Tja, das mit dem Gewicht, hmmm.
Mein Erster war recht leicht, der wog nur 360g. Der Zweite wiegt mit ein paar Verstärkungen ca. 380g. Als Verstärkungen habe ich ein paar Streben im Leitwerksbereich angebracht, damit der Rumpf dort etwas verwindungssteifer ist. Das Gewicht hängt natürlich auch vom verwendeten Holz ab. Bei meinem aktuellen habe ich härtere Leisten verwendet, was wohl auch noch zusätzliches Gewicht gebracht hat.
Ein Vereinskollege fliegt einen Nightstik mit 430 g, der geht eigentlich auch noch.
Meine Ausrüstung:
- Speed 400 7,2V
- Rondo 400
- 7 von den roten 500er Zellen
- 2 9g Servos MS-X2 von MPX
- MPX Empfänger, ich glaube es ist ein Pico 5/6
- und natürlich ein Günther Prop
Mir genügen die Flugleistungen mit diesem Antrieb. Ist super leise und man hat locker 7min Vollgas. Ich fliege übrigens immer Vollgas mit dem Teil, macht halt am meisten Spaß.
Speed 480 halte ich für etwas zuviel des Guten, bzw für zu schwer. Fliegt sicher auch, aber umso leichter das Modell ist, desto mehr Spaß macht's halt auch.
Der Nightstik fliegt wirklich genial, kann man fast nicht überziehen, man muss im Kurvenflug nur relativ viel ziehen, sonst sinkt er zu sehr.
Den Schwerpunkt habe ich etwas weiter hinten als im Plan liegen.
Falls du noch eine Idee bezüglich der Akkuhalterung oder andere Infos brauchst, nur zu.
Ich würde den Nightstik also wie gesagt möglichst leicht bauen, ist ja auch kein Heizgerät wie ein Twin-, Pico- oder Micro-Jet, sondern eher ein Park-Flyer (ein schnellerer).
Viel Vergnügen beim Bauen und Fliegen!
Philipp
[ 25. Juli 2003, 21:44: Beitrag editiert von: Subba Fips ]