F18 A Hornet von Schreiner

Leergewicht

Leergewicht

@Alle

Tach Leute

Kann mir jemand das Leergewicht von der F-18 sagen ohne irgendwelche Einbauten, so wie das Modell vom Schreiner kommt.
Dann benötige ich noch das Gewicht von den Einlauf und dem Schubrohr (Hosenrohre für ø120mm Impeller.

Danke! :p

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@ Steffen

es gibt unterschiedliche Angaben und Messungen. Mit Lack schätze ich das Gewicht nicht unter 1750-1800g. Meine blaue wog mit Servos ziemlich genau 2kg.

Hosenrohr aus Kevlar bei mir 47g und die Einläufe stark dimensioniert (man weiß ja nie, was für Motoren noch kommen...) 95g.

Gibt bei mir mit 10s Kokam, Lehner 2240 und Castlecreations Phönix 110 (150g) 4,1kg.
Peter und Jörg waren bereits sparsamer und kommen beim Basisgewicht etwa 180g tiefer. Die Modelle sind jünger.

So lange du dann mit günstiger Scherpunktlage fliegst (etwa 115 - 120mm von der Nasenleiste) und nicht mit Herstellerangabe (kopflastig) sind auch 5,4 kg kein Problem.
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

ich habe Dir mal die genauen Gewichtsangaben aus einem vor kurzem
ausgelieferten Bausatz zusammengetragen:

Rumpf mit Haube, Deckel und Düsenverkleidung 1265g
Höhenleitwerke 116g
Flügel 339g
Raketenträger 22g
Steckungsrohre 95g
Luftkanal 105g
Düse 53g
----------
1995g

Dabei sind die Spanten für Fahrwerk teilweise und für das Höhenleitwerk
komplett eingeharzt.

Meine wiegt jetzt mit 10s2p Kokam 3200 (knapp 3900 Wättchen), Springair 602,
Pletti 370/40 A1 S und dem ultrafetten Schulze 40/160 ……genau 5432g.
Trotz den knapp 5,5kg fliegt sie absolut spitze.
Bin letzten Samstag zweimal geflogen und muss sagen, ich bin echt begeistert.
Mit der kann man richtig schön rumturnen und wie das Original sehr enge Kurven fliegen.
Die Klappen (Querruder durchgängig) 15° nach unten gefahren, kommt sie zur Landung rein wie ein Drachen.
Angenommen, Du würdest Sie mit einer 10-11s1p Lösung bauen, dann schätze ich kommst Du auf ca. 4,5kg.

Gruß

Jörg
 

L 39

User
Hallo Jörg,

ich hätte mal eine Frage zu deinen Angaben.
Du schreibst die F 18 hat ca. 5,5kg. Eingebaut ist ein Spring Air 602 EZF.
Meines Wissens ist das nur bis 3 kg Fluggewicht zugelassen ( empfohlen ).
Wenn das bei dir funktioniert, müsste eine Schreiner L 39 mit ca. 3.6 kg auch damit gehen.

Stimmt das wirklich????

Gruß Dirk Momann
 
In Aspach flog die F18 mit einer Bine und 8kg.
nur zum Landen war sie wohl zu schwer.
Die wurde einfach nicht langsam. und wenn dann mit Strömungsabriss.
Jörgs F18 hatte da keine Probleme.
Lags an den Klappen?
 

JRehm

User
@L39

der orginal 3,16mm Draht ist sicherlich überfordert. Ich habe das
Hauptfahrwerk auf 4mm aufgebohrt und einen dementsprechenden Draht
verwendet (Anlasstemp. 250°C). Ob die Mechanik dauerhaft hält .....hm,
man wird sehen. Bei einer L39 mit 3,6kg hätte ich keine Bedenken.

@ Elektroralf
glaube kaum, daß bei 8kg die Klappen noch viel helfen.
Des isch halt z'viel !!
Kommt noch hinzu, sollte der Landeanflug mal zu kurz geraten, gibst Du beim
Impeller Stoff und die F-18 reißt's aus'm Bild.
Mit Turbine: Vollgas,...Einundzwanzig.... Zweiundzwanzig.... Dreiun.......Schei.....
Aber mit Feuerdose geht es halt doch ne Ecke besser.

Gruß

Jörg
 
Hallo Ralf,

Es waren nicht die Klappen sondern der Pilot !

Wobei ich Jörg noch 100% Recht geben muss.
21,22,23 und doch zu kurz…..
Für die erste Landung auf diesem Platz aber immer noch OK.(hätte auch an der Wand enden können).
Und wenn de` jetzt mal überlegst……. Sogar diese Landung hat die Maschine überlebt.
Fahrwerk geradegebogen und wieder raus.
Wir sind ja Schließlich keine Warmduscher ,auch wen ich die Lötlampe zum Wasseraufheizen immer dabei habe.

Gruß , Eddy
 
Na ich weiß nicht
bei 3 Anflügen hast du gemerkt die wird ohne das du die Bine nicht ganz drosselt nicht langsam genug, dann kam se mit fast der gleichen Geschwindigkeit in der richtigen Höhe rein.
Über der Kante des geliebten Steinbruchs kamen Turbulenzen, die einen Srömungsabriss erzeugte.
richtig langsam wie die E-Jets z.b. von Hoffmann usw. wird so ein schweres Teil nie.
Das ganze erinnert mich an den Vektor1 den mußt du auch mit dem Spaten rabschlaga. ( zu NIXX Zeiten)

Aber egal. vonmiraus wars der sehr gut fliegende Pilot, der nur keine Landung kann?
An den 8 kg liegts bestimmt nicht oder?
:)
 
Na Ralf,
ich weiß schon das der Pilot auch so manche Landung verhaut und sogar ab und an eine Maschine in den Sand setzt.:mad:
Ich sage ja nicht, daß die 8kg-Maschine genau so gut landet wie Jörg sein „Fliegengewicht“.;)

ABER…….,
es waren schon einige Faktoren im Spiel bei diesem Flug :
- Die Bine die drin ist,war bei diesem Flug das erste mal in der Luft .
- Die Bine ist gut 430g schwerer als die Vorgängerin .
- Die Bine braucht 3 Sek. mehr Hochfahrzeit. (Mittlerweile nicht mehr ,durch Einstellungsänderungen.)
- Die Psychologie des „Loches“ vor dem Feldweg ist nicht zu unterschätzen.
- UND gans ehrlich ! Der Platz ist kurz für eine „Feuerdose“ ohne Bremsen.

Dafür hat der Pilot am Sonntag gute Unterstützung von Aspacher Vereinsmitgliedern bekommen,zwecks Ingnoranz des Loches!
Und siehe da, die Landungen paßte.

Ach übring`s ,die neue liegt bei 6,08kg .
Jörg zieh dich warm an ! Grinsssss. :)

Gruß , Eddy
 
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