F-101 B Voodoo, Langstreckenabfangjäger im Maßstab 1:6

Hallo,

hier mal einige Überlegungen zur Platzierung der Triebwerke.
Eingebaut werden 2 IQ-Hammer 90 Turbinen. Die Turbine im Rumpf sieht fast aus wie eine Kolibri,
aber es ist eine IQ-Hammer 90, etwas älterem Datums ohne schwarze Kappe.
Mit der Turbine habe ich in etwa die bevorzugte Einbauposition angezeigt.
Vorteil ist ein relativ kurzes, und somit leichtes Schubrohr, und fast kein Schubverlust, da es gerade ist.
Auf dem Rumpfrücken habe ich den errechneten Schwerpunkt markiert.
Ich muß also versuchen , die 2 mal 1040 g pro Turbine hinter dem Schwerpunkt zu kompensieren,
indem ich alle Komponenten wie Akkus und Elektronik ganz vorne einbaue.
Jetzt werde ich erst Fahrwerk und Servos einbauen, deren Position fest ist,
und dann das Modell im Schwerpunkt aufhängen.
Mal sehen wie es ausgeht.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6860.JPG
    CIMG6860.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG6864.JPG
    CIMG6864.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG6866.JPG
    CIMG6866.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 44
Servus Wolfgang,
jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Dein Bericht ist ganz großes Kino. Vielen Dank auch für die Gewischtsauflistung, ich finde 1,6 kg Gewischtszuwachs für das riesen Modell nicht schlimm. Hast du Balsa mit Clou vorher versiegelt?
Schönen Abend noch,
ich freue mich auf deinen weiteren Bericht,
Johannes
 
Hallo Johannes,

bei der F-101 habe ich die Glasseide mit verdünntem Epoxydharz aufgebracht.
Bei meinen anderen Modellen wie F-105 zB. habe ich bei Balsabeplankungen 2 mm dick oder dünner,
Clou Schnellschleifgrund vorgestrichen. Bei Parkettlack auf Wasserbasis kann sich das Balsa verziehen und wellig
werden, wenn man damit die Glasseide aufbringt.

Was macht Dein eigenes Bauvorhaben? Zuletzt hast Du am Fahrwerk gearbeitet.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich habe mit verdünntem Epoxy eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich mache ich die Banshee auch so, durch die Versiegelung mit Clou erwarte ich mir ein bischen weniger Harzaufnahme. Die Erfahrung mit wasserlöslichem Lack auf Holz musste ich auch schon machen, also nur noch Clou it Duft.
Momentan stockt das Projekt, wegen einer anderen Baustelle leider etwas. Aber hie und da an dem einen oder anderen Fahrwerksteil herumfeilen geht schon. Ich bin schon sehr auf dein Fahrwerk gespannt, die Idee mit dem Zylinder finde ich sehr gut. Da macht sich halt die Größe des Modells bezahlt. Wie machst du die mechanische Verriegelung des Zylinders?
Gutes Gelingen,
Johannes
 
Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Montage der Vorflügel. Damit die Vorflügel ohne Spalt am Flügel
anliegen, wurde für das Scharnierband, an der unteren Kante der Vorflügel eine Nut eingeschnitten.
Dazu habe ich ein kleines Werkzeug gebaut, mit dem man in 2 Schnitten, entlang der unteren Kante
die Nut anfertigen kann. Eine Abbrechklinge wurde mit 1,5 mm Abstand auf ein Sperrholzbrett geklebt,
so das man einen 2 mm tiefen Schnitt ausführen kann.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6869.JPG
    CIMG6869.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG6870.JPG
    CIMG6870.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG6871.JPG
    CIMG6871.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG6872.JPG
    CIMG6872.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

für Montage- und Servicearbeiten wurde eine Öffnung in den Rumpfrücken geschnitten.
Danach wurde der Ausschnitt mit einem Rahmen verstärkt. Auf diesem Rahmen wurde ein
zweiter Rahmen gebaut, der in dem ausgeschnittenen Teil eingepasst wurde.
In den Seitenleisten sind drei Dübel eingebaut, die in den darunterliegenden Teil eingreifen.
Vorne und hinten wird eine Verriegelung eingebaut.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6873.JPG
    CIMG6873.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG6876.JPG
    CIMG6876.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG6878.JPG
    CIMG6878.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

die Bilder von der Verriegelung wollte ich noch nachreichen. Beim Schließen wird der Hebel über den
Totpunkt gedreht, damit die Verriegelung nicht selbsttätig öffnet.
Der Riegel wird von außen mit einem 3 mm Inbusschlüssel betätigt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6879.JPG
    CIMG6879.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG6881.JPG
    CIMG6881.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

die Bilder von der Verriegelung wollte ich noch nachreichen. Beim Schließen wird der Hebel über den
Totpunkt gedreht, damit die Verriegelung nicht selbsttätig öffnet.
Der Riegel wird von außen mit einem 3 mm Inbusschlüssel betätigt.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Super Idee mit dem Verschluss.
Hast du auch noch Bilder von den fertigen Vorflügeln?
Interessiert mich immer noch sehr :-)

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

bin gerade dabei 200 Einzelteile für das Scharnierband anzufertigen. Das dauert noch ein wenig.
Bilder vom fertigen Vorflügel werde ich heute Abend liefern.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

die Teile für das Scharnierband wurden aus 0,2 mm Edelstahlblech ausgeschnitten. Vorher wurde das Blech weichgeglüht, dann lassen sich die Teile
besser biegen, und wollen nicht in ihre Ursprungslage zurück. Die einzelnen Stücke wurden auf der Eisenplatte plan geschlagen,
und an der Kante um 90 Grad herumgebogen. Später wurden die Stücke um einen 1,2 mm Stahldraht herumgebogen,
und mit einer Zange dicht am Stahldraht zusammen gepresst. Durch Punktschweißen wurden sie dann zusammengehalten.
Nach dem Lochbohren und Anspitzen waren sie fertig für den Einbau.
Als Achse verwende ich einen 1 mm Stahldraht, da habe ich genügend Luft.
Die Teile wurden dann in der vorbereiteten Nut im Vorflügel eingebaut.

Der Vorflügel ist jetzt fertig zum Einbau. Im Flügel müssen noch die Schlitze für das Scharnierband eingeschnitten werden.
Von den Teilen habe ich gleich mehr angefertigt, denn in der gleichen Art werden die Fahrwerkklappen angeschlagen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6882.JPG
    CIMG6882.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG6883.JPG
    CIMG6883.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG6885.JPG
    CIMG6885.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG6886.JPG
    CIMG6886.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

das war eine ziemliche Fleißaufgabe und ein Geduldsspiel die Teile für die Vorflügel anzufertigen
und ein zubauen. Aber jetzt ist es geschafft, der Vorflügel liegt sauber an und lässt sich leicht
herunter fahren. Der Weg des Servos wird 2X untersetzt, einmal vom Servo auf die Zwischenwelle,
und einmal von der Zwischenwelle auf den Vorflügel. ich brauche nicht viel Weg.
Der Vorflügel wird max. 20 Grad abgesenkt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6888.JPG
    CIMG6888.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG6890.JPG
    CIMG6890.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG6891.JPG
    CIMG6891.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG6892.JPG
    CIMG6892.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Andreas,

die Scharniere vom Ilja sind gut, aber für meine Zwecke nicht geeignet. Nur 4 mm jeweils in die Konstruktion eingelassen
erscheint mir zu wenig, da helfen auch die Schrauben nicht, die in Balsa geschraubt würden.
Bei meinen breiten Vorflügeln gehe ich auf Nummer sicher, und nehme die eigenen Scharnierteile, die 12 mm tief
im Flügel und Vorflügel eingesetzt sind. Außerdem habe ich keinen durchgehenden Schlitz, sondern für jedes Teil ist
eine Tasche in den Flügel bzw. Vorflügel eingearbeitet worden, dafür ist eine entsprechende Leiste schon vorher eingebaut worden.
Andreas Du weißt, was ich selber machen kann, muß ich nicht kaufen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

weiter geht es mit dem Einbau des Höhenruders- und der Landeklappenservos. Das Höhenruderservo wurde in der Nähe des Schwerpunktes
platziert. Die Schubstange ist ein 1 m langes Kohlerohr 12x10 mm und ist in der Mitte abgestützt.
Die Landeklappen werden über eine Zwischenwelle betätigt. Bei größtem Ausschlag werden keine Drehmomente auf das Servo
übertragen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG6899.JPG
    CIMG6899.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG6900.JPG
    CIMG6900.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG6896.JPG
    CIMG6896.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG6897.JPG
    CIMG6897.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 42
Hi Wolfgang,

einfach toll! Sahneschnitte! :)
Hast Du die kleinen Aluhebelchen (servoseitig der Umlenkwelle) irgendwo fertig schnappen können oder hast Du die auch "auf die harte Tour" angefertigen müssen? Ich hab jetzt zwar alle vollständig für die "Kleene", aber man hat ja schließlich noch mehr Rosinen im Kopf... :D

Viele Grüße,
Jörg
;)
 

Dix

User
Wolfgang,

hast Du Dir schon Gedanken über die aerodynamische Belastung der Vorflügel gemacht? Dimensionierung des Servos?
 
Hallo Dirk,

gerade bei einer eigenen Konstruktion muß man sich Gedanken über die Belastungen machen.Deshalb habe ich eigene Scharnierteile
verwendet, die tief in der Konstruktion verankert sind. Diese Scharniere reißt man nicht heraus.
Eingefahren liegt der Vorflügel voll am Flügel an, und der Druck geht auf den Flügel.
Betätigt wird der Vorflügel durch ein 13 kg Servo von Savöx, die Kraft wird durch Untersetzung der Hebelverhälnisse mit einer
Zwischenwelle um den Faktor 6 verstärkt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten