F1M mit Verstellpropeller

Hallo liebe Freunde,
mit dem Schwung von der Deutschen Meisterschaft habe ich ein F1M gebaut. Diese Klasse wird auch F1D-Beginner genannt und soll eine Vorstufe zu F1D sein. F1M kann man mit dem Gewicht von 3 Gramm + 1,5 Gramm Gummi in fast jeder Halle fliegen, F1D dagegen nicht! Wenn man die Saalflug-Bauweisen beherrscht, ist der Bau nicht sehr schwierig. Ich habe allerdings einen 3 D Flügel gebaut, das ist schon etwas anspruchsvoller, muss aber nicht sein.
Rumpf: wird gerollt aus 0,45 mm Balsa C-Grain auf 6 mm Stahldorn, Leitwerksträger 0,35 mm wird gerollt auf konischem Dorn oder Angelrutenspitze.
Der Propeller hat 40 cm Durchmesser. Die Blätter sind aus 0,4 mm C-Grain-Streifen schräg verleimt. Wölbung 3,5%
Die Pitch-Verstellmechanik ist von Ivan Treger und kostet ca. 85 Euro. Einschl. Mechanik wiegt der Prop 0,8g
Bei der Materialbeschaffung kann ich behilflich sein, wir haben nämlich eine Spezialsäge zum Schneiden von C-grain (Quartergrain)
Mit der Propellerverstellung beginnt eigentlich erst der "richtige" Saalflug, denn das Modell wird anfangs auf langsames Steigen bis zu Hallendecke getrimmt, dann sollte es leicht absinken und nach Regeln der Mechanik wieder steigen (Idealfall!), Es braucht allerdings Übung und Erfahrung für die Einstellung - das ist aber der Kick! Die Flugzeiten sollten mit vollem Strang über 10 Minuten sein. Wir fliegen allerdings mit halbem Strang.
Sollte es Corona zulassen, will ich 2022 eine Workshop für F1M in Ingolstadt durchführen.
Pläne für F1M-Modelle werde ich in Kürze in der Infothek/Saalflug der Thermiksense zusammenstellen.
Fragen jederzeit!
Grüße
Longgrain
 

Anhänge

  • DSC_0915vv.JPG
    DSC_0915vv.JPG
    163 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0933vv.JPG
    DSC_0933vv.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 211
So weit bin ich zur Zeit:
- Röhrchen- Scharniere stehen fest, sind machbar, wenn auch aufwändig.
- ø Aufnahmeröhrchen für Prop - Holm: 1,6 mm (0,064")
- mit den Windungen der Feder bin ich noch am Kämpfen (muss noch die richtige Stärke austesten)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 165
  • 02.jpg
    02.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 161
  • 03.jpg
    03.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 156
  • 04.jpg
    04.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 165
  • 05.jpg
    05.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 165
Das sieht ja nach Fortschritt aus! Kritischer Punkt ist m. E. das Scharnier: es muss fest sein aber mit wenig Reibung.
Dann sollte das Gewicht für F1M nicht über 200 mg sein.
HE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten