F3A-X IMAC Deutschland

Liebe Freunde des gepflegten Kunstflugs,

ich möchte an dieser Stelle die Termine und Wettbewerbsorte für die neue Saison 2018 bekanntgeben:

1. Wettbewerb: 09./10. Juni (MFG Quax Leiblfing)

2. Wettbewerb: 07/08. Juli (FMC Beckum)

3. Wettbewerb: 08./09. September (MFG Villingen-Schwenningen)

Hier der Link zum entsprechenden Beitrag auf der DMFV-Referatsseite:https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/wettbewerbstermine/

Dort könnt ihr auch den Abschlussbericht zur Saison 2017 nachlesen. Ein ausführlicher Bericht wird im Frühjahr 2018 im Verbandsmagazin erscheinen!

Die Saison verspricht mit diesen hockarätigen Vereinen sehr spannend zu werden. Ich hoffe, euch alle wieder dort anzutreffen und mit euch eine gelungene Saison abzuliefern.

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis bald!

Alexander von den Benken
 
+++ Schwabenpokal 2018 in Sindelfingen +++

+++ Schwabenpokal 2018 in Sindelfingen +++

...und wer sich vor der offiziellen F3A-X-Saison noch vorbereiten möchte oder erste Wettbewerbs-Erfahrungen sammeln möchte ist herzlich eingeladen zum Schwabenpokal 2018 am Samstag, 19.Mai 2018, auf dem Modellflugplatz in Sindelfingen!

Alles Wichtige findet ihr auf der Internetseite des FSV Sindelfingen e.V. Sparte Modellflug unter dem folgenden Link:
https://www.fsv-sindelfingen-ev.de/index.php?id=318

Wir freuen uns auf zahlreiche nationale und internationale Teilnehmer am Schwabenpokal 2018!

Schwabenpokal-2018_Termin-Facebook02.jpg
 
Schwabenpokal 2018 +++ Nur noch 5 Wochen! +++

Schwabenpokal 2018 +++ Nur noch 5 Wochen! +++

Schwabenpokal-2018_Termin-Facebook04.jpg

Hast Du auch schon das tolle Wetter genutzt und schon für den Schwabenpokal 2018 trainiert?
Dann sollte einer Anmeldung zum Wettbewerb nichts mehr im Wege stehen!

Die Anmeldung zum Schwabenpokal ist voraussichtlich noch am Wettbewerbstags möglich - wer sich jedoch einen Startplatz sichern möchte sollte sich sehr zeitnah anmelden da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Viel Erfolg beim Trainieren für den Schwabenpokal 2018!

Mit freundlichen Fliegergrüßen
Die Organisatoren
 
1. Wettbewerb in Leiblfing/Salching

1. Wettbewerb in Leiblfing/Salching

Liebe Freunde des Großmodellkunstflugs,

bald ist es soweit! In gut zwei Wochen starten wir den Auftaktwettbewerb zur neuen Saison 2018! Bislang sind ca. 30 Teilnehmer gemeldet - es verspricht also ein schöner Wettbewerb mit vielen neuen Gesichtern zu werden!

Die Anmeldung ist noch offen, wer sich also für eine spontane Teilnahme interessiert, der fülle kurz den Anmeldebogen aus:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/anmeldungregistrierung-2018/

Diese Saison wird zum ersten Mal das sog. "Notaumatic-System" zum Einsatz kommen. Dies bedeutet, dass die Figurbewertung über ein Eingabemedium digital erfolgen wird. Wir erhoffen uns dadurch einen wesentlichen Schritt, um uns für die Zukunft des Kunstflugs aufzustellen.

Die Vorbereitungen laufen bereits, wie immer erwartet uns eine hochmotivierte Truppe vor Ort in Salching! Ich habe gehört, es könnte sogar eine manntragende Kunstflug-Showeinlage geben...

Bis in zwei Wochen!!

Grüße
AvdB
 
Wettbewerbsbericht 1. TW Leiblfing/Salching

Wettbewerbsbericht 1. TW Leiblfing/Salching

Liebe Freunde des Kunstflugs,

auf der Referatsseite des F3A-X findet ihr ab heute einen kleinen Bericht mit den Ergebnissen zum 1. Durchgang F3A-X 2018:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/bericht-und-ergebnisse-1-wettbewerb-in-leiblfing-salching/

Außerdem möchte ich noch auf einen tollen Film hinweisen, der das Wochenende zusammenfasst! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zu einem gelungenen Wochenende!

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=ha5Pxs2_uVM

Schaut ruhig mal vorbei oder postet hier ein paar Bilder o.ä.

Viele Grüße
AvdB
 
2. Teilwettbewerb im Beckumer Feld 7./8.7.18

2. Teilwettbewerb im Beckumer Feld 7./8.7.18

Hallo zusammen,

in wenigen Tagen beginnt der zweite Teilwettbewerb zur Jahresrunde im F3A-X 2018! Wir erwarten wieder einen spannenden Wettbewerb mit zahlreichen Teilnehmern, gerade im Intermediate-Bereich.

Wer noch gerne teilnehmen möchte, der klicke bitte auf die Referatsseite und schreibe dem Sportreferenten eine Mail mit seinen Anmeldedaten. Bei uns ist jeder willkommen, ob Anfänger oder Experte!

https://f3a-x.dmfv.aero/

Für alle ohne Ortskenntnisse: Balve-Beckum liegt im Sauerland am sog. Hönnetal, unweit von Iserlohn entfernt.

Die Koordinaten des Radwegs direkt am Flugplatz:

51 Grad 22' 51" N und 7 Grad 53' 40" O

Vielleicht sieht man den ein oder anderen neuen - wir sind gespannt!

Viele Grüße
AvdB
 
Liebe Kunstflugfreunde!

vergangenes Wochenende war es wieder soweit und es verschlug die F3A-X Gemeinschaft nach mehrjähriger Abstinenz wieder zum FMC Beckumer Feld! Die Gemeinschaft, das Wetter, die Verpflegung und der Spaßfaktor waren für jeden Teilnehmer auch hier mal wieder vorbildlich!

Die zahlreichen Nachwuchspiloten und Newcomer haben tolle Flüge gezeigt und bewiesen, dass sich der Sprung ins kalte Wasser - die erstmalige Teilnahme am Wettbewerb - lohnt und Spaß macht!

In einem Beitrag auf der Referatsseite könnt ihr bereits jetzt schon die Ergebnislisten anschauen - ein ausführlicher Beitrag folgt die Tage!

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/ergebnisse-2-teilwettbewerb-beckumer-feld/

VG
AvdB
 
Liebe Kunstfluginteressierte,

in rund einer Woche findet der Abschlusswettbewerb der Jahresrunde F3A-X in Villingen-Schwenningen, dem alten German Acro Masters - Austragungsort, statt.

Die Homepage des MFGVS bietet zum Wettbewerb jede Menge Informationen: https://www.mfgvs.de/f3ax/

Wer sich inspirieren lassen möchte, der schaue gerne mal auf den Bericht zum vergangenen Wettbewerb in Balve-Beckum vorbei. Es ist auch ein Videobeitrag auf Youtube verlinkt, der ein "typisches" Wettbewerbswochenende im F3A-X darstellt:

https://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/ergebnisse-2-teilwettbewerb-beckumer-feld/

Wir erwarten ein Teilnehmerfeld von 35 Piloten, dennoch sind kurzentschlossene herzlich willkommen!

Bis in Villingen-Schwenningen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten