F 5 von Rene Dux

Hallo Heiko,

den Kanal mit angeformten Muffen einzuschrumpfen würde keine schöne eckige Muffe ergeben. Deswegen mache ich es so:

Der Kanal ist geschnitten und ggfls. gebogen. Die Schneidformen pappen noch dran. Brauche ich eh nicht mehr und ergeben einen schönen glatten Abschluss. Jetzt einschrumpfen und an den Enden den überstehenden Schrumpfschlauch abschneiden.

Jetzt erst säge ich die Muffen aus einer 10mm-Balsaplatte. Diese haben 6mm mehr Durchmesser als der Kanal an den Enden. Diese Balsaplatten so auf die Schneidrippen kleben, dass rundherum ein gleichmäßiger 3mm-Rand entsteht.

Jetzt der kleine Kniff: 20mm-Isolierband aus der Elektrikerabteilung des örtlichen Baumarktes holen. Das Zeug ist unheimlich dehnfähig und klebt sehr gut. Keinesfalls das Billigzeug nehmen! 5 € die 20m-Rolle sollte schon drin sein. Dieses Zeug mit starkem Zug mittig auf die Muffen kleben (Oben im Bild ist das der schwarze Rand der Kanäle). Dabei legt sich das Klebeband sehr scharfkantig um die Muffenkante. Fertig! Alles zusammen eintrennen und abformen....

Doch, ich trenne meine Kanäle zum Entformen auf. Dadurch bleibt die Urform erhalten - obwohl sie wahrscheinlich niemand mehr irgendwann braucht. Bei mir liegen dutzende von Kanalformen rum - ich muss dringend mal entsorgen:cool:. Übrigens nicht auf einer glatten Seite öffnen - eine gebogene Seite hat mehr Eigenstabilität und man benötigt weniger Laminat zum Wiederverschließen. Nach dem Entformen die entstandene Öffnung mit ein paar Tropfen Sekunde wieder zusammen heften. Einen 5cm-Streifen 163g-CfK und einen etwas breiteren 49g-GfK drüber und nochmal einen Tag warten. Durch die dünne Glaslage siehst Du hier den Schnitt nicht mehr so deutlich....

Fertsch! Alles klar?

Sicher geht das alles auch anders und sicher evtl. sogar besser. Ist halt meine Methode. Und ich lerne auch ständig dazu.

Gruss
Sascha
 

MaHö

User
Hi Sascha, na das sind mal wieder Kanäle. SUPER!
Die Winkeldrähte einfach in den Tisch ist ne gute Idee. Schraube und Klammern ist meist recht wackelig. Und der Draht läßt sich sehr leicht sauber machen... ;)
Gruß Martin
 

shamu

User
Tiefe oder Höhe zumischen?

Tiefe oder Höhe zumischen?

Sers zusammen,

wie verhält sich das Modell eigentlich bei gesetzten Klappen, müsst Ihr Höhe oder Tiefe zumischen, und wenn ja wieviel?

Danke schon mal :)
 
In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage: Gibt es an dieser F-5 auch das "Hawk-Phänomen", wo sich bei voll gesetzten Landeklappen an den direkt dahinter befindlichen Tailerons ein Strömungsabriss ergeben kann?

Und falls mich einer fragt😇: Meine ist fertig! Nur noch auswiegen und besseres Wetter, dann geht's los....

Gruß
Sascha
 

shamu

User
Dann sind wir ja zu zweit, meine ist auch fertig, noch a bisserl einstellen, programmieren, auswiegen und schon
gehts los :D
 
Hallo Heiko,

das ist ein - für meine Verhältnisse - extrem weit vorgefertigter Bausatz. Wie ich abweichend von den Anderen einen geschlossenen Kanal gefertigt habe, wurde bereits gezeigt. Ob der auch funktioniert wird sich diese Woche noch zeigen. Fahrwerk war bei mir fertig drinnen. Bilder vom Servo- und Elektronikeinbau langweilen doch nur ;). Bilder vom fertig lackierten Flieger (habe ich fertig in patrol swiss mit den Tiptanks der türkischen Kunstflugstaffel :cool:) zeige ich gerne, wenn Sie den Erstflug überlebt hat....

Gruß nach Berlin
Sascha
 

tulura

User
Hi Sascha,

ich drücke dir ( und natürlich auch Onkel S.) die Daumen für den Erstflug - auch wenn es bei euch und dem Flieger eigentlich nix zu bangen gibt.

Wir sehen uns in NDH!

Tulura
 

shamu

User
Vater: F14, Mutter: Yak

Vater: F14, Mutter: Yak

Fertig für den Erstflug, mal sehen ob wir einer F14 begegnen :D

Abfluggewicht 14kg
2xJetFan 120 Pro mit HET800 685 an 2 x 10s 8000
 

Anhänge

  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 105
Hallo Stephan,

ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen Erstflug!
Dann werde ich die F-5 ja vielleicht auf dem Flugtag in Nordhausen
live erleben.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten