagt ...Flächen verzogen?! Oder (vermutlich wahrscheinlicher) Flächensteckung am Rumpf mit nicht exakt zueinander fluchtenden Bohrungen ...das liese sich ja relativ einfach korrigieren. Einfach mal mit ner EWD-Waage nachmessen!
Eventuell auch nochmal schauen ob die Flächen gleich schwer sind und der Flächenschwerpunkt halbwegs der gleiche ist (wobei es mich wundern würde wenn hier große Unterschiede bestünden).

Gruß Dieter
 
Hallo Zusammen,
Konnte mich jetzt endlich mal dem Problem meiner Extra annehmen, Arbeit hat halt Vorrang...
Bin schier verzweifelt...aber hab den Übeltäter jetzt gefunden...

...Nein die Flächen waren nicht unterschiedlich schwer...
...nein das Mehrgewicht von 200 Gramm (zu Gerds extra) hat überhaupt keine Rolle gespielt...
...nein die Flächen waren nicht verzogen...
...nein die Ewd passte auch...
...nein Zug und Sturz passten auch...
...nein die Flächensteckungsbohrungen sind für beide Flächen symmetrisch...

Und so weiter...
Die Ursache war so banal, dass ich nur durch Zufall drauf gekommen bin, als sich an der linken Tragfläche der silberne Streifen der Bespannung etwas ablöste.
Unter dem Streifen befindet sich weiters die orangene Grundbespannung. Bei genauem darüber Peilen in Längsrichtung stellte ich fest das über die gesamte Spannweite der Fläche ein ca. 2cm breites Stück der Grundbespannung gelöst war, also quasi eine lange Blase unterhalb des gesamten silbernen Streifens. Dadurch hatte ich wohl unterschiedliche Auftriebsverhältnisse bzw. ein unsymmetrisches Flächenprofil, jedenfalls war nach dem Nachbügeln nichts mehr von Rausdrehen festzustellen! Hätte niemals gedacht das das soviel ausmacht, jedenfalls fliegt die Extra jetzt bolzengerade!

Viel Güsse Manuel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bist Du dir sicher - eine "derartige" Maschine mit einer 15x8 oder max. 16x8 Latte? :eek:

Davon rate ich dringend ab! ;)

Anstreben solltest Du ab 18x10 bis 20x/8-10 und dazu benötigst Du einen Motor mit einer spez. Drehz. von unter 280rpm beim 8s Antrieb.
 

luze

User
Absteller am JIVE 100LV

Absteller am JIVE 100LV

Hallo an alle hier und besondere Grüße an Gerd,

Ich benötige mal einen Tipp.

Habe meine Extra 300 - 70'' wie folgt konfiguriert.
----------------------------------------------------------------
Motor: • Hacker A60-6XS 28pol
Regler: • Kontronik JIVE 100+LV
Propeller: • XOAR E 22x10
Accu: • 5000mAh 6S
---------------------------------------------------------------

Leider kommt es bei Probeläufen zu Abstellern durch den JIVE, weil der Strom in
Spitzen auch mal über 115 A liegt.

Obwohl ich mit der Progcard abregeln statt abschalten eingestellt habe, kommt es vor,
dass der Motor erst wieder anläuft, wenn ich die Spannungsversorgung getrennt habe.

Natürlich möchte ich meine Extra so !nicht fliegen! ;-(

Warum der Jive 100LV+ Aussetzer bzw. Absteller produziert ist mir ein Rätsel.

Mit der Progdisk wurde für das Timing - Auto prgrammiert.

Da Hacker für den A60 ein Timing von 25° rät, wollte ich dieses gern einstellen.
Leider ist gibt die Progdisk für das Timing nur folgende Werte vor! -5°, +5°, +10°

25° Timing für den Hacker A60 scheint am JIVE nicht einstellbar zu sein.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Sollte ich einen anderen Propeller nehmen?

Gruß
Lutz
 
Jive

Jive

Hallo Lutz,
da gebt es x-Gründe für.
1. Was zeig den die LED an?
2. Hast Du den richtigen Modus gewählt?
3. Sind die Akkus geladen? ( denke mal ja )
4. Haben die Akkus einen fremden Antiplitz Wiederstand?
und und und.
Hier einen link zur Bedinungsanleitung mit Fehlerkot.
http://www.kontronik.com/images/stories/dmdocuments/anleitung_jive_2009_10_14.pdf
Du siehst, es ist nicht ganz so einfach mit dem Jive.
Ansonsten schnell mal die Hotline kontaktieren: 0800 BRUSHLESS (0800 278745377) aus Deutschland kostenlos

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten