F20 Tigershark 1:11 vom Martin alias Modellbaufalcon

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du brauchst irgendwas um die Raketen an einer bestimmten Positionn zu fixieren. Sonst drückt Dir die Luftströmung die Dinger sonstwo hin und vermutlich auch ab. Kohlestäbchen in die Rakete und entsprechende Röhrchen in die Flächen. Die Aufgabe hätten sonst die Goldstecker übernommen. Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert. Müssen ja nicht so furchtbar lang sein. Stummel tuns da auch.
 
Wer fliegt denn eine F-20 1:11 ohne Fahrwerk, so wie ich das tun werde? Ich habe arge Bedenken, dass die Grenzschichtabscheider beim Landen auf Gras Schaden nehmen, weil sie doch einiges unter das Bodenniveau ragen. Sollte ich die Abscheider vorsorglich unten einkürzen (rote Linie) oder lieber mit ein, zwei zusätzlichen Lagen Glas belegen? Was sind eure Erfahrungen?

20200904_093732.jpg

Gruß, Holger
 
N’abend

Endlich geht es weiter mit der F20.

Zwar habe ich immer noch kaum Zeit, um mich dem Modellflug und Modellbau ausgiebig zu widmen, aber ich kann mir zumindest hier und da etwas Zeit freimachen.

Der Rohbau ist fast fertig 😂 – bis auf ein paar Kleinigkeiten und demnächst kann der Rumpf beplankt werden. Sieht schon mal gut aus.

Bis demnächst, beste Grüße

Norbert
 

Anhänge

  • F20 Rohbau 01.jpg
    F20 Rohbau 01.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 293
  • F20 Rohbau 02.jpg
    F20 Rohbau 02.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 323
Hi Norbert, da hast du das Gröbste ja hinter dir. Jetzt "nur noch" beplanken, schleifen, beglasen, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, ... :)

Ich wollte meine eigentlich heute grundieren, aber so sch...ß Wetter heute. Wollte das outdoor machen, weil ich keine Lust habe in der Garage eine "Lackierkabine" abzuteilen. Na mal sehen, hab ja eigentlich keine Eile, wolle nur die kommenden wärmeren Tage für's Lackieren nutzen. Na, schaun wir mal ...

Dann kann ich mich noch um die letzte "Schmutzecke" kümmern, die mir noch nicht gefällt. Wie ist das eigentlich vorgesehen? Am Heck habe ich die beiden kleinen offenen Stellen. Lasse ich das so, don't care, Lack drüber und gut oder mache ich das noch irgendwie schick? Da ist natürlich die Beglasung auch nicht gut hingekommen, es ist zwar glatt aber ungleichmäßig. Im Moment tendiere ich dazu da großzügig mit 2K Spachtel zu modellieren. Was meint ihr?

Schönen Sonntag, Gruß, Holger

20201018_120959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für die Links zu den Fahrwerken – über das Fahrwerk habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Nur das eins reinkommt, das steht fest. Das mitgelieferte macht keinen schlechten Eindruck und funktioniert anscheinend auch. Es könnte vielleicht ein bisschen mehr Scale aussehen. Mal schauen...

@Holger – ich würde mit Spachtel einen Übergang modellieren. Sieht dann auch schöner bzw. sauberer aus.

Das bisschen beplanken, schleifen, beglasen und schleifen und, und, und, ist doch ein Klacks…da freut man sich doch so richtig drauf. 😒 😳

Kommt gut in die Woche, beste Grüße
Norbert
 
Hi Norbert, das Modellieren mit Spachtel würde mir auch am ehesten zusagen, sollte mit festem 2K Spachtel ja kein Problem sein.

Vielleicht kann ja einer der Erfinder mal ein Detailfoto vom Popo seiner F-20 zeigen.

Gruß, Holger
 

Relaxr

User
Spachtel evtl. mit 24h Harz + ca. 40-50% Talkumpuder + etwas Thixothropierzeugs, so dass eine festcremige Masse entsteht. Schleift sich sehr sehr angenehm und leicht. Mit 2 K Spachtel schleifst du nur das Holz weg, beim Beitrimmen. Harz/Talkum ist ausgehärtet etwa so schleifbar wie das umgebende Holz ;)
Gruss+Erfolg Markus
 
Hi Markus, da hast du natürlich Recht, 2K Spachtel direkt auf Balsa, das würde ich auch nicht machen. Die unebenen Stellen direkt nach dem Beplanken habe ich mit Krick Balsa Model Lite Spachtel bearbeitet. Das schleift sich wie Balsa.

Aber über der F-20 war schon komplett Glasgewebe drüber. An den engen Stellen am Heck habe ich das aber nicht sauber hinbekommen, da wird dann das Gewebe faltig oder es ist zu viel Harz dabei und dann sieht es so aus, wie es aussah. Auf dem gehärteten Harz/Gewebe habe ich dann doch 2K Spachtel genommen. Wenn ich das schleife komm ich wieder zum Harz. Das hat an allen anderen Stellen auch ganz gut funktioniert. Natürlich muss man auch da aufpassen, dass man nicht das Gewebe wieder runterscheuert.

Gruß, Holger
 
Hallo Martin, danke für die Fotos, die helfen mir sehr. Da hast du ja ziemlich viel nivelliert. Dann werde ich das auch so machen. Bei so viel 2K Spachtel muss ich dann aber nochmal ne Lage Glas drüberlegen. Habe Angst, dass mir das sonst beim Landen mal wegbröselt.

Danke & Gruß, Holger
 
Beplanken, schleifen, spachteln, schleifen, beglasen, schleifen, nochmal spachteln, schleifen,... da denkt man echt, das ding wäre glatt wie ein Babypopo. Ich habe jetzt eine Dose Dickschichtfüller in mehreren Lagen drauf (was da wiegt). Und nach dem Grundieren sieht man immer noch ewig viele Krater, Löcher im Gewebe, alle möglichen Unschönheiten.

Das muss jetzt mal schön durchtrocknen und dann geht's wieder ans Schleifen. Ich denke, dass ich die letzte Patzer punktuell mit Simprop Feinspachtel wegmache, dann dort nochmal nachschleifen. Muss sehen, ob ich dann vor dem Lackieren noch ne finale Runde Primer draufgebe. Ich glaube nicht, das wird mir sonst echt zu schwer.

Ich habe mich für RAL 7001 Silbergrau entschieden, das wird die Grundfarbe. Vor der Haube und an den Flächen und Leitwerken mach ich dann noch Absetzungen aus RAL 9004 Signalschwarz.

Nach der Grundierung kann man schon mal erahnen, wie der Flieger dann in grau aussieht.

20201031_151358.jpg
 
Hallo, ich hatte mich dann doch mal irgendwann gegen Silbergrau entschieden und die F-20 auch im Northrop Werksdesign Weiß/Rot gemacht. Zum Schluss muss natürlich noch der Schriftzug "F-20 Tigershark" auf die Seite. Wie habt ihr das realisiert? Rote Klebebuchstaben Stück für Stück aufgeklebt oder den Schriftzug als Aufkleber oder Wasserschiebebild irgendwo bestellt? Wo?

Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger,
also Stück für Stück aufkleben würde ich nicht machen, das bringt man nie so genau hin. Am besten wäre ein Schriftzug als Aufkleber mit Transfer-Folie, das geht dann ganz einfach. Wenn du die Schrift kennst, dann kann ich dir das auch gerne plotten (PN). Gedruckte Wasserschiebebilder geht natürlich auch; das müsste man dann halt nachher noch mit Klarlack behandeln.
Jetgruß Peter
 
Hallo Holger

Die Beschriftung habe ich aus Selbstklebefolie geplottet.

Gruss
Martin
 

Anhänge

  • F-20 M 1_11 Schriftzüge.DXF
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • F-20 M 1_11 Schriftzüge.pdf
    83 KB · Aufrufe: 175
Hallo Martin, das ist ja super, danke! Die Datei kann ich dann direkt meinem Grafik-Laden geben.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt neigt sich dem Ende zu. Ich habe das ganze Jahr an der F-20 gebaut, es sollte ein Corona-Projekt werden, wenn man mehr Zeit hat. Ich hatte nicht eine Sekunde mehr Zeit als vor Corona - zum Glück! Es hat sich dann doch etwas gezogen. Doof nur, dass das Finish im Winter dran ist wenn's kalt ist. Hier ein paar Impressionen vom Lackieren im Winter.

Grundieren in der gasbeheizten "Lackierkabine" in der Garage
20201029_182511.jpg
20201201_173033.jpg

Farbe mit Airbrush hab ich drinnen gemacht in einer komplett abgeteilten Folien-Kabine. Trotzdem hatte ich den roten Farbstaub im ganzen Haus.
20210105_174629.jpg

Das Finish mit 1K Klarlack, das stinkt tagelang, die F-20 muss in der Garage wohnen in ihrer kleinen Trocken-Kabine.
20210127_155245.jpg

Gruß, Holger
 
Schwerpunkt: Den Schwerpunkt messe ich aus dem Bauplan? Eine textliche Angabe (X mm von Y gemessen) habe ich nicht gefunden. Die Messung aus dem Plan funktioniert nur, wenn ich ihn im Maßstab 1:1 ausgedruckt habe und es keine kleinen Verzerrungen gab. Wenn ich mich nicht vermessen, verdruckt und verbastelt habe, sollten das 168mm von der Vorderkante des Vorflügels (oder wie heißen die eigentlich?) sein. Fliegt sie mit dem SP gut oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich habe ohne Fahrwerk gebaut.

Gruß, Holger

20210128_094738.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten