F-101 B Voodoo, Langstreckenabfangjäger im Maßstab 1:6

Zylinder mit Verriegleung

Zylinder mit Verriegleung

Servus Wolfgang,
ich freue mich sehr wieder einen Baufortschritt von Dir zu sehen. Zu der Sache mit der Fahrwerksverriegelung. Hast du schon mal an einen Zylinder mit Arretierung gedacht. z.B. bei Festo http://www.festo.com/cat/de_de/products_DSNU kann man das als Zusatzoption auf Standardzylinder kaufen. Allerdings ist das eher eine Druckluftbetätigte Bremse, bei einem 25er Zylinder hällt die Verriegelung 350N ich weiß nicht ob das reicht.
Eine Alternative wären die Kraftzylinder von Destaco:
http://www.destaco.com/de/pneumatik-kraftzylinder.html
Die würden sicherlich genug halten allerdings ist die kleinste Bauform schon ziemlich groß und zudem auch nicht ganz billig.
Bis dann, Johannes
 
Hallo Wolfgang,

als Lösung für Deinen Hauptfahrwerksantrieb würde sich ein Spindelantrieb gut eignen.
Mit der Länge der Spindel, die den Schlitten antreibt kann der Verfahrweg praktisch beliebig verlängert werden.

Bei einer stabileren Auslegung der Spindel, zb. M6 Gewinde würden auftrehtende Querkräfte gut aufgenommen.

Der Antrieb ist selbstsperrend und braucht keine weitere Verriegelung.

Auf dem Foto ist der Antrieb von Bugfahrwerk zu sehen, der in dem Fall einen Schwenkblock antreibt.

002.JPG
 
Hallo Johannes und Bernd,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte mir eine Woche Urlaub gegönnt, aber jetzt geht es weiter.
Bei der F-101 habe ich mich aus Gewichtsgründen, und auch wegen Bremsklappen- und Kabinenhaubenbetätigung
für Druckluft entschieden. Es wird ein einfacher Zylinder mit Schwenklager eingesetzt. Die Verriegelung wird mit einem
Zylinder gemacht, der den Schlitten in der vordersten, sowie der hintersten Stellung sperrt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

inzwischen wurden mir 2 Kabinenhauben geliefert, die von der Firma Ulmer Kunststoffteile über meinen Haubenklotz
gezogen wurden. Eine Haube wurde zerschnitten und in den Rahmen eingepasst, die 2. ist als Ersatz.
Die Scheiben sind bisher nur lose eingesetzt, fertig verklebt werden die Scheiben erst nach der Lackierung.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7027.JPG
    CIMG7027.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG7029.JPG
    CIMG7029.JPG
    122 KB · Aufrufe: 49
Hallo Wolfgang,

Wie siehts denn aus mit dem guten Stück?
Wir haben lange nichts mehr davon gehört.

Wir sind alle sehr gespannt!

Gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten