F5D limited / F5D - Einstieg u. Grundlagen

Richtiges F5D Training

Richtiges F5D Training

Hallo Inspector,
völlig richtig, seh ich auch so. Kann man denn auf den Wettbewerben mal 1/2-h um den Kurs knallen? Selbst unser Luxusverein mit Asphaltbahn hat aber keine Pylone, keine Zeitmessung, Ampeln etc. (Ich könnt´auf´m Sportplatz um die Flutlichter ballern, sogar ganzjährig mit Licht . . . Hm)
Nee, im Ernst, Abstimmungs-, Einstellflüge oder Trainingsflüge unter Bewerbsbedingungen brauchen doch die Pylone. Wie macht ihr das?

Und wenn ich vom Kreisfliegen irre werd´nem ich nen Drehschemel . . .:rolleyes:

Grüße
Wolff
 
Hallo,

die wenigsten werden wohl auf ihrem Platz Pylone aufbauen können, und daher den Freitag vor dem Wettbewerb nutzen,
da der Kurs meist schon Freitagnachmitag aufgebaut ist, da findest du dann auch erfahrene Piloten die dich um den Kurs
dirigieren können

mfg Rene
 
Für den Anfang reicht es auch sich eine "Wendemarke" in der Landschaft auszusuchen (Baum, Hochspannungsleitung, Turm - irgendwas gut sichtbares halt). Darauf zufliegen und - bitte vorher - wenden. So kriegt man wenigstens ein Gefühl wie weit man den Flieger herum ziehen muss. Die Entfernung kannst du zumindest sehr grob an Hand der Zeit schätzen (Für Limited würde ich sagen etwa 4 Sekunden fliegen, Spitzwende und zurück).
 
landschaftliche Wendemarke

landschaftliche Wendemarke

so werde ich es wohl machen, einfach einige Orientierungspunkte festlegen (nein, die Waldkante darf ich nicht rot-weiss bemalen) :rolleyes: und dann mal Dreiecke fliegen. Als Freund der gepflegten Präzision werd ich das wohl sogar ausmessen . . . mit´n Radltacho;)
Mein derzeit schnellstes Modell im Hangar ist ein Impressivo, geht ganz witzig, aber er mag harte, enge Kurven nicht wirklich. Dabei verliert er böse an Speed. Also kann ich erst "ernsthaft trainieren" wenn F5D Flieger fertig.
Aber dann gehts rund - und wenn ich die Blattspitzen der Windpropeller außen überholen muss . . .:rolleyes:
So long.
Grüße
Wolff
 
Antrieb 3S - 5S limited vs unlimited

Antrieb 3S - 5S limited vs unlimited

Hey Speeder, :D
ich komme zurück auf Jacks Antriebstip oben.
Idee war einen Antrieb auf 5S (oder 4S) jedenfalls für unlimited auszulegen und ihn für limited regelgerecht zu "entschärfen". Zwei Antriebe in einem - hört sich gut an.
Ich kann derzeit jedoch nicht einschätzen wie sinnvoll das wirklich ist. Hat jemand Erfahrung und einen Log oder besser zwei vom selben Setup mit 3S und 5S (oder 4S).
Ich habe jedenfalls vor den Antrieb so auszulegen, dass er einerseits regelkonform limited zu fliegen ist, andereseits Spielraum für min. 4S zum trainieren der höheren Geschwindigkeit für unlimited (und rumballern) läßt.;)
Ein größerer, schwererer Motor ist zunächst thermisch kein Nachteil. Ist die Spreizung 3S zu 5S nicht zu groß? Irgenwie müssen Spannung, KV und Prop zusammenpassen . . .
Beispiele?

Grüße
Wolff
 
Motor für limited und unlimited

Motor für limited und unlimited

Hallo Leute

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt.

Hab es ausprobiert und es geht mit Propanpassung.
Mein 62 sek Leomotion Getriebeantrieb mit Sägezahnprop den ich im unlimited fliege geht im limited mit schalem Blatthalter und 3s1800 mah 83 sek.Ist mit 45C Akku recht knapp bemessen,aber es geht.Mit älteren 2200 mah Zellen komm ich auf 87 sek Laufzeit.

Die Kontronik 480 Getriebeantriebe gehen auch für limited und unlimited.
Hatte zum Spass in Grevenbroich meinrn alten,x mal geflickten Bathlet in x Farben mit 930 gr Gewicht und meinen Hacker B 40/10 s mit 5,2:1 Getriebe und 10x16 Rfm Prop geflogen.Läuft ca 95 sek.Ist für unlimited aber nicht geeignet.Das würde der Motor wahrscheinlich nicht überstehen.

Marcel Schage hat jetzt einen günstigen Roxxy Direktantrieb probiert.Geht auch!

Ich möchte sogar noch einen Mega 16-15-3 mit Getriebe testen(klein und leicht)Ein bisschen ausprobieren mit dem was schon zu Hause rumliegt !Spart auch etwas Geld und man findet wieder mal eine Kombination die vielleicht funktioniert.oder mal Leute ansprechen die schon fliegen.Die wenigsten machen ein grosses Geheimnis aus dem was sie benutzen.

Gruss Michael Untermoser
 
Hey Michael,

Bei einem Limitedrun werden ca 750mah( wenn ich mich richtig erinnere) aus dem Akku entladen.
Entlade mal aus deinem vollen Akku so viel, dass noch ca 1000mah Restkapazität übrig bleibt.
Dann solltest du auf ca 90 sek Laufzeit kommen.
Das hab ich bei meinem ersten Wettbewerb so gemacht, weil der Antrieb bischen zu scharf war.
So kann man sich im Wettbewerb auch noch gut steigern, wenn man sieht, dass noch weniger Laufzeit ginge.

Lg Jakob
 
Antrieb

Antrieb

Das ist auch eine gute Idee.Danke für den Tip.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen,das es für Limited sehr viele Möglichkeiten bei Antrieben gibt.Man kann z.B. E-impellermotore mit einem Getriebe versehen,3Lipo dran und der Rest ist Klapplatten probieren.es muss ja nicht unbedingt gleich ein Antieb für 250 Euro oder teurer sein.Mein leomotion läuft mit Rfm 10x16 116 sek.Das ist für die ersten versuche im Kurs sicher ausreichend.Durch andere Blatthalter ist das ganze variabel bis 83 sek

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten