F3J + Zepsus + Ladefunktion

stibbi

User
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:

In meinem F3J'ler möchte ich 2 Zellen A123 über einen Zepsus Magnetschalter mit BEC an meinem Spektrum AR610X verbauen. Da es in einem F3J typisch immer sehr eng zugeht möchte ich den Akku nicht immer vom Steckkontakt (MPX-Hochstromstecker) des Zepsus trennen sondern eine zusätzliche Buchse zwischenschalten bzw. am Stecker vom Akku dazuhängen, also quasi als Y-Kabel --> siehe Anhang.

Meine Frage wäre nun, ob durch das Laden der Zellen der Zepsus schaden nimmt, denn die normale Steckverbindung zwischen Zepsus und Akku ja nicht getrennt wird. Der Zepsus wird natürlich mit dem Magneten beim Laden deaktiviert, aber rein theoretisch liegt ja der Ladestrom dann auch am Zepsus an nur gibt er ihn eben nicht an den Empfänger weiter.

Wie seht ihr das? Kann ich das machen oder ist das totaler Blödsinn? Wie löst ihr das bei Euren Modellen?
Wäre klasse wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Grüße aus Salzburg,
Stefan

Ladefunktion.jpg
 
Laden über Balanceanschluss

Laden über Balanceanschluss

Hallo,
da man den Empfängerakku normalerweise nicht komplett leer fliegt und auch nicht schnell laden muss kannst Du den Empfängerakku auch über den Balanceanschluss laden falls Du einen am Akku hast.
Mache ich bei meinen F3B-Modellen seit Jahren so. (habe den Zepsusschalter schon sehr lange im Einsatz, es gibt inzwischen auch Ausführungen mit Ladekabel).
Wichtig: Wenn Du vergisst den Empfänger beim Laden auszuschalten kann dies den Empfänger und ggf. die angeschlossenen Service zerstören.
Gruß
Reinhold und
 

JK1967

User
Hallo,
so wie Reinhold mach ich das auch schon jahrelang (mit Zepsus). Einfach vom Balanceranschluss am Ladegerät + und - abgreifen und mit dem Ladeausgang verbinden, so musst du nichts am Akku ändern. Ich lade meist mit 1A, wenn s mal schnell gehen muss auch mit 2. Da die Akkus eh immer auf Lagerspannung sind, reicht das vollkommen um auch mal spontan fliegen zu gehen. IMG_4503.JPG
So sieht das bei mir aus.

Gruß Jörg
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich jetzt mal an die Lötarbeiten begeben. Bin schon gespannt!
Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo Reinhard, Hallo Jörg!

Ganz bin ich nocht nicht am Dampfer --> könnt ihr das Bild vielleicht größer einstellen? Am Foto sieht es so aus als ginge vom "fiktiven" Akku der Balanceranschluss auf das Balancerboard UND dann auch in die beiden Ladebuchsen.
Ich hätte das so verstanden dass quasi der Balanceranschluss des Akkus direkt auf die beiden Klemmen vom Lader soll.

Grüße,
Stefan
 

JK1967

User
Hallo Stefan,
du hast das glaube ich ganz richtig erkannt: An dem freien Stecker wird der Balanceranschluss vom Akku angeschlossen, die drei Kabel zum Balancerboard sind nur eine Verlängerung des Balancerkabels vom Akku. Gleichzeitig werden die beiden äußeren Anschlüsse vom Balanceranschluss (polrichtig) an den Ladeausgang des Ladegerätes geführt. So kann jede einzelne Zelle beim Laden überwacht werden bzw. der Akku beim Laden balanciert werden. Wenn du den Akkustecker vom Zepsus abziehst und ans Ladegerät anschließt sowie den Balanceranschluss ans Balancerboard anschließt, ist das elektrisch das Gleiche, nur über getrennte Kabel, die erst am Plus- und Minuspol des Akkus zusammenkommen (also die äußeren Balanceranschlüsse und die "Hauptkabel"). Hier werden die beiden äußeren Kabel gleichzeitig fürs Laden und fürs Balancieren genutzt und man spart sich das leidige ab- und anstecken des Hauptkabels. Dafür sollte mit geringerem Strom geladen werden, weil die Balancerkabel i. d. R. dünner sind als die Hauptkabel, wie gesagt so 1-2 A maximal.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, is ja schon spät ;-)
falls nicht: nachfragen...

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten