F3B - Vampire

Sven S

User
Hallo

So hier nun endlich die Bilder.

Ausbau:

4x 3150+Rc-Solution Rahmen und Gegenlager
2x Grp DS 3728
RX 6008HS

Beim Empfängerakku wirds schwierig, da der Rumpf eng ist. Die Werksmaschine hat einen 1350iger Akku eingebaut.

Die Qualität das Modells ist exzellent! Jede Ecke und Rundung am Modell kann begeistern. Der Rumpf ist nochmal eingeschnürt damit die Festigkeit bei gleichem Material erhöht wird. Wie ich das mitbekommen habe, haben sie sich das patentieren lassen.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC01762+.jpg
    DSC01762+.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01763+.jpg
    DSC01763+.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01764+.jpg
    DSC01764+.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01765+.jpg
    DSC01765+.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01766+.jpg
    DSC01766+.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC01767+.jpg
    DSC01767+.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC01768+.jpg
    DSC01768+.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC01769+.jpg
    DSC01769+.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01771+.jpg
    DSC01771+.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC01772+.jpg
    DSC01772+.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 78

Tofo

User
Hallo,

die Vampire wurde auch im F3F in Cannes erfolgreich eingesetzt und ich denke die Maschine wird man in Zukunft öfter bei Wettbewerben sehen, denn sie hat ein wirklich sehr gutes Wendeverhalten!

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Auf dem zweit letzten Bild durchs Leitwerk kann man das doch gut sehen!
Der Rumpf hat halt keinen runden Querschnitt, sondern ist eingeschnürt.

Grüße,
Thorsten
 

Viking

User
Hi Maverick,

kannst du bitte mal den Hebelarm(Hinterkante Klappen bis Anfang HLW) ausmessen, auf den Bildern scheint der recht kurz zu sein. Und hast du die Gewichte von den Fläche , Rumpf usw+Gesamtgewicht leer?!

Gruss bernhard
 

Sven S

User
Hallo Viking

Den Hebelarm werde ich messen, wenn ich aus Fiss zurück bin.

Die Gewichte sind mir eigentlich gar nicht wichtig. Desweiteren ist der Vampire in der Doppel-CFK Version und somit keine Referenz für Gewichtsfanatiker.

Grüße

Sven
 

Viking

User
Hallo Sven,

Gewichtsfanatisch bin ich auch nicht wirklich ;), ist halt nur auch ein wichtiger Grund im Wettbewerb, gerade bei schwachen Bedingungen, und das HLW- Gewicht für's Wendeverhalten, sowie eben auch der Hebel und damit verbunden die Gutmütigkeit des Flieger, vorallen im Hochstart.


Hof du hast gutest Wetter in Fiss, Temperaturen werden ja da oben angenehm sein!

Gruss Bernhard
 
Hallo
Ich habe mit den DS3728 sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Rückstellgenauigkeit und Lebensdauer.
...
Was spricht denn für das 3155 außer dass es etwas schneller ist?

Grüße

Der Preis. Das S3155 ist am V-Leitwerk ausreichend. Das DS3728 wird gerne beim Pendelleitwerk eingesetzt.



Für mich wäre der Flügel zu weich.
Beim F3B-Windenstart, gesehen in Kirchheim und Dresden, bog er sich deutlich mehr als andere Modelle. Evtl. wurde das aber inzwischen geändert.
 

Sven S

User
Hallo Robert

Nachdem ich zu 99% nicht an der Winde fliege ist dieser Punkt für mich völlig egal. Desweiteren ist das Modell sowieso in doppel CFK und für mich somit ausreichend fest

Grüße
 

Sven S

User
Hi

Ich habe damit kein Problem....

Auf Vlw kommen 2xds3728

Welche Servos würde ihr(mit Begrüdung) auf der Fläche einsetzen?

Grüße
 
S3150, weil es sich bei F3B zigfach bewährt hat.
Das DES448 soll auch gut sein, es liegen aber noch keine Langzeiterfahrungen vor.

Vom DS3288 würde ich beim Freizeitfliegen abraten, der Stromverbrauch ist sehr hoch. 4x DS3288 + 2x S3155 bei 1h Flugzeit ca. 1Ah verbrauch. Spitzenströme über 5A.
 

vanquish

User
die 3150! einfach weil ich sie schon ewig ohne einen einzigen ausfall in verwendung hab, sie sich also bei mir und auch bei meinen kollegen bestens bewährt haben.
kurz: da weiß man, was man für sein geld bekommt!

lg, mario
 

Sven S

User
Hallo

Heute werde ich langsam mal anfangen das Setup zu verbauen.

Eine weitere kleine Hürde wäre die Stromversorgung, da im Rumpf wenig Platz ist.


Von den 2000er Eneloop bin ich nicht so begeistert und bei Lipo oder LifePo wirds sehr sehr knapp....

Grüße
 

Viking

User
Hallo Sven,

habe beim Target und Crossi 2 (sind genauso schmal)den LiFePo 1600 von LRP genommen , past sehr schön in den schmalen Rumpf, und das DSPI Micro dann auf die unterseite Übergang Rumpf Haube/Boot mit Silikon eingeklebt, so musst du die Haube nicht mehr abziehen ,
um den Flieger einzuschalten

Gruss Bernhard

Hast du vieleicht noch die Masse und Gewichte für mich!?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich habe in meinen Crossi eine Solid 1 von Microsens als Spannungsregler. Ein-/Ausschalten auch per Magnet und sie ist doch deutlich kompakter als die DPSI! ;)

Bevor man sich einen abbricht, weil der Platz nicht reicht...
 

Sven S

User
Hallo

Danke für die vielen Infos

Zu den Gewichten:

Rumpf inkl. Steckung............... 475gr
Fl. links.................................595gr
Fl. rechts..............................593gr

-----------------------------

Gesamtgewicht in doppel CFK 1663gr

Zu den Akkus:

Länge max. 90mm
Breite max. 20mm besser 17mm

Grüße
 

Viking

User
Hallo Sven

super schnelle Antwort, danke!. Auf die Gefahr hin, dass ich Nerve, aber hast du noch die Angabe über den Hebel( Hinterkante Endleiste bis Anfang HLW) für mich.

Gruss Bernhard
 

Viking

User
Hallo,
die Masse von dem LiFe sind L. 85,5 H: 30.0 B: 17,0 mm
Gewicht 78 g
Wenn du einen Empfänger von der Grösse Smc 16 nimmst kommst du gut hin mit dem Platz.
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten