F3B-Modell im Stil eines F3J-Modells

Ted

User
...
Im Speed teste ich gerade 24/14 mit 50% WK. Da merkt man kaum einen Unterschied, geht sogar fast schlechter würde ich sagen....
Hi Matthias.

Im Speed solltest du mal weniger Differenzierung probieren, evtl. sogar ganz drauf verzichten. Das sollte der Rollwendigkeit helfen...

Gruß. Ted
 

Rätl

User
Hi Ted,

Hatte gestern 20/18 probiert. Auf Strecke 50%WK-Mitnahme, im Speed 30% WK. Die 50% haben gefühlt mehr gebremst. Ist aber so schon deutlich besser geworden, ein bisschen Einstellarbeit braucht es aber noch
 

DonM

User
Hi,

hast du Generell 30% Mitnahme auf WK ?
Ich habe den Ausschlag nach unten der WK später stark verkleinert und den nach oben etwas vergrößert und das
hat den Effekt der Wendigkeit erhöht (mit der Differenzierung WK gespielt).

Meiner hat ähnlich wie deiner 1858gr. Abfluggewicht, ich kann aus Erfahrung sagen das er mit 2050gr.
bis 2250gr. richtig Allroundmäßig geht.
SnapFlapp ist derzeit bei mir 2-3mm max.

Was sich sehr bewährt hat, schnell Trimmen und bei Neutralstellung die Wölbklappe so 1mm absenken, das ist die
"Zockereinstellung" vom Hans-Gerd ;), naja eine von mehreren. Je nach Bedingungen hat er so einiges im Sender
programmiert....😎

Er hat (mit seinem Sohn zusammen) in den Niederlanden auf einem Wettbewerb, den vordersten Platz abgeräumt 👏 👍
Glückwunsch.


Gruß

DonM
 

Rätl

User
Hallo Manfred,

ich nehme die WK aktuell zu 50% auf Strecke und 30% im Speed mit. Habe aber den Eindruck, dass 50% mehr bremsen und er damit nicht besser rollt.

Welche Ausschläge fliegst du genau? Ich muss da noch mehr testen, bis es passt.

Snap-Flap vermisse ich bei dem Modell überhaupt nicht, mit den 8mm Höhenruderausschlag kommt er wirklich sehr eng um die Kurven. Da hab ich aktuell 1-2mm zuschaltbar, nutze es aber nicht wirklich.

Habe den Votan jetzt auch so eingetrimmt, dass er immer schön die Fahrt hält. In der Flugphase Thermik kann ich variabel von 1-4mm verwölben.

Viele Grüße
Matthias
 

Chrima

User
Im Gesamten mehr Ausschlag ist logischerweise auch mehr Wiederstand.
Ziel wäre bei mehr WK, dafür etwas weniger Quer-Ausschlag.
 

Pano

User
Weiß vielleicht jemand aktuell, wie lange man auf einen Votan wartet?

Danke und viele Grüße,
Pano
 

el2869

User
Ja, Hans Gerd Schürmann weiß das.
Aber den guten Mann bitte nicht bei der Arbeit stören. Bei mir sind es jetzt 3 1/2 Jahre und ich rechne nicht vor 2025 damit. Es dürfte sich also nichts geändert haben. Grüße Chris
 

Pano

User
Ok, also immer noch so lange.
Wünsche allen Votan-Besitzern viel Spaß damit.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Christian,

leider nicht mehr. Wollte nun was ganz leichtes mit drei Meter Spannweite für kleine Hügel im Voralpenland.
Bin sehr viel mit dem Rad unterwegs.

Viele Grüße,

Pano
 

sukzess

User
Dann schau doch mal alternativ >>hier<<.

Der sollte auch zu deinen Anforderungen passen und hat keine 5 Jahre Wartezeit. Oder frag mal Andreas, nach einer extra leichten Mamba. Er macht den Aufbau in Abstimmung auch nach Wunsch.
 

Pano

User
Danke Markus,

irgendwie hatte es mir der Votan von Anfang an angetan 😍
Aber muss ja nicht sein.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

TL

User
Thermikfliegen in Italien mit Votan:

20230727_133130.jpg


😄

Geht super, der Gerät.👍
 

rafparon

User
Wie war das noch? Italienisch temperamentvolle Thermik generiert gewaltige Wirbelschleppe aus Heu? Oder was? 🤭
 

TL

User
Geh now:
Hier werden mal die Wirbelschleppen an den Randbögen bei einer senkrechten Standrolle illustriert bei mittleren Reh-Zahlen und negativer Querbeschleunigung...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Sind das jetzt Schleppwirbel oder Bodenwirbel 🧐 ?

Sehr schöne Farbkombi wie schwer ist deiner geworden, ist das eine Hartschale?
Hans-Gerd baut die letzte Zeit fast nur noch in Hartschale.

Er war bei uns zu Besuch und wir konnten zusammen unsere Votans Fliegen und dann hat er gezeigt wie seine
Einstellungen bzw. Settings wirken und weg war er in den Orbit, hat sehr viel Spaß gemacht 😎.
Es war ein sehr schöner wenn auch heißer Tag, mit Wind zu sehr von Links was nachher besser wurde.

gerd.jpg



Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten