F-35 von rbc-kits (Bildbericht)

Hi Leute !

Da ich bei der Early Bird Aktion auch eine F-35 ergattert habe,häng ich mich mit meinem Baubericht einfach an diesen Thread dran,sofern es Andreas nichts ausmacht ;)
Wird jedoch noch ein wenig dauern bis ich mit dem Bauen anfangen kann,da ich erst noch meinen neuen Baurraum fertigmachen will und dort auch erstmal einziehen will :) :p
Desweiteren muss ich noch schauen wieviel Zeit die Schule übrig lässt ;)
Heut Abend stell ich erstmal ein paar Bilder vom Baukasteninhalt rein,wens interessiert... !!

Gruß Lukas

[ 17. November 2004, 15:53: Beitrag editiert von: Lukas.H ]
 

AJ

User
Hi Lukas!

Klar, häng Dich rein !

Und beeil Dich mit dem Bauen, damit Du schneller bist und ich mir ein paar Tips abholen kann ;)

Derzeit ruht das Projekt wieder einige Tage, da ich zwischen meinen beiden Wohnorten hin- und herpendele.
 
Hi Andreas

Ne ne mach du mal hinne :D
Baubeginn zieht sich noch ein wenig,is aber mein erster RBC Baukasten,also hol ich mir am besten von Dir Tipps falls es etwas stocken sollte ;)
Ach ja...wo hasst du die Polystyrolplatten gekauft ?? Und geht das jetzt so ? :)

Gruß Lukas

[ 17. November 2004, 18:44: Beitrag editiert von: Lukas.H ]
 

AJ

User
Hi Lukas,

die Polystyrolplatten hab ich in einem gutsortierten Modellbaugeschäft gekauft, habe aber noch nicht angefangen, das zu bearbeiten.

Bin aber sehr zuversichtlich :)

Berichte doch mal, wie Dein Rumpfspant "F3" denn so auf den Batteriekasten passt, bin wirklich sehr neugierig! Und wie Du mit den Papier-Einläufen klarkommst.

Ach ja, und starte bitte keinen eigenen Bauthread, aus dem einfachen Grund, dass es wegen der Email-Benachrichtigung für mich sehr angenehm ist zu wissen, wann jemand geantwortet hat :)
 
Hi !

So,nachdem der Baukasten am Dienstag schon eingetroffen ist :) ,hier mal zwei Bilder von dem was ich nach dem öffnen des Kartons vorfand ;)

1100722400.jpg


1100722423.jpg


Die Qualität der Frästeile kann man durchaus als sehr gut bezeichnen :) Sobald es mit dem Bau losgeht,kommen nätürlich neue Bilder ;)

Gruß Lukas
 
Hi !

Hatte heute mal Zeit und hab ein wenig angefangen
zu bauen :)
Der Batteriekasten ist fast fertig...
Andreas, JA ich musste den Spant F3 auch vergrößern :D :D
Bilder folgen noch...

Gruß Lukas
 
Hallo Jungs !

So hier nun die Bilder von meinem schönen Akkukasten :) :)

1100805514.jpg


1100805545.jpg


Hmm,irgendwie geht die F-35 sehr gut zu bauen und macht auch richtig Spass :)
Also bis jetzt gibt es nur positives zu berichten,außer der F3 Spant :D :D ,der da ganz unschuldig im Hintergrund schlummert :rolleyes:

Gruß Lukas
 
Hallo,
da auch ich set Freitag stolzer Besitzer einer early-bird F35 bin, würde ich mich gerne mit meinem Bericht hier dazugesellen, sovern niemand was dagegen hat?
Das Wochenende habe ich dazu genutzt, das leidige Thema Strömungskanal in Angriff zu nehmen. Weil ich schon beim rbc- Panther die Papeir-Ducts nicht hinbekommen hab, habe ich jetzt gleich eine kleine Form für die Einlässe gemacht und schon zwei Kanäle abgezogen. Das Ergebnis: Aaal glatt und mit 20g auch sicher nicht zu schwer. Ich hoffe,dass die erforderliche Festiggkeit beim verkleben mit den Spanten kommt, aber wenn es Ppier aushält...
Die Form wurde übrigens aus Styro-Dur geschnitten und mit Folie bebügelt.
So genug gelabert:
1101031459.jpg

1101031543.jpg

Schöne Grüße,
Hannes
 
Hallo Leute !

Es geht weiter bei meiner F-35.
An diesem Wochenende hab ich die Teile CF1,F2A,F1,F3,CF2 und F4 an den Batteriekasten montiert.Die Teile passten alle gut und es gab bis jetzt noch keine großen Probleme ;)
Aktuell sieht das bei mir so aus :)

1101066090.jpg


1101066137.jpg


1101066168.jpg


@ Johannes: Sieht doch schon mal gut aus,mach weiter so ;)

Wenn es bei mir weiter geht melde ich mich...

Gruß Lukas
 
Hallo Leute !

So es ging ein wenig weiter bei meiner F-35 :)
Ich habe die nächsten beiden Spanten angeklebt.
Jetzt sieht es so aus:

1101673491.jpg


1101673513.jpg


Gruß Lukas
 
Hallo,
in der letzten Woche ist einiges weiter gegangen.
Bei mir siehts momentan so aus:
1101731500.jpg

1101731549.jpg

1101731573.jpg

1101731596.jpg

Die Gfk-Einlässe haben eigentlich ganz gut gepasst.
Auf grund der Passgenauigkeit der Teile ging der bisherige Aufbau auch ganz gut von der Hand. Nur hab ich das Seitenteil, wo später der Flügel dran kommt und das die hinteren Spanten miteinander verbindet falsch hineigeklebt, weshalb das ganze Rumpfheck jetzt etw. höher kommt. Leider hab ich das erst gemerkt, wie alles schon gut verklebt war.
Als nächstes werde ich jetzt Strohhalme vom Akkuschacht in den Strömungskanal legen, damit es später zu keinen Überhitzungsproblemen kommt. (Beim Panther war das auch unbedinngt nötig)
Also weiterhin noch viel Spass beim Puzzle-bauen.
Macht weiter so sieht gut aus.
Gruß,Hannes
 

AJ

User
Hi,

nur ne kurze Meldung, weil ich eine etwas längere Baupause gemacht habe (fand andere Sachen wichtiger :cool: )
Hab mich heute mal wieder drangesetzt, und bin einfach nur genervt von den Kanälen. Komme aber trotzdem langsam weiter.
Ich finde, sowas sollte bei Impellermodellen, auch bei CNC-Modellen, immer als Fertigteil(e) dabeiliegen :)
Zumindest weiss ich jetzt, dass die Einlaufkanäle deutlich schwerer werden als die Originallösung, aber ich glaube werde keine Kanalverstärkungen brauchen - ist so schon superstabil....
 
Hallo,
nachdem ich jetzt mit meinem derzeitigen Projekt fast fertig bin werde ich mich demnächst an meine Earlybird F-35 machen. Aber ein paar Fragen vorweg:
1. Was plant ihr für eine Motorisierung?
2. @ Johannes Wiesner: Wie hast Du die Einlaufform gebaut? Kannst Du mir evtl. auch die Kanäle machen?
3. Bei rcgroups.com gibt's Bilder von den ersten Modellen. Die Erbauer haben allerdings Flaps mit in die Flügel eingebaut. Siehe HIER Was haltet ihr davon? Unnötiges Gewicht oder von Vorteil?

Vielen Dank für eure Antworten
Stefan
 

Tigger

User
Fast richtig! An dem Proto waren damals noch Querruder in den Flächen eingebaut! Dann hat man die Tailerons getestet und das funkioniert genauso gut! Auch auf Robs Seite sieht man noch den Flächenaufbau mit Rudern! Aber da steht auch das die nicht mehr vorgesehen sind! Bringt auch nur zusätliches Gewicht+zusätzliche Kosten!

Toby
 
Hallo,
Die Frage zur Motorisierung ist gut. Ich werde einen Kontronik BL 400-36 einbauen, da der noch herumliegt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich 3 oder 4-s Lipolys einbauen werde, vielleicht hat jemand von euch da ja einen Rat. Ausserdem was ist von den neuen Kokamzellen zu halten? Die 2000-er kann man ja angeblich bis 20 C belasten, hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen?
Viel Spass,
Hannes
 
Hallo,
An den Weihnachtsfeiertagen bin ich wider etwas zum Bauen gekommen, und darum gibts jetzt neue Fotos. Zum beplanken gibts eigentlich nichts wesentliches zu sagen. Balsa ist genung im Bausatzt vorhanden und die Beplankungszeichnungen haben im wesentlichen auch ganz gut gepasst. Trotzdem sollte man die Beplankungen etw. auf Übermaß zuschneiden und dann am Modell anpassen.
Was etwas Zeit brauchte war die erstellung der beiden Klappen, damit alles schön sauber passt ist schon etwas Anpassungsarbeit nötig.
Viel spaß mit den Fotos:
1104074566.jpg


1104074607.jpg


1104074639.jpg


1104074677.jpg


Gruß, Hannes

[ 26. Dezember 2004, 16:28: Beitrag editiert von: Johannes Wiesner ]
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo,

toller Baubericht, ich bin gerade auch dabei eine aufzubauen. Wie werden eure den bespannt?

Gruss,

Robert

[ 26. Dezember 2004, 22:01: Beitrag editiert von: Robert 1 ]
 
Hallo !

Ich hab auch mal wieder an meiner F-35 weitergebaut... :)
Hier die Bilder:

1104339687.JPG


1104339752.JPG


1104339785.JPG


So,nun bin ich bei den geliebten Papier-Ducts angekommen und kann nur sagen... :rolleyes: ach ne ich lass es lieber :o
Werd wohl die Dinger aus 0,4mm Sperrholz machen...
Wenns was neues gibt,meld ich mich... ;)
Allen nen guten Rutsch...

Gruß Lukas
 
Hi !

So,hab heute mal weitergebaut,die Spanten stehen jetzt soweit alle :)

1104780435.JPG


Es gab eigendlich keine Probleme,ging alles recht gut. Als nächstes werde ich mich an die Lufteinlässe machen,aber 0,4mm Sperrholz hab ich leider nicht mehr bekommen,egal wo ich war :(
Werd jetzt wohl 1mm Balsa nehmen,ich überlegs mir jedoch nochmal... :rolleyes:

1104780511.JPG


@ Robert: Werde meine F-35 wahrscheinlich ganz normal grau machen,find ich im Moment am besten...
Und du ?

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten