F-104 Starfighter von HET

Hallo zusammen !
Muß mich auch wieder mal melden und mitteilen das meine F-104 noch nicht fertig ist,da ich wenig Zeit und Probleme habe.Habe zwei Het Impeller mit einem 2W-20 Motor und die sind nicht zum Rundlauf zu bewegen. Schon bei etwas über viertel Gas schlagen die Rotorblätter an das Gehäuse des Impellers an.Vielleicht weiß ja jemand Rat was ich da machen kann? Ja und mein Höhenruderservo wird auch nicht geliefert.Ich hoffe ja das sie so fliegen wird wie auf den Videos,dann wäre ich zufrieden.Schade das ich kein Englisch kann denn das Forum in Englisch hätte mich schon Interessiert was die da schreiben.Weiß jemand wie groß die Negative V-Form der Tragflächen ist?
Meine kann man in einem Tolleranzbereich verkleben das ich mir da nicht ganz sicher bin wie ich sie verkleben soll. So das soll es erst mal gewesen sein.

MFG Fliegerpaul
 
Markus Schmidt schrieb:
hi oliver

frag mich, ich versuche dir alle fragen zu beantworten.

Na gut, dann mach ich das mal:

Was kostet der Starfighter bei Dir? :D

Gibts ihn auch in der grauen Lackierung? --> Fotos? :)

Ist das Modell lieferbar?

Hast Du auch das Zubehör (Motor, Fan) im Sortiment?

Gruß
Oliver
 
Hallo !!
FRAGE ? Hat schon jemand den Erstflug gemacht ?
Wenn ja welcher Schwerpunkt wurde genommen?
Habe es nun Endlich geschafft meine fertig zu stellen und könnte auch in die Luft,würde mich aber über erste Erfahrungsberichte freuen die ich lesen.
Im Englischen Forum steht viel kann ich aber nix mit anfangen.
Wo gibt es die Tipptanks ? Habe sie noch nicht gefunden.(in Deutschland)

MfG Fliegerpaul
 
Hallo Paul,

Hab zwar keine F104, kann aber a bisserl Englisch kann ich :) Hier ne kurze Zusammenfassung einer Aussage im rcgroups:

I had 2 flights so far.

-- Summary --

Pros:
- Great sound (like a small turbine jet, the ducting nearly completely removed the high pitch edf sound)
- Very stable
- Great high alpha capabilities
- Easy to land
- Great slow flying capabilities at high alpha (do NOT Turn when to slow)

Cons:
- Looses a lot of speed during tighter turns. Make wide turns to avoid speed loss.
- not as fast as my HET F-16 :-)

DEUTSCH: (nur das Wichtigste)
-ruhig (im Flug)
-lässt sich gut mit hohem Anstellwinkel fliegen (mit etwas Schub natürlich ;) )
-einfach zu landen (vermute mit etwas Schub und Anstellwinkel....)
-tolle Langsamflugeigenschaften bei hohem Anstellwinkel, ABER ACHTUNG: keine Kurven bei solchen Geschwindigkeiten! Eine andere Aussage im gleichen Thread der Amis bestätigt das...
-nicht so schnell wie die F16 :p

und noch ne Warnung von den Amis: Diese Ausschläge seien zu GROSS! Besonders auf Quer sei sie damit zu nervös....
Elev - 5-7mm up and down - 30%expo
Aileron - 8mm up und 5mm down - 30%expo


Bilder sagen mehr als tausend Worte und hier gibts gleich ein paar Videos :) :
http://rcb.shopnz.biz/catalog/produ...=8890&osCsid=0e09f187b7cd6c4412aade63f979519b


Gruss, Jan
 

Ost

User
fliegerpaul schrieb:
Hallo zusammen !
Muß mich auch wieder mal melden und mitteilen das meine F-104 noch nicht fertig ist,da ich wenig Zeit und Probleme habe.Habe zwei Het Impeller mit einem 2W-20 Motor und die sind nicht zum Rundlauf zu bewegen. Schon bei etwas über viertel Gas schlagen die Rotorblätter an das Gehäuse des Impellers an.
MFG Fliegerpaul

Hab ich im Twister Thread schon geschrieben:
es gibt 2W20 Motoren mit nem Schlag oder defekten vorderen Kugellager.
Das kann man feststellen wenn man den Motor kurz leer laufen läßt und auf der Welle einen z.B. Wemotec Mitnehmer hat. Das vordere Schraubloch sollte nicht verschwimmen beim Angucken.
Doch was tun wenn man keinen solchen Mitnehmer hat?
Das der Het Fan bei niedrigeren Drehzahlen gerne schleift kommt oft vor, langsam hochtasten, soll er sich einschleifen.
RBC Rob schlägt sowieso vor, die Rotorblätter etwas zu kürzen, indem man Schleifpapier auf die Innenseite des Mantels legt und den montierten Rotor dreht.
Bei Vollgas läuft der Fan dafür sehr sauber und es wird ja sowieso empfohlen,
entweder Vollgas zu geben oder Gas ganz weg. Teillast mögen viele Regler nicht und die Motoren überhitzen leichter.

Oliver
 
Hallo !
@ banana_joe_II-- Danke für die Übersetzung ,leider schreiben die auch nicht welchen Schwerpunkt die genommen haben. Naja da werde ich die Ausschläge mal verkleinern
@ ceffi-- Danke für den Tipp,werde gleich mal gucken.
@ Ost-- Meinem Motor habe ich mal langsam mit Luftschraube laufen lassen und da merkt man ab und zu einen kleinen Schlag im Motor. Wenn das mit dem Lager stimmt müßte man den Motor doch umtauschen können. Da muß ich mal bei WEMOTEC Nachfragen ob sich da was machen läßt,falls ich die Rechnung noch finde :confused: Aber ich glaube da ist gerade Urlaub.
Habe jetzt einen WEMOTEC Impeller eingebaut und der läuft super ohne Probleme,allerdings auch mit einem anderen Motor.

Mfg Fliegerpaul
 

Ost

User
Umtauschen sollte dann doch gehen.
Mir scheint, es gibt da eine Serie mit defekten Lagern/Wellen- was man so liest.
Sowas ist immer ärgerlich weil mit Aufwand und Zeitverlust verbunden.
Du könntest auch direkt bei Het RC nachfragen http://www.highendrc.com/
vielleicht tauschen die den Motor auch wenn Wennmacher in Ferien ist?
Denn der Motor ist wirklich super.
Gruß
Oliver
 

WeMoTec

User
Der Wennmacher ist wieder da... :-)
aber meines Wissens ist unser Lagerbestand nicht betroffen von den Lagerproblemen.
Falls doch, werden die natürlich ausgetauscht.

An alle, die von ner F-104 träumen, HET kann mal wieder nicht liefern.
Neue Ware soll ca. Ende August kommen...

Oliver
 
Het 2W20 mit Schlag

Het 2W20 mit Schlag

Hi,

ich hatte auch einen 2W20 mit defektem oder nicht passgenauem Vorderlager. Beim Umtausch beim Händler meines Vertrauens konnte ich mehrere Motoren auf den Sitz des Lagers testen. Dabei stellte ich fest, dass fast JEDER 2W20 eine lockeres Lager hatte! Ich habe nun einen bei dem es nicht ganz so schlimm ist, und damit dreht der MF auch sauber hoch.
Bei einem Motor mit locker sitzemdem Lager hast du keine Chance auf einen runden Lauf im Impeller, habs 2 Stunden lang probiert ;(
 

WeMoTec

User
Also ich habe heute morgen mal unseren gesamten Bestand durchgeprüft, die Motoren waren alle in Ordnung. Allerdings stammen die auch einheitlich alle aus einer Lieferung aus dem März.
Wie das mit aktuellen Chargen ist, kann ich natürlich nicht sagen, werde das bei der nächsten Lieferung natürlich vorab checken.

Ansonsten kann ich mich "M" nur anschließen.

Oliver
 
hi,
ich denke das war eine fehlerhafte Charge. Mein 2W den ich noch habe ich auch tadelos.
Von dem Mega Motoren bin ich auch begeistert, die kosten aber auch 79,- EUR und nicht 49,- EUR ;). Naja, Qualität hat halt seinen Preis.
 
Hey!
@ Clouddancer-- ja das steht in meiner Anleitung auch.Aber es konnte ja sein das schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Habe den C.G. bei mir erstmal auf den Mittelwert 50 mm eingestellt,mal sehen was passiert.


MfG Fliegerpaul
 
Hallo Zusammen !
Heute war es nun soweit der Erstflug der F-104 ist Geschichte und meine Knie zittern nicht mehr :D . Als erstes mit dem WeMoTec Impeller den ich hier verwendet habe macht sie einen super Sound (fast wie eine Turbine). Die Flitsche gespannt und ab damit. Starkes wegsteigen auf Höhe (Vollen Trimmweg gebraucht) und leichtes trimmen auf Quer und dann fliegt sie mit einem super Flugbild.Ausschläge wie sie in der Anleitung stehen wären viel zu groß gewesen,bloß gut das ich sie verkleinert habe wie schon weiter oben beschrieben. Gute Langsamflugeigenschaften und man kann sie wirklich mit relativ großem Anstellwinkel landen. Bei uns war heute fast kein Wind und da ging das schon prima, bei Gegenwind müßte es noch besser werden. Den Schwerpunkt hatte ich bei 50 mm gelassen. Also an alle die auch eine haben oder haben wollen: SIE FLIEGT SEHR GUT !! Der Rest wird sich dann bei den nächsten Flügen zeigen.
Zum Schluß möchte ich mich noch mal bei WeMoTec für den unkomplizierten Umtausch vom 2w-20 Motor bedanken obwohl ich mich geirrt hatte und ich diesen Motor doch nicht da gekauft hatte. Der Motor den ich bei WeMoTec gekauft habe läuft also ohne Probleme.

MfG Fliegerpaul
 
Hey zusammen !
Habe ja oben über den Erstflug berichtet und jetzt festgestellt das ich um gerade aus zu fliegen auf Tiefe trimmen muß( ca. 2-3mm). Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch :confused: ! Was müßte ich ändern um das Höhenruder wieder auf Null Stellung zu bringen. Kann mir da jemand einen Rat geben? Aber wie gesagt, sie fliegt auch so gut.
Hat den sonst noch niemand Flugerfahrungen gemacht?

MfG Fliegerpaul
 
Hallo Paul,
Glückwunsch zu den Flügen.

Wenn Du 'tief' trimmen mußt, kann es nur am Schwerpunkt oder an der EWD liegen, wobei ich eher zur EWD tendiere.
Hast Du die mal nachgemessen?

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten