Extreme Flight Modelle mit 2,2m

Morgen,

hi Alex. Mein Gedanke war und ist: 2,2m Modell, das weit über 5Kg ist, oder eben was kleineres, dass unter der 5 Kg Grenze liegt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

@ Andy: Vielen Dank für deinen Post. Ich weiß, dass eure Antriebe mit das beste sind, was man überhaupt kaufen kann, aber das ist preislich leider überhaupt nicht meine Region... :(

@ Ralf: Auch interessant. Im Moment stehen die 70" Extra von EF und die 1,8m GB Yak ganz oben auf der Liste.

Aber sind die wirklich spritzig genug mit nur 6 Zellen???

Viele Grüße
 
Hi,

ich rede immer von 8s.....

Grade fällt mir auch noch die große Magic Hand Katana E mit etwas über 6 Kg ein....Da könnte auch ein 5330-18 mit 8s langen....

Ich halte nix von 6s... mit hohen Strömen bei "normalen AL Antrieben" und dem unheimlichen Umbauaufwand wenn das Modell nicht schon von Haus auf für vorbereitet ist....

Ich vergleiche das immer mit den damaligen Benzinern - 2m immer mit MVVS26, Roto 25 oder 3W28 - dann hat TC sowas mal mit ZG20 gebaut.....

Auf den Videos sah man aber deutlich das im Rollenloop oben schon nix mehr rund wird weil einfach ende ist....nicht mein Geschmack....

Gruß, Ralf
 
Klar hast du nicht die Leistung wie mit 10S, aber es reicht für alle 3D Figuren. Ich weis ja nicht, ob da villeicht der C50 11XL was wäre? Geht mit 8s in den F3A Modellen mit rund 5kg richtig gut. Der wiegt ca. 505g....
 
Ob 6S mit mehr Strom oder 8S mit weniger ist egal. Meine GB-Yak ist mit dem AXI 5320/18 gerade ausreichend motorisiert, mit dem 5325/16 hat man da noch erheblich mehr Leistung und mit ~5000er Zellen noch eine passable Flugzeit. Mit 8S und mehr Windungen geht's sicher genauso gut - da würde ich mich an Hepf wenden.

Klar hat man mit einem Reisenauer- oder Hacker-Getriebeantrieb wesentlich mehr Leistung bei weniger Gewicht, dafür bezahlt man aber auch das 3-fache.
 
Malrechnen..............

Malrechnen..............

Ob 6S mit mehr Strom oder 8S mit weniger ist egal. Meine GB-Yak ist mit dem AXI 5320/18 gerade ausreichend motorisiert, mit dem 5325/16 hat man da noch erheblich mehr Leistung und mit ~5000er Zellen noch eine passable Flugzeit. Mit 8S und mehr Windungen geht's sicher genauso gut - da würde ich mich an Hepf wenden.

Klar hat man mit einem Reisenauer- oder Hacker-Getriebeantrieb wesentlich mehr Leistung bei weniger Gewicht, dafür bezahlt man aber auch das 3-fache.


Hallo Martin,

zur Info
gegenüber einem
5325/16 HD (haben wir auch)
sinds mit einem Scorpion, nicht 3x mehr, sondern 0,092x mehr!:p
mit der Version Strecker sind's dann grade mal 0,42x mehr!:rolleyes:
Also nicht ganz das 3-fache:rolleyes::D

Gruß Andy Reisenauer:)
(Vielleicht bin ich da ja etwas zu pedantisch)
 

ce.tom

User
Hallo,

so uneingeschränkt kann ich es nicht glauben das ein Antrieb mit gerade mal
220 Gramm ( ohne Getriebe 140 Gramm) die Leistungsanforderung im 5 Kg
F3A oder 3D permanent durchhält.

Wieviel Kupfer ist eigentlich in einen 140 Gramm Motor verbaut ? Und da dann Leistungen von 1700 W und Ströme jenseits von 70 Ampere durchzuschieben, da bleibe ich erstmal skeptisch.

Zumal sich dann auch die Frage stellt warum ist ein Hacker Getriebemotor so schwer ?

Und nimmt man beispielsweise die leichten Kontronik Kira Getriebe Motoren, so beschränkt Kontronik diese Motoren für Segelflugantriebe.

Also warum gibt es keinen Serienantrieb dieser Gewichtsmarke Kontronik und
Hacker sind zumindest den Getriebeantrieb nicht abgeneigt !

PS : Ich gestehe ich habe noch keinen so leichten Getriebeantrieb gesehen, meine Erfahrungen beziehen sich in der Leistungsklasse (5 KG Modell) auf den Xtra 25-13 mit 430 Gramm (für mich schon einer der leichtesten seiner Klasse) und den 30-10 er Evo mit guten 500 Gramm.


Gruß Tom
 
Hi,

die Votec wäre ja auch interessant, aber dann müsste man sie unter 5Kg bauen können. Wie gesagt, entweder deutlich drüber oder unter der 5Kg Grenze. Wegen 300g abends nicht mehr fliegen zu können wäre echt blöd...

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Julian :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten