Extreme Flight Modelle mit 2,2m

Mich würde auch mal noch interessieren, was ihr für Empfängerakkus einsetzt, und welche Weichen sich da bewährt haben. Ich würde mal so auf 2x 2S 1600mah tippen?! Oder wie siehts mit A123 oder Life aus?
Gibts da Vor- und Nachteile?

Danke und Gruß
 
Akku

Akku

Mich würde auch mal noch interessieren, was ihr für Empfängerakkus einsetzt, und welche Weichen sich da bewährt haben. Ich würde mal so auf 2x 2S 1600mah tippen?! Oder wie siehts mit A123 oder Life aus?
Gibts da Vor- und Nachteile?
Danke und Gruß

Hallo Julian
ich habe in meiner 2,2m Raven den Powerbox Sensor "Schalterweiche" in Verbindung mit 2x 2S 1500 mAh (SLS)
verbrauch mAh pro Lipo/Flug ca 100 - 120 mAh
 
Hallo Julian.

Wie von Dragon Fly schon erwähnt würde ich auch zu Powerpox-Weichen greifen. In Kombination mit 2x 2SLipo mit rund 1500mah eine klasse Lösung.



Bezüglich Servos solltest du dir wirklich nocheinmal Gedanken machen. Ich bin der Meinung, lieber bei der Erstanschaffung ein wenig mehr zahlen und lange Spaß haben, wie nach 150 Flügen Ärger und neu kaufen. Sicher arbeiten die Graupner Servos gut. Ich kann selber nichts über Sie sagen, da ich keine einsetzte. Jedoch hört man eben sehr viel negatives über die Servos. Aber was man hört sollte man auch nicht immer glauben. Ich rate dier trotzdem zu Servos wie Hitec, Futaba und JR. Die sind bewährt seit Jahren und halten auch im harten 3D. Zumal du bei Verbrennern immer Vibrationen hast, die auch auf die Servos gehen. Da lohnt es sich, gute Servos einzusetzen. Und Ruderspiel kann ich persönlich nicht leiden. Also meien Empfehlung ist, gleich am Anfang gute Servos zu verbauen. Du zahlst doppelt. Meine Meinung.


Elektrisch ist natürlich noch eine echte Alternative. Die Ladegeräte bis 12S kosten heutzutage auch nichtmehr die Welt. Gute Lader bis 12S mit integrierten Balancer gibt es schon für <180€! Man findet seit längeren auch gute Zellen aus Fernost, die wirklich gut funktionieren und halten. Leistungsmäßig sethet der Elektroantrieb den Verbrennern in nichts nach-Siehe Markus Rummer.

Du musst eben auch den Sprit rechnen. Klar, die Erstanschaffung des Elektros ist teurer. Aber auf Dauer?



Im Endeffekt musst du es wissen. Das sind nur meine Meinungen zu dem Thema...;)
 

Mark M

User
hallo Alex,

bei 12s brauchst du aber 2 Ladegeräte, oder eben eines mit weit über 300W. Sonst dauert das Laden zu lange.

Bei 2,2m liegst du ca. bei 12s5000mAh (Siehe mein Baubereicht QQ Yak 54 auf meiner HP)

Hat alles Vor- und Nachteile, wie ich bereits in einem anderen Fred geschrieben habe.

Gruß
Mark
 

sam

User
Im neuen Projekt setze ich jetzt
erstmal JEI MAX BEC 2D ein.
In der alten 2,2m YAK hatte ich PowerBox Sensor im Einsatz.
War sehr zufrieden damit.
Akkus setze ich 2x1800mah 2S Lipo ein (RedPower)

regards
sam

PS: ob´s mit der EDGE was wird is immer noch ungewiss... die Lieferung sieht nicht gut aus und hat sich inzwischen wohl auf Mitte September verschoben :(
 
Hallo Sam!

Sicherlich braucht das ganze seine Zeit. Die EF Yak 54 lässt sich denke ich sehr gut mit 10S und z.B A80 fliegen.

10S Packs mit rund 5000mah. Ich bin der Meinung, dass die Akkus länger halten, wenn man nie über 1C läd. Klar braucht es dann länger, bis die Akkus voll sind, aber sie halten auch länger. Das sind meien Erfahrungen. Ladezeit hängt natürlich auch von den Ladern ab. Der Balancerstrom tut da ja einiges zur Sache. Umso älter die Zellen, umso länger das Ende der Ladung. Aber mehr wie 1,5std sollte das nicht brauchen. Mit 4 Akkupacks ist man dann gut dabei. Man kann ja auch nicht durchgehend fliegen, gibt ja auch noch Kollegen am Platz, die auch mal in die Luft wollen.;)

Stimmt schon, hat alles seine Vor- und -Nachteile. Ich sehe jedoch mehr Vorteile im Elektrofliegen. Alles auch Geschmacksache.

Das denke ich eben, Julian sollte dass dann sicher für sich entscheiden was ihm besser gefällt.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei 2,2 m Modellen muss man überlegen, ob Elektro oder Verbrenner.

Motor/Regler/4x 10 Packs und ein gescheiter Lader kosten etliches. Da ist ein Verbrenner 50-55 ccm Benziner günstiger. Dafür keine Vibrationen etc.

Ferner fliege ich aktuell mit einem 50-55 ccm Motor und 500 ccm Treibstoff um die 12-15 Minuten; bei Elektro ist nach weit weit weniger Zeit Ende !


Gruss

PW
 
Hallo,

Auch ich würde eher auf Elektro setzen, da Elektro und Verbrenner sich heutzutage nicht mehr viel, bis garnichts nehmen.
Die Ladegeräte sind zwar etwas teuer, aber dies ist eine einmalige Investition.

Und da Julian auch sehr viel auf Flugtagen unterwegs ist, und sich dort auch sehr gut präsentiert, ist Elektro wegen der Lautstärkenregelung in Deutschland sicher die bessere Wahl. So bekommt er keine Probleme auf den Plätze von wegen Lautstärke.

Ist nur meine Meinung, wär nur schade wenn Julian auf Fluggtagen nicht mehr präsent sein könnte wegen zu lauter Motoren.

schöne Grüße

RE
 
Klar Können auch Benziner leise sein. Aber der Begriff "Leise" ist sehr dehnbar.

Und ob Julian dann die Arbeit haben will, alles zu entrappeln. Glaube er ist eher Der ModellFLIEGER-Typ.....


Aber wie gesagt es hat beides seine Vor- und -Nachteile. War von mir nur als Anregung gedacht. Was er im Endeffekt macht ist seine Entscheidung.;)
 
Hi,

ich würde auch in Richtung Elektro tendieren.

Seitdem HK gute Akkus liefert zu einem hervorragenden Preis ist E einfach einfach :D

10-12s sind noch gut bezahlbar und ladbar.

Muss selbst gestehen dass ich eigentlich nie der E Freund war, aber seitdem ich sowas auch mal probiert hatte, war eigentlich klar bis 2,2m/2,3m nur noch elektrisch zu fliegen....

Kein Motor einstellen
Kein Geschiss mit Luftführung, Referenzdruckmessung, entklappern, Siff, etc.

Einfach anstecken und ab gehts....

My 2 cents

Gruß, Ralf
 

Fiehte

User
...Kein Motor einstellen
Kein Geschiss mit Luftführung, Referenzdruckmessung, entklappern, Siff, etc.
.
Das sind ja genau die Dinge, die mir beim Modellflug richtig Spaß machen.
Einfach nur aufs Knöpfchen drücken und ssssst...läuft, da fehlt mir einfach was.

Hab´s ja auch schon elektrisch probiert, aber so ganz ohne "töff töff, öttel und sprotz" find ich doch irgendwie unbefriedigend. :)

Gruß Fiete
 
Da sieht man genau wie verschieden doch die Geschmäcker sind.:)

Dem einen macht das Tüfteln an Motoren Spaß, der andere will einfach am Flugplatz fahren und fliegen ohne irgendetwas einzustellen.

Ich finde es ja auch schön, dass es noch Leute gibt, die sich fürs Verbrennerfliegen interessieren. Ich jedoch bin jetzt total auf den Elektrogeschamck gekommen und will in Zukunft auch nichts mehr mit Verbrenner zu tun haben.

Das der Elektro dem Benziner in nichts (auser eventl. Flugzeit) nachsteht braucht man ja nichtmehr zu erwähnen.

Und wie gesagt mit 10S sollten die 2,2m Modelle gut ausgerüstet sein. Da reicht dann auch ein günstiger und guter Lader um 160€. Netzteile findet man auch gute und ausreichende für unter 100€.;)
 
Nabend Männers,

hui soviel Input auf einmal. :)

Also wo fange ich an. Eektrisch ta klar seine Vorteile. Wenn es schlicht noch nicht so teuer wäre, würde ich mich sofort für Elektro entscheiden. Aber, ich habe mal durchgerechnet, mit nem Hacker A80, Top Fuel LiPos, einem guten Ladegerät und einem billigen China Regler komme ich auf über 2500€!
Das ist einfach viel zu viel. Leider. Man könnte auch einen Turnigy Motor und Turnigy LiPos nehmen, bei so einem Modell würde ich aber dann doch keine billigst Artikel aus Fernost nehmen, auch wenn ich gerne bei Hobbycity bestelle und ne gute Meinung von diesen Produkten habe.

Ziel muss natürlich ein leiser Verbrennungsantrieb sein, auch schon deswegen, weil mein Verein relativ nahe an zwei Ortschaften ist, und man deswegen wirklich leise bleiben muss. Wenn man 10km von Häusern weg ist, und man viel Krach machen darf, dann ist das natürlich wieder eine andere Sache...

Deshalb denke ich, dass es wohl doch auf Benziner rauslaufen wird. Das ist einfach günstiger. (Noch).

Elektrisch wäre mir persönlich auch lieber, aber gerade das Laden, ne das will ich mir nicht antun bei 10 oder sogar 12S Packs. Wenn man dann auch mal fliegen möchte braucht man mindestens 3 Packs, und das geht ins Geld, wenn man nicht gerade Chinazellen kauft.

Struwwlpeter hat es angesprochen. Seit diesem Jahr fliege ich auf Flugtagen und wenn man mir dort nicht erlauben würde zu fliegen, wäre das natürlich eine "Katastrophe". ;)

Wenn es ohne sehr viel Arbeit und Geld nicht möglich sein sollte das Modell mit Benziner leise zu ebkommen, überlege ich vllt. doch ein Modell der 1,8m Größe zu wählen und dieses dann mit wirklich guten Komponenten elektrisch auszustatten. Denn mein geld ist mir für halbe Sachen zu schade...

Greets Julian
 

Mark M

User
Hi Julian,

willst du mehr Show fliegen, oder mehr auf präzisen Kunstflug? Oder einfach mal schauen?

Den o.g. Punkt: "Fliegen auf Flugtagen" kann ich überhaupt nict nachvollziehen. In einem anderen Fred schreiben die Leute, ein Kunstflugmodell SOLL so laut sein, hier schreiben wiederum welche, mit Verbrenner darf man nicht fliegen. Alles Quatsch:

Man kann auch mit Verbrennern leise fliegen, und das bisschen entklappern ist soviel Arbeit wie Balancer-Kabel sauber verlegen.

Wenn du aber an großen Flugtagen interessiert bist, wie z.B. Rheidt, oder Lehrte: In Lehrte war jemand, der mit einer 2m Su29 ein schönes Aeromusical geflogen hat. Aber niemand hat hingeschaut. Modell halt weit weg (vom Zuschauer) und eben leise. Macht das einer mit Verbrenner (wie z.B. Bernhard Kager) schauen die Leute wie wild. Ok, die Yak hat 2,6m. Aber ihr wisst, was ich meine.
Ausnahme ist natürlich Markus Rummer. Da ist es eben tief und extrem auffällig.

Naja, ich fliege auch die 2,2m elektrisch, und auch mit Verbrenner. Kann also in meinem Umfeld (Platz, Flugzeit, Lärm) beides gut beurteilen. Zu nem Flugtag würde ich persönlich den Verbrenner mitnehmen (nicht nur wegen dem Smoke).

Ein richtig, oder falsch für E, oder für V. gibt es nicht. Nur seine persönlichen Vorlieben.

Gruß
Mark
 

Jey

User
Kannst Du mal etwas näher beschreiben? Was bringt denn denn wirklich etwas?

Gruß
Cord

Hi,
Filz zwischen Kabinenhaube und Rumpf, Filz zwischen Motorhaube und Rumpf, Filz zwischen Flächen und Rumpf, Dämmmatte in die Motorhaube, 3-Blatt Luftschraube, Servokabel in den Flächen mit schaumstoff "abstützen" und tada hat man ein leises Modell ;-) (natürlich nur wenn der Auspuff auch passt).

Passende Dämmprodukte findest du bei MTM-Maibom


Gruß Jochen
 
Stimmt genau Mark. :)

In nächster Zeit werde ich ganz sicher nicht an Flugtagen wie Rheidt teilnehmen, sondern "nur" auf größeren Flugtagen in der Nähe.

Das Modell für welches ich mich entscheide, sollte sowohl klassisch als auch 3D als Showflug gut fliegen können. Ich fliege gerne Klassischen Kunstflug und dann mal stellenweise richtig 3D, dass es die Knüppel verbiegt. :cool:;)

Vom Smoker wurde mir nun schon recht häufig, bis auf Deine Aussage abgeraten. Wobei ich den eigentlich gerne drin hätte. Wenn schon denn schon. ;)

Viele Grüße
Julian
 

Jey

User
Vom Smoker wurde mir nun schon recht häufig, bis auf Deine Aussage abgeraten. Wobei ich den eigentlich gerne drin hätte. Wenn schon denn schon. ;)

Smoker ist schön und gut aber in einer 2,2m Maschine etwas problematisch wegen Gewicht und co. Das "Anlagengewicht" liegt da alles in allem bei 200-300gr extra (Smokepumpe,Kabel,Ventile,Schläuche,Tank) Hinzu kommt dann noch das Smokemittel (~500ml ?) Das macht dann erst ab 2,5m wirklich Sinn.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten