F 22 Raptor von Staufenbiel

So, nun habe ich meine mal in die Impeller eingebaut und vermessen (http://www.unitedhobbies.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4202).

Tja, sieht für die Motoren nicht gut aus. Zulässiger Maximalstrom ist 25A. Gemessen habe ich jetzt 37A. Das wären dann etwa 150%. Also lange Vollgas ist damit nicht. Aber immerhin bringt das dann 450W. Das mal zwei - da geht die Kiste mit 900W. Das "sollte reichen". Leider muss ich jetzt andere Regler besorgen, weil die geplanten auch nur 30A Burst haben.
 
Ohje das klingt aber nicht gut. Denn ich habe diese Motoren ja auch Bestellt und habe leider auch nur 30A regler Bestellt.

Aber wieso schreiben die max. Aufnahme 25A wenn es dann doch 37A sind?


Gruß
Sebastian
 
Die Motoren sind für 25A zugelassen. Im Impeller des Raptor verbaut ziehen sie aber 37A, sie sind damit ganz einfach überlastet. Also dürfte man sie nicht in diesem Impeller einsetzen. Oder einfacher - der "Propeller" ist zu groß.
 

erichz

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:D Hallo erstmal, :D

ich wollte nur mal eben einen Zwischenbericht abgeben.
Habe gestern meine Regler erhalten
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9299

und dann in Verbindung mit den Motoren
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10989

und einem 3S LiPo Akku
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10322

folgende Werte im Kurztest ermittelt:

376,1 Wp an 37,13 Ap (gemessen mit einem Watt´sUp)

Das führte meinerseits zum Tinnitus (:cool:) aber ich bin ganz zufrieden! :rolleyes:

So, das war´s erstmal, ich hoffe auf Eure Erfahrungen

Grüße

Erich;)
 

Howi

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Impeller aus China

Impeller aus China

Hallo Howi,
bei dem von Dir verwendeten Antriesset von E*ay sind die 30A Regler das "schwächste Glied in der Kette". Sie sind lt. Beschreibung für max. 3s zugelassen, während es bei den Motoren ruhig auch 4s sein dürften. Du hast Dich für eine 3s Antriebsvariante entschieden. Nach meiner Erfahrung mit 64mm Impellern an 3s ist je nach verwendetem Motor ein 30A Regler eher grenzwertig dimensioniert. Ich verwende hier immer mind. einen 40A Regler um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Damit das Rätseln eine Ende hat, empfehle ich Dir die Anschaffung eines Watt - Meters, wie etwa dieses hier:http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10080
Damit kann man wichtige Antriebsdaten und Werte auslesen und so sicherstellen, kein Bauteil im Antriebsstrang zu überfordern.
Bezüglich der Akkus würde ich folgende vorschlagen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9465 oder diese http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9500

Gruß,
Olaf

Die gelben Männer haben heute geliefert!
 

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So meine sachen sind jetzt auch endlich da, ich werde mir aber dennoch 40A Regler bestellen. Werde dann mal berichten.
Ich hoffe das Wetter wird endlich mal besser.

Gruß
Sebastian
 

erichz

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:) So - jetzt laufen beide impeller :)

:D jeder macht 370 Watt peak bei 38 A peak. :D

Somit scheint das Setup mit den Original- Impellern ganz brauchbar.
Jetzt noch die Servo´s kriegen und dem Zusammenbau steht nichts mehr im Wege.;)

Hat eigentlich irgend jemand schon erste Flugerfahrungen gemacht???:confused:


Freue mich schon auf erste Eindrücke -

Gruß und schönes Wochenende

Erich
 
So, fertig. Schubmessung per Nase auf die Waage stellen und Gas geben. Ergebnis 995"g" Schub bei 1105g Gewicht. Das hört sich gut an. Den Sattelit vom Empfänger, welcher zwischen den Impellern liegt, habe ich aus der Wartungsklappe herausgeführt und einfach zwischen die Schubrohre auf den Rumpf geklebt. Fliegen wird er wohl dieses Wochenende noch nicht. das Wetter sieht bescheiden aus.
 

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Hallo zusammen,

meine ist heute auch fertig geworden.
Aber ich habe noch ein problem mit dem Schwerpunkt, bei mir liegt er genau an dem runden Schleifpunkt an der unterseite der Tragfläche von der Vorderkante aus gesehen. Die 102mm hinter Flügelkante erscheint mir zuweit hinten.

Wo liegt der SP bei euch?

Gruß
Sebastian
 

Howi

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Ich würd den mittelsteg raustrennen und die beiden Regler da hochkant reinstellen, und zwar mit den Kühlkörpern, wenn sie welche unter dem Schrumpfi haben, nach aussen, dann kann die Luft schön vorbei.
Wenn du die so im Kanal liegen lässt tust du dir keinen Gefallen :(
 
In den Kanälen sind je eine Senke für die Regler. Die recht großen 50A-Typen passen da nicht rein, man müsste die Senken vertiefen. Kleinere Typen, wie meine 25A-Typen, passen da perfekt rein.

Wenn Du die Regler so liegen lässt, bricht Dir die Strömung vor dem Rotor zusammen bzw. wird so verwirbelt, dass Du einen erheblichen Teil der Effizienz einbüsst. Wenn Du Pech hast, wird der erzeugte Schub kaum reichen, um vernüftig zu fliegen.

Bei mir sieht das so aus (siehe Bild). Auch nicht optimal, aber doch strömungstechnisch so, dass eine ungestörte Strömung vor dem Impeller möglich ist. Wichtig ist auch, die Kabel VOR dem Impeller gut zu sichern, weil durch den Ansaugsog ein lockeres Kabel mal eben eingeatmet wird. Das wäre dann suboptimal. (Das Y-Kabel über dem Klebeband wird durch die Ausformung im Deckel gesichert.)
 

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Ich werde morgen mal ein par Bilder von meinem Kanal machen, aber wie Frank schon sagt Ordnung muss sein sonst kannste die Rappi durch die Luft schieben:)
Kann denn schon jemand was zum Schwerpunkt sagen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
Sebastian
 
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