F 5 von Rene Dux

So, die offizielle Nummer 7 ist bei mir gelandet. Traumhafte Qualität der Bauteile. Alle Spannten, Anlenkungen und Fahrwerk eingebaut. 4,9 kg Bausatzgewicht. Da kann man nicht meckern.

Ich werde abweichend von den hier schon vorgestellten Lösungen zwei 110er Impis in KG-Rohren einbauen:).

Stumax.JPG

Das ganze an einmal 12S 10.000er SLS Quantum. Natürlich im geschlossenen System (Diskussion darüber ist bei mir zwecklos:D). Dazu fertige ich jetzt erstmal die noch fehlenden Kanalstücke. Ich werde berichten.... Muss mich ein bisschen beeilen, will ja schließlich in Nordhausen zusammen mit Onkel Shamu im Duett fliegen. Der bekommt seine zwar erst noch, baut aber schneller...

Gruss
Sascha
 

shamu

User
Hey Sascha, sehr cool eine Ehre für mich mit Dir zu fliegen, ich freu mich drauf 😎
Meine bekomme ich im Januar :-)
 
Hallo,

meine F5 war heute das erste mal in der Luft.
Schnell war klar, die beiden JETFAN 120 PRO brauchen mehr Luft! Die originalen Einlässe alleine sind zu wenig.
Der Schwerpunkt war noch etwas zu weit vorne und der Bugfahrwerksspant war von mir schlecht eingeklebt, bzw. der Kleber wollte nicht so richtig halten. :rolleyes:
Aber sonst, alles wunderbar! :D:D:D

Durch die beiden Nachbrennerringe, dem optionalen Seitenruderservo, Scalepilot mit Schleudersitz und den beiden 14s 7000er Lipos lag mein Abfluggewicht bei 14,7kg.
Fertig mit Lack und restlichem Cockpit sowie Beleuchtung werden es dann fast 15,5kg werden.

Kurzes Video, leider waren die Lichtverhältnisse nicht besonders.


20161214_112127.jpg

Gruß Michael
 
Gratulation!!!
Die geht ja wie 's Zäpchen! Diese Leistung werde ich nicht einsetzen. Ich will aber auch min. 2 kg leichter bleiben...
Gruß
Sascha
 

J.G

User
Hi Michael,

gratuliere zum gelungenen Erstflug und hoffe die Motoren halten durch. Zieht es den Rumpf zusammen bei Vollgas und bist Du deshalb nicht Vollgas geflogen ?
Ich habe bei der großen F-5 ein ähnliches Verhältnis bei den Einlaufkanälen, um das Problem zu lösen, fahre ich die Speedbrakes leicht nach innen, und sorge so für mehr Luftzufuhr.

Weiterhin viel Glück, hoffe man sieht sich beim Meeting in Salzburg ;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, ich war noch vorsichtig mit dem Gasknüppel. :D
Allerdings so schlimm, daß es den Rumpf zusammenzieht ist es nicht!
Ich muß jetzt mal schaun, wo ich am besten noch zusätzliche Öffnungen für die Impeller anbringen kann.
Speedbrakes sind da eine feine Sache, hat meine F5 aber serienmäßig nicht. Aber eine sehr gute Idee!

Salzburg 2017 möchte ich natürlich unbedingt dabei sein! :)

Viele Grüße Michael
 

shamu

User
Sers Michael

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, ich wünsch noch ganz viele gelungene Flüge 😎
 
So jetzt habe ich auch mal angefangen. Ich musste zunächst ein (noch größeres) Projekt beenden und jetzt bei der F-5 mal ein bisschen Gas geben.

Da hier schon sehr gute Bilder veröffentlicht wurden, beschreibe ich nur meine Besonderheiten.

Da der Einlaufquerschnitt eigentlich locker die 74 cm² für meine 110er Impeller hergeben müsste und weil ich ein alter Überzeugungstäter bin, will ich es Closed-duct versuchen. Nebenbei habe ich dann auch nicht das hier schon beschriebene Unterdruckproblem. Dazu mal jeweils eine XPS-Platte fest gegen die vorhandenen Einläufe gedrückt, damit sich deren Kontur abzeichnet. Diese Kontur dann ausgesägt und auf Sperrhölzer übertragen, welche die Schneiderippen werden.
F-5-1.JPG

F-5-2.JPG

Die Schneiderippen dann auf XPS pappen und fix mit dem heißen Draht drum.
F-5-3.JPG


Da die Impeller im Flieger aber 3 cm Abstand zueinander haben, mussten diese Formen noch eingesägt und zu einem schicken S gebogen werden. Dann fix wieder zugespachtelt und jetzt trocknet das ganze so vor sich hin....
F-5-4.JPG

Heute Abend kommen noch Muffen auf beide Seiten und dann wird mal fix abgeformt.

Gruss
Sascha
 
So, da eine Closed-duct-Version und speziell der Einbau von zwei Impellern in die DUX-F5 noch nicht gezeigt wurden, präsentiere ich hier noch meine Lösung. Der Rest wird sicherlich genauso aussehen, wie bei den anderen.

Fertig eingeschrumpfte Kanalform mit Lippen vorn und hinten:
F-5 1.jpg

Mumpe an die Kragen:
F-5 2.jpg

Gewebe (49g GfK, 163g CfK, 49g GfK) drauf:
F-5 3.jpg

Und hier schon fertig eingebaut. Passte zufälig hervorragend vorn und hinten :cool:
F-5 4.jpg

Wie man hoffentlich sieht, habe ich die selbstgeschnitzte Impellerhalterung in einem 30-Grad-Winkel gebaut. So können durch die schmale Rumpföffnung beide Impeller einfach eingeschraubt werden.
F-5 5.jpg

Und nein: die Impeller sitzen nicht verkehrt herum:D!

Gruss
Sascha

@Stefan: Wie weit bist Du?
 
Top!

Top!

Hallo Sascha,

genau soooo gehört sich das! ;)
Bin da ganz auf Deiner Wellenlänge .... wenn es irgendwie geht, ist ein Closed Duct-System immer die bessere Wahl :rolleyes:
(Meine Meinung), auch wenn vielleicht der Sound nicht ganz so (be)-rauschend ist.

Ich will aber hier auf keinen Fall einen Glaubenskrieg lostreten .... ich möchte nur Deine tolle Arbeit würdigen.
Sauber hingekriegt, die Einlaufkanäle.

Mach weiter so, wird bestimmt wieder ein Highlight.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Danke Christian! Aus Deinem Mund ist das ganz dickes Balsam auf die in dunklen einsamen Nächten geschundene Modellbauerseele. :)

Gruß
Sascha
 
Wieder Hammer deine Arbeiten

Wieder Hammer deine Arbeiten

Hi Sascha,

wenn ich mal wieder meine 12 Stunden Arbeit hinter mir habe und Abends noch schnell oder manchmal auch tagsüber, wie jetzt ins RCN schaue, ist es mal wieder ein Genuss deine Ergebnisse/Arbeiten zu sehen. Einfach immer wieder der Hammer. Aber Du bist ja auch bekanntlich der Einläufe-Hersteller-Profi auch wenn es mal eine Armlänge betrifft. Da ich keinen Schlitz sehen kann, gehe ich davon aus das Du die Positive ohne Auftrennen der Einläufe, entfernt hast. Ich habe das erstellen von Einläufen komplett von Dir abgeschaut. Eine Frage habe ich da aber noch. Womit machst Du den Kragen, den Du dann auf die Vakuumfolie auflegst?

Mehr Bilder bitte :D

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten