F3F DK-Easterslope 2022

barney

User
Hallo liebe F3F Gemeinde,

der diesjährige Osterwettbewerb ist für den 16./17.04.2022 vorgesehen. (Falls Corona dies zulässt)

Anmeldung kann ab Sonntag, den 16.01.2022 12:00 CET auf F3XVault vorgenommen werden.

Wie ja bestimmt die meisten von euch wissen, findet dieses Jahr im Oktober die F3F-WM in Dänemark statt.
Aus diesem Grund können wir nur wenig Hilfe der Dänen erwarten und da wir bisher wenig Helfer organisieren konnten, haben wir den Wettkampf sehr klein ausgelegt. Nur 2 Tage --- weder Contest noch Worldcup Wertung! Also ein kleiner, familiärer Wettkampf, wie früher. Für alle, die beim Anmelden kein Glück haben werden, sei gesagt, wir suchen noch Helfer 😏 ... und vielleicht kann man ja in den Wochen um Ostern herum auch ohne Wettkampf nach Dänemark zum trainieren kommen.

Updates werden wir hier und auf vikingrace.dk veröffentlichen.

Gruß

Frank & Barney
 

dp-air

User
Ich überlege ein Ferienhaus von Montag vorher bis Ostermontag zu mieten.
Da von meinem Team keiner nach Haho fährt, könnte ich eine WG anbieten.
Bei Interessen PN an mich.
Dieter
 
Bitte beachten, dass bis zum 31.03.2022 die Startgebühr bezahlt sein muss.
Danach schichten wir von der Warteliste um.

Beste Grüße
Frank
 

barney

User
Hat vielleicht noch jemand Zeit/Lust als Helfer*in am Osterwettbewerb teilzunehmen?

Wir suchen noch händeringend!

Grüssle

Barney
 

Tern

User
9 anspruchsvolle Runden über 2 Tage. Das war der F3F easter competition 2022. Am ersten Tag in Mors war die Herausforderung bei 3.5 bis 5.5 m/s bestmöglich mit dem bescheidenen Aufwind auszukommen. Gelegentliche Böenfelder machten hier einen erkennbaren Unterschied in den Zeiten. Hier brauchte es auch etwas Glück um gut durch den Tag zu kommen. Am zweiten Tag am Bunker war immer etwas crosswind vorhanden. Zuerst von Osten dann von Westen. Die 8m/s erlaubten aber Gewichte um die 3.1 kg. Ohne war das gegen den Wind fliegen zu langsam. Es kam dann noch die eher schwache Thermik dazu. Oftmals änderten sich die Bedingungen während dem Lauf. Hier wurde vom Piloten einiges an Flexibilität abverlangt.
Alles in allem ein klasse organisierter Wettbewerb. Vielen Dank an Frank, Barney, Erik (CD), den Helfern und natürlich der dänischen F3F Gemeinde die dieses highlight ermöglichten.
Freue mich jetzt schon auf die Wiederholung in 2023!
Ergebnisse: https://www.f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2231
Modelle: 1. Pitbull2...2. Neo2...3. Device....4.Device....5.FS6....6.Shinto....7.Device....8.Fs6...9.Fs6...Pitbull2
Gruss Markus

20220417_112246.jpg
 

barney

User
Danke Markus!

Ich habe dem eigentlich nichts hinzuzufügen. Der erste Tag auf Mors war eine Herausforderung für die Piloten und die Wettkampfleitung.
Die Bedingungen waren häufig grenzwertig. Es gab immer wieder Unterbrechnungen. Zum Glück hat sich der Wind entschieden, nicht einzuschlafen und frischte am Abend sogar noch ein bisschen auf. Dieser Tag war ein wichtiger Prüfstein für alle, die das Training bei schwachen Bedingungen vernachlässigt haben. Die Herausforderung wurde von allen Piloten gerne angenommen zumal die termischen Einflüsse wesentlich geringer waren, als an Inlandshängen üblich. In allen Könnerstufen wurde hart um jede Position gekämpft.
Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von Dennis Drücker, der ganz spontan entschieden hat, den frei gewordenen Platz von Erik Heijne einzunehmen. Und Dennis hat uns gezeigt, dass man durchaus mit einem F3J Modell mitfliegen kann!

Entgegen der Vorhersage empfing uns der Südhang in Hanstholm am zweiten Tag mit wunderbarem Wetter und fliegbaren Bedingungen. Der Wind blies teilweise mit mehr, als 7 m/s und drehte über den Tag von SSO nach SW. Dieser Hang verlangt den Piloten alles ab! Er sieht so einfach aus, aber die Bedingungen ändern sich ständig und die beste Linie im Aufwindfeld ist nicht einfach zu finden. Der Hang liegt nicht direkt am Meer und deshalb ist der termische Einfluss groß. Man braucht schon das Glück des Tüchtigen, um im richtigen Moment in der Luft zu sein. Nach 5 Runden war dann auch der zweite Tag vorüber. Das Wetter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt auch wenn alle gern etwas mehr Wind gehabt hätten, war es doch ein Genuss diesen Tag mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Ich war so beschäftigt, dass ich gar keine Fotos gemacht habe 😳
Sverrir hat dafür umso mehr fotografiert. Facebook:
Wir machen das bestimmt noch häufiger 😉

Barney
 

Tofo

User
Es ist immer wieder schön in Dänemark F3F fliegen zu dürfen!
Dank den Helfern und einer top Wettbewerbsleitung konnten trotz schwierigen Bedingungen insgesamt 9 Runden an zwei Tagen geflogen werden.

Dankeschön Barney, Frank, Erik und den Helfern. Selten so präzise Wendesignale erlebt. 👍
 
Auch von mir nochmals an alle ein dickes Dankeschön. Insbesondere an unsere dänischen Freunde, die uns solch tolle Veranstaltungen ermöglichen.

Hier noch ein paar Bilder von den Gewinnern…

Beste Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 6FD3F25C-19CA-409F-BF1D-2386D44C5E84.jpeg
    6FD3F25C-19CA-409F-BF1D-2386D44C5E84.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 201
  • 6E8DB3F3-0E62-4C49-9765-C11365CD5B29.jpeg
    6E8DB3F3-0E62-4C49-9765-C11365CD5B29.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 197
  • FC1153DE-BE40-4140-B03C-258D77DD509C.jpeg
    FC1153DE-BE40-4140-B03C-258D77DD509C.jpeg
    659,6 KB · Aufrufe: 200
Hallo liebe F3F Gemeinde,

der diesjährige Osterwettbewerb ist für den 16./17.04.2022 vorgesehen. (Falls Corona dies zulässt)

Anmeldung kann ab Sonntag, den 16.01.2022 12:00 CET auf F3XVault vorgenommen werden.

Wie ja bestimmt die meisten von euch wissen, findet dieses Jahr im Oktober die F3F-WM in Dänemark statt.
Aus diesem Grund können wir nur wenig Hilfe der Dänen erwarten und da wir bisher wenig Helfer organisieren konnten, haben wir den Wettkampf sehr klein ausgelegt. Nur 2 Tage --- weder Contest noch Worldcup Wertung! Also ein kleiner, familiärer Wettkampf, wie früher. Für alle, die beim Anmelden kein Glück haben werden, sei gesagt, wir suchen noch Helfer 😏 ... und vielleicht kann man ja in den Wochen um Ostern herum auch ohne Wettkampf nach Dänemark zum trainieren kommen.

Updates werden wir hier und auf vikingrace.dk veröffentlichen.

Gruß

Frank & Barney
Hallo, eine Frage an Dich: Habt ihr schon für nächstes Jahr geplant (Easterslope)? LG Manu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten