F3G Antrieb(e)

Danke!
Ja ecalc ist so eine Sache.

Woher will ecalc wissen wie das Blatt aussieht? Tiefe und Profil bspw.

Die 17x10 VM ist ja viel schlanker als eine 17x10 von GM oder die GM SCALE ist ja nochmal deutlich anders.
Aber bei eCalc kann man halt nur Durchmesser und Steigung angeben.
Okay msn kann noch für PConst / TCons einen anderen Wert eingeben, aber woher soll ich den Wert denn wissen :)

Gruß
Sebastian
 
Apropos..
Gibt es aktuelle Tabellen für den PConst Wert?
Wäre ja super wenn Hersteller, das direkt im Onlineshop angeben würden (neben Steigung, Durchmesser etc...), aber wahrscheinlich fragt da keine Sau nach oder will man aus anderen Gründen nicht :)
 
Hans-Peter Haase hat über den Winter eine neue Antriebskonfiguration ausgetüftelt die für F3G aber auch zum Spaßfliegen sehr gut funktioniert.
Die Komponenten sind im Einzelnen:
  • Motor: Mega 16/30/1,5s
  • Getriebe: Reisenauer 1:5
  • Spinner: VM
  • Mittelstück: Im Spinner integriert
  • Luftschraube: VM 17x10
  • Akku: Turnigy Graphene 1000mAh, 75C (1x3S, 1x2S in Reihe)
  • Regler: YGE 65LVT
  • Logger: Altis V4+
  • Sensor: Altis Power Sensor

Hier Bilder wie die ganze Einheit als kompaktes Paket "zusammengesetzt" und damit sauber in dem Rumpf eingebaut werden kann. - Saubere Arbeit.

Anhang anzeigen 12391672

Anhang anzeigen 12391673

Hallo zusammen.

Ich kriege bald meinen PP2 eRumpf und möchte die Mega-Combo einbauen. Preislich ist der Motor ja sehr interessant und einigermassen leicht.

Nun habe ich aber gesehen, dass der Mega-Motor einen Schaft von 3.2mm hat. Weiss jemand, welches Ritzel vom Reisenauer denn passt?

Auf seiner Webseite finde ich nur ein Torque-Ritzel mit 3.17mm.


Vielen Dank für einen Tip!

Georg
 
3.2 mm ist wohl gerundet und in Wirklichkeit auch 3.17, das ist nämlich 1/8 Zoll. Im Zweifelsfall mit einem guten Messchieber messen.

Grüsse Florian
 
Hallo Georg,

wie moze schon geschrieben hat ist es das normale Reisenauer Ritzel mit der 3.17 Bohrung welches passt.
Gute Wahl den Mega mit Reisenauer Getriebe. Bin damit for einer Woche in Colmar (F) auf den 6. Platz geflogen und er ist halt richtig leicht. ca. 60 Gramm leichter als der Leomotion Antrieb. Dabei ist das "Blei" im Heck noch nicht mal mitgerechnet.

Viele Grüße
Harry
 
Salut Harry

Genau das ist meine Motivation!

Im FS6 schnurrt der Leo, da kurze Nase und im PP2 mit dem neuen Rumpf, der doch relativ lang ist, soll der Mega reinkommen mit 5S.

;-)

Kommt gut!

Danke dir für die Antwort. Georg
 
Hallo,
Ich finde bei Megamotor cz nicht den Motor der hier abgebildet ist mit dem Orangen bzw braunen Gehäuse.
Nur einen mit weißen Gehäuse, ist das dieselbe mit einem anderen Design oder bin ich da falsch.
Bezeichnung ist 16/30/1,5 S
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen
oder andere Bezugsquelle
Danke LG Gerhard
 
Habe den Motor gerade bestellt und geliefert (gleich mit dem Reisenauer Getriebe montiert). Der Motor ist orange/braun ;-).

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
....und hier noch der "Beweis"

Kommt bei mir in einen Pike II Rumpf
 

Anhänge

  • Screenshot_20240708-230050.png
    Screenshot_20240708-230050.png
    349,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20240708-230058.png
    Screenshot_20240708-230058.png
    434 KB · Aufrufe: 97
Gratuliere Jorge. Der Antrieb ist gut und super leicht. Damit braucht es kein Trimmblei im Heck.
Habe den neuen Pike E-Rumpf am Wochenende in Anthisnes auf dem F3G Wettbewerb gesehen. Sieht echt sehr schlank aus und Jan Timmermans ist damit gleich mal im Speed 12,57 Sekunden geflogen :-o
 
Gratuliere Jorge. Der Antrieb ist gut und super leicht. Damit braucht es kein Trimmblei im Heck.
Habe den neuen Pike E-Rumpf am Wochenende in Anthisnes auf dem F3G Wettbewerb gesehen. Sieht echt sehr schlank aus und Jan Timmermans ist damit gleich mal im Speed 12,57 Sekunden geflogen :-o
Beim FS6 habe ich den Leo drin und fast kein Blei im Heck (ca 10g) aber freue mich auf den PP2 mit Mega.

Bez PP2: weiss jemand welche Akkus (3 plus 2( reingehen? Ich habe noch SLS 1000mah und hoffe, die gehen rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten