Für Interessierte: Kleine Beschreibung Hitec 4-fach Lader

Vor dem Kauf meines neuen Hitec Smart 4 Smart Charger habe ich leider weinig hier im Forum darüber lesen können.
Wenn es interessiert, beschreibe ich kurz die verschiedenen Menüpunkte. Die übrigen technischen Daten sind natürlich leicht bei den diversen Händlern einzusehen.
Nur grob: Er bietet 4 gleichwertige Ausgänge a 120W (Passendes Netzgerät natürlich Voraussetzung) und kostet zwischen 200 und 230 Euro. Er hat XH Balancerausgänge und 10 Akkuspeicher.
Nun der Versuch einer kurzen Menubeschreibung:

Hauptmenu zum einrichten (von oben nach unten):
1. Seite
Benutzername
Lade C Rate (Für alle Lipos auf einen Streich, kann natürlich im einzelnen geändert werden)
Entlade C Rate (wie Lade C Rate, nur für´s entladen)
Tastenton Ein -Aus
Endmelodie bei Ladeende An - Aus

012.JPG


2. Seite
minimale Eingangsspannung (habe ich von 10V auf 11V erhöht)
Eingangsstrom (hier kann der Max. Strom des Netzgerätes eingestellt werden. Lt. Anleitung ist hier der Strom auf 20A eingestellt. Das entsricht ungefähr 250W). Ich habe hier 22A eingestellt.
Um das Ladegerät mit 4x 120 Watt voll ausnutzen zu können muß ein Netzgerät mit (lt. Anleitung) 40A eingesetzt werden (12V x 40A = 480W)
Einheit Celsius/Fahrenheit
Beleuchtung Ein - Aus
Kontrast
011.jpg

3.Seite
Balancer Erkennung ( hier kann eingestellt werden, ob nach Anschließen der Balancerkabel sofort der Ladevorgang gestartet wird. Bei mir AUS)
Ausgangsart (das Ladegerät kann 4 gleichwertige Ausgänge bedienen. Man kann aber auch 2 x 2 Ausgänge koppeln un den Ladestrom verdoppeln!)
Spracheeinstellung
010.jpg

WEITER AUF DER NÄCHSTEN SEITE
 
Von oben nach unten, Einstellung der Ladeparameter und Speicherung unter einer bestimmten Nummer
Ladeausgang (A;B;C;D; kann mit den jeweiligen Tasten angwählt werden
Speicherplatz (im Bild 1)
Akkuart (im Bild Lipo)
Zellenzahl (im Bild 4s = 14,8V)
Kapazität (im Bild 4000mA)
Ladestrom (im Bild 5A)
Entladestrom (im Bild 2A. Real sind es bei meinem 4 Zellen Akku 600mA. Entladestrom lt. Anleitung 0,1A bis 2A (max. 10 Watt)
009.JPG


2. Seite des Menus

Ladeendspannung (bis 4,22V/Zelle einstellbar. Bei mir versuchsweise mal 4,19V)
Endspannung pro Zelle (im Bild 3,7V. Höher geht nicht.)
E/L Spannung (Einstellen des Endstromes für das Laden/Entladen). Ich habe die Funktion auf Auto gestellt. Lt. Anleitung wird der Ladestrom beendet, wenn 1/10 des Eingansstroms erreicht wird. Bei mir sind
dies 5A. Zum Ladeende stellt sich dann der Lader bei ca. 500mA ab. Manuell kann hier 60mA bis 500mA eingestellt werden. Dies kann jeder so machen wie er möchte. Alles andere kostet nur
Zeit,wenn der Lader vor Ladeende noch mit ein paar mA lange Zeit lädt. Ich bin allerdings hier noch in der Versuchsphase. Bei meinen 2200mA Akkus wären dies 220mA
Prüfdauer (Ruhephase beim Zyklusladen, um den Akku abzukühlen. Ich habe es hier bei 10Min belassen)
Temperaturgrenze (Wenn ein Fühler angeschlossen ist)
Zeitgrenze (Bei mir 1 Std., da ich hier mit etwas mehr als 1c lade, werde ich die 1 Std. wohl nicht ausnutzen. Der Lader stellt sich dann sicherheitshalber doch nach 1 Stunde ab)

008.JPG

3. Seite des Menus

007.JPG


WEITER AUF DER NÄCHSTEN SEITE
 
ERGÄNZUNG VON DER VORHERIGEN SEITE

3. Seite des Menus
Erhaltungsladung (wahrscheinlich nur bei NiMh Akkus interessant)
Programm Stopp (hier kann die max. Kapazität nochmals eingestellt werden. Bei mir sind es 100%. Der Ladevorgang würde bei meinem 4000mA Akku bei 4000mA gestoppt werden.Es kann von
50-150% der aufgedruckten Akkukapazität eingestellt werden. HIER UNBEDINGT EIN ÜBERLADEN AUSSCHLIESSEN!! Die Anleitung weist ausdrücklich darauf hin)
 
Die Info beim Laden gibt folgende Auskunft:
Strom, Spannung, eingeladene Kapazität, Anzeige der Einzelzellen-Spannung
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 43
Info Anzeige 2. Seite
Spannung (momentane Akku Spannung)
Strom (momentaner Ladestrom)
Eingangsspannung (bei mir 13,48V)
Batterie Temperatur (bei mir kein Sensor angeschlossen)
003.jpg


Seite 2 des Menus
Endzeit (der Lader lädt max. 1 Stunde)
Endkapazität (der Lader lädt max. bis 4000mA erreicht sind
Endtemperatur (kein Sensor angeschlossen)
Endspannung (bei mir 16,76V, da ich 4,19V/Zelle eingestellt hatte. 4 Zellen a 4,19V = 16,76V)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
  • 001.jpg
    001.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 44
Auf dem letzten Bild sieht man noch, das der Lader auch noch eine Balance-Pruffunktion hat (ähnlich wie ein Smart Guard Akku Checker)

Ich hoffe, ich habe einigen Leuten weiterhelfen können.
Die hier erwähnten Einstellungen, sind meine persönlichen Einstellungen. Nur wegen der Vollständigkeit: IMMER DIE ANGABEN DES AKKUHERSTELLERS BEACHTEN!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten