F-19 AURORA PROJEKT erste RC -Version in der Welt für 90 bis 120 Impeller und Turbine

uiuiuiuiuiuiu

uiuiuiuiuiuiu

Sorry,
aber eines stimmt das man den Markus und seinen Bruder am telefon nicht unterscheiden kann.

Tut mir leid wenn ich hier ein paar Personen durcheinander gewürfelt habe :eek:

Aber am Ende wo die Luft austritt sollte immer genug Strahlgeschwindigkeit vorhanden und wenn das mit dem neuen Motor dann der Fall ist ist es mir in de Moment eigentlich egal wie mein Name lautet haupsache der Staubsauger hat genug Schub.:)

Ciao Heiko
 
So ,über den Winter habe ich sie nochmals
optimiert,
und jetzt freue ich mich auf die Flugsaison:D






Photo1.JPG



Gruß
Markus
 
Strahlgeschwindigkeiten

Strahlgeschwindigkeiten

Hat einer von euch schon mal versucht, die Strahlgeschwindigkeiten zu messen?

ja. anbei eine messung mit meinem eagle tree logger an einem DS-30 DIA, het2w-20, 3S kokam 2400, eingebaut im flieger. auslassdurchmesser sind 60mm.
die geschwindigkeit ist ca. 155 km/h bei 33000 u/min.
der aus geschwindigkeit und auslassfläche gerechnete schub beträgt ca. 650 'gramm'. das passt ganz gut zur schubmessung mit der waage.

so ein datenlogger ist echt ein super spielzeug.

viele grüsse,

wolfgang
 
Vollbracht.......

Vollbracht.......

Hallo Leutz,

habe heute den Mega-Motor 22-30-2 Eingebaut. Das ist schon was anderes als der Diamond IL3650. Schnell Lipos ran und senkrecht aufgestellt auf meiner Waage. Ist vielleicht nicht ganz die beste Methode um den Schub zu messen aber es geht. Habe vorher noch den Schub mit dem IL3650 da kahm ich so auf 1300gramm Schub. Eigentlich hatte ich so 1600 in Erinnerung das war wohl falsch abgelesen oder zu fest gehalten(gedrückt).
Mit dem Mega Motor 22-30-2 an 2X3S/3700 Flightpower erreiche ich jetzt 1800gramm Schub heißt soviel wie 38% mehr Schub ( :D ) .

Dann wollte ich die Lipos nachladen und habe festgestellt das der Lipo der schon 3 Abstürze hinter sich hat ( mit leichten Verformungen) sehr stark eingebrochen ist.Macht sich wohl jetzt durch den höheren Stromverbrauch als wie mit dem Staufenbiel Motor bemerkbar.
Ich denke mal ein bißchen so 100gramm Schub mehr sollten noch mit einem neuen Lipo zu schaffen sein.

Was mir noch aufgefallen ist die Perfekte Verarbeitung des Motors. Keine Axiales Spiel spürbar. Den Motor kannste nicht mit den Fingern drehen was bei dem Staufenbiel Motor kein Problem war (Dreh huiii). Auch die Geräuschkulisse ist wesentlich runder.

Also Morgen geht es auf den Platz. Wollen wir mal sehen was geht.

Eines Noch! Es geht noch einiges! Was solltet Ihr Euch hier mal anschauen. Habe ich in diesem Forum noch nicht zur Diskussion gesehen, was wohl aber Zeit wird.

http://www.youtube.com/watch?v=oCcnAsBUCFw

p001_1_01.png


Hier die Hersteller Seite: http://www.dyn-e-max.com/index.html

Noch nicht ganz Billig aber Elektro Impeller.Vielleicht sollten wir einen neuen Thread dazu aufmachen weil das wird sicher der Hammer.

Ciao Heiko
 
Ich glaube ich weiß schon was kommt....

Ich glaube ich weiß schon was kommt....

Hallo Christian,

leider noch nicht was ein Impellertreffen (Elektro) angeht. Viedeos bei Youtube natürlich massenweise gesehen. Verantstaltungen natürlich auch genug aber speziell nur E-Impeller NEIN. Was sich aber in der Zukunft ändern wird.

Nach 30 Jahren Modellfliegen bin ich jetzt endlich weg von der Stinkerei mit Verbrenner.

Ich werde die nächste F19 Aurora in ca. 1,9-2,0m Länge Bauen was natürlich auch einen vernünftigen Antrieb benötigt. Da stellt sich jetzt die Frage Turbine oder E-Impeller. Dann bin ich auf den Dyn-E-Max gestoßen und konnte hier nichts dazu finden. Deshalb die Ergänzung zu diesem Thread.

Oder wolltest Du auf was anderes hinaus ?

Ciao Heiko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jo... Sone TAM A-4 flog schon vorletztes Jahr in Aspach :)

nebenbei bemerkt ist auch die Wild Hornet von Jörg Rehm immer für ne Show gut :D Ist dann schubtechnisch ein ganz kleines bischen mehr als in der A-4 da zB rumschwirrt ;)
 
Motorwechsel war sehr Erfolgreich

Motorwechsel war sehr Erfolgreich

Hallo Flieger,

also das Update auf den Megamotor 22-30-2 an 6s/3700 wahr sehr erfolgreich.
Was die Fluggeschwindigkeit angeht möchte ich mal behaupten (leider noch kein Video) das Die F19 locker um 50-60% zugenommen hat. Hat schon richtig spass gemacht Gestern. Dann noch die kleinere F19 mehrmals geflogen und der Tag war perfekt.

Ich werde am Wochennde versuchen wenn die Zeit und das Wetter es zuläßt eine neues Video zu machen.

Ciao Ghostrider:D
 
Habe da noch ein paar Fragen....

Habe da noch ein paar Fragen....

Hallo zusammen,

Habe Gestern die Aurora erneut geflogen. Das ist mir aufgefallen das Sie nochmal wieder deutlich schneller als wie bei dem ersten Flug mit dem Mega Motor. Laufen die Motoren sich erst ein?
Ich habe bei dem Einbau was vergessen zu befestigen sollte es ein Problem sein wobei ich Schubverlust habe?
Ich habe vergessen unterhalb des Midi-Fans die Verbindungsolie wieder anzukleben (breites Packband). War schon schwer genug den Fan wieder heraus zu bekommen danach habe ich es dann vergessen bei einbau mit dem Mega-Motor.Ist auch sehr schwer ranzukommen im nachhinein (Rumpf verschlossen an der Stelle).

Habe ich dadurch Schubverlußt. Hier ein Foto mit dem alten Motor wo es das Stück ist was hier oben liegt und verklebt ist. Das ist danach unten und schlecht zugänglich. Drückt hier der Schub raus?

DSC01710k.jpg


Sagt mal womit wuchtet Ihr eure impeller aus ???

Ciao Ghostrider:rolleyes:
 
Fertig.........

Fertig.........

Hallo Flieger,

so ich denke mal nach dem letzten Testflug mit dem Mega-Motor und der jetzt komplett geschlossen Übergangsröhre ist sie doch schon flott unterwegs. Ich komme zwar nicht ganz an die vom Zyklotron heran aber viel fehlt nicht mehr. Video folgt werde ich am Wochenende mit einer doch ziemlich teuren Sony Kamera machen (Endlich). Hier noch ein Bild wie sie jetzt aussieht.:D

DSC01833-k.jpg


Das Finish na ja wird aber bei der nächsten besser.:o

Würde auch gerne auf eine Startrampe umsteigen ist das in komplett Holzbauweise überhaupt möglich. Jetzt Starte ich mit 9-10kg zug wieviel müßten es dann sein ? Was muß ich beachten ? :confused:

Ciao Heiko
 
2m Version

2m Version

Mein lieber Mann!

Mal wieder einer der tüchtig die Ärmel hoch krämpelt und andere daran teilhaben lässt. So ist es vom Feinsten!

Gutes Gelingen beim schöpferischen Tun!

Gruß,


Markus
 
Fortschritt vom Bau der 2M F19 Aurora

Fortschritt vom Bau der 2M F19 Aurora

Hallo Leutz,

es geht langsam aber sicher voran. Das Fahrwerk ist auch bestellt. Welchen Motor würdet Ihr mir Empfehlen bei Aeronaut 4000,12S und ca. 5.5-6Kg Gesamtgewicht.

17k.jpg


Weitere Fotos auf meine Homepage im Forum..............

Ciao Heiko :D
 
F 19

F 19

Hi Heiko,
Motor von Pletti: Dinator 70 - 2 . Im 120er Schübi ca.7 -7,5 Kp mit 11 Zellen bei ca.130 Amp.Mot wiegt 770 gr.
Mfg Hi Amp, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten