F5J, Bavarian-Open 2015

Einmal ist keinmal!

Einmal ist keinmal!

Nachdem wir am Samstag mit 10 Piloten und wechselnden Witterungsverhältnissen schöne ausgedehnte Flüge, aber auch windiges Wetter meistern mußten, planen wir mal schon weiter.

Ihr könnt gerne jederzeit als Gäste zu uns auf den Platz kommen, Anruf genügt.

Ein weiteres F5J-Training kann zum geplanten Ausweichtermin 7. Juni 2015 angeboten werden. Das wäre auch 2 Wochen vor dem ersten F5J-Wettbewerb der BO in Coburg und damit ideal gelegen. (Da ist hoffentlich auch der Schnee beim Hans weggetaut).

Meldet euch einfach mal, Angebot ist vorhanden, jetzt seid ihr an der Reihe!

Kontakt@Modellflugvereinigung.de
 
Anmelden F5J

Anmelden F5J

Hallo F5J-Piloten!

Die ersten Anmeldungen für Kulmbach sind angekommen, unsere Liste steht auf unserer HP unter "Aktuelles"

http://www.modellflugvereinigung.de/

F5J-Training (kostenlose Teilnahme!) am 7. Juni 2015 ab 10 Uhr in Kulmbach, bitte kurze Anmeldung per E-Mail.

Bitte denkt an die komplette Bayernrunde Bavarian Open F5J

Bavarian Open 2015 F5J:

21. Juni 2015
1. Wettbewerb in Coburg
www.aeroclub-coburg.de ,
Uli Braune 09561 – 33222

11. Juli 2015
2. Wettbewerb in Erlangen
www.fve-modellflug.de ,
Klaus Bungeroth 09134 - 706 377

01. Aug. 2015
3. Wettbewerb in Kulmbach
www.modellflugvereinigung.de ,
Helmut Bauer 09221 - 908 216

Viele Grüße aus Kulmbach
 
4. TW für Bavarian Open

4. TW für Bavarian Open

Vielen Dank an den MFF Bitz für sein Angebot einen 4ten F5J-Wettbewerb im Rahmen der Bavarian Open 2015 auszurichten.

Koordinaten zur Anfahrt zum Platz:
http://www.gpskoordinaten.de/routenplaner
48.254659/ 9.103425

Wir haben den TW in die Rahmenausschreibung eingebunden:

http://www.lvbay.de/fileadmin/conte...5J_Bavarian_Open_Rahmenausschreibung_2015.pdf

Damit ergibt sich für die Gesamtwertung 3 Ergebnisse aus 4 möglichen zur Wertung heranzuziehen.

Damit gibt's nun auch einen WB im Süden um die "Nordlastigkeit" auszugleichen.

So, nun ist viel vorbereitet, es ist nun an euch die Veranstaltungen mit Leben zu füllen.

Bitte nehmt auch den Termin fürs Training kommendes Wochenende in Kulmbach wahr und meldet euch bitte bald an!

Ich hoffe, wir sehn uns dort!

Gruß Helmut Bauer
 

sam

User
Hallo zusammen,

danke Helmut für´s aufnehmen der "NICHT BAYERN" - Aber wird Schwaben können ja ganz gut mit den Bayern :D

Freue mich dass der "Zollernalb-Cup" Teil der F5J Bavarian Open wird/ist.

Der Zollernalb Cup ist auch ein DMFV Wettbewerb - die Anmeldung sollte deshalb direkt über den DMFV erfolgen

Hier gibt es die Infos: http://f5j.dmfv.aero/allgemein/ausschreibung-und-anmeldeformular-fuer-den-1-zollernalb-cup-f5j/

Wenn Ihr sonst Fragen habt, zum Platz, zur Gegend, Übernachtungsmöglichkeiten und und und ... bin ich euer "Mann" ;)


Grüße und bis Juli im Schwabenland

Marc
 
Danke!

Danke!

Hallo zusammen,

danke Helmut für´s aufnehmen der "NICHT BAYERN" - Aber wird Schwaben können ja ganz gut mit den Bayern :D

Freue mich dass der "Zollernalb-Cup" Teil der F5J Bavarian Open wird/ist.

Der Zollernalb Cup ist auch ein DMFV Wettbewerb - die Anmeldung sollte deshalb direkt über den DMFV erfolgen

Hier gibt es die Infos: http://f5j.dmfv.aero/allgemein/ausschreibung-und-anmeldeformular-fuer-den-1-zollernalb-cup-f5j/

Wenn Ihr sonst Fragen habt, zum Platz, zur Gegend, Übernachtungsmöglichkeiten und und und ... bin ich euer "Mann" ;)


Grüße und bis Juli im Schwabenland

Marc


Danke Marc für deinen Beitrag!

Ich freue mich weitere gemeinsame Freunde im Modellflug gefunden zu haben.
Ob Bayern, ob DMFV oder LVB/DAeC ist in unser aller Interesse nicht im Vordergrund.
Wichtig ist ein gemeinsames Treffen, ausrichten von Flugveranstaltungen, das hält unseren Sport am Leben.

Dafür danke ich euren Verein und freue mich aufs Kennenlernen!

Was ich leider auf eurer HP noch nicht gefunden habe, ist eine Anfahrtsbeschreibung (durch den Reiterhof?).
Stimmen die Koordinaten die ich gefunden habe?

Gruß Helmut
Kontakt@Modellflugvereinigung.de
 
F5J beim MFF Bitz

F5J beim MFF Bitz

Hallo Helmut,

ich werde auf meiner Seite http://f5j.dmfv.aero nach und nach alle Informationen zu dem Wettbewerb einstellen. Ich bin im Moment aber noch mit dem 2. BeNeLux Cup (F5J) in Brüggen Schwalmtal beschäftigt. Der findet nächste Woche statt. Anschließend eine Woche später noch 1. Nordheide Cup in Heidenau (F3J). Danach kommt dann der Zollernalb Cup auf die Liste der abzuarbeitenden Sachen. Dann werde ich die Unterlagen nach und nach ergänzen.

Im übrigen kann ich Deinen Satz

Ich freue mich weitere gemeinsame Freunde im Modellflug gefunden zu haben.
Ob Bayern, ob DMFV oder LVB/DAeC ist in unser aller Interesse nicht im Vordergrund.
Wichtig ist ein gemeinsames Treffen, ausrichten von Flugveranstaltungen, das hält unseren Sport am Leben.


genau so unterschreiben.

Für die Anmeldung reicht auch einfach eine eMail an mich: j.reinecke@dmfv.aero

Gruß
Jürgen Reinecke
 
Guter Weg

Guter Weg

Hallo Helmut,

ich werde auf meiner Seite http://f5j.dmfv.aero nach und nach alle Informationen zu dem Wettbewerb einstellen. Ich bin im Moment aber noch mit dem 2. BeNeLux Cup (F5J) in Brüggen Schwalmtal beschäftigt. Der findet nächste Woche statt. Anschließend eine Woche später noch 1. Nordheide Cup in Heidenau (F3J). Danach kommt dann der Zollernalb Cup auf die Liste der abzuarbeitenden Sachen. Dann werde ich die Unterlagen nach und nach ergänzen.

Im übrigen kann ich Deinen Satz

Ich freue mich weitere gemeinsame Freunde im Modellflug gefunden zu haben.
Ob Bayern, ob DMFV oder LVB/DAeC ist in unser aller Interesse nicht im Vordergrund.
Wichtig ist ein gemeinsames Treffen, ausrichten von Flugveranstaltungen, das hält unseren Sport am Leben.


genau so unterschreiben.

Für die Anmeldung reicht auch einfach eine eMail an mich: j.reinecke@dmfv.aero

Gruß
Jürgen Reinecke


Hallo Jürgen, das ist doch ein guter Weg!


Gruß Helmut
 

sam

User
Guten Morgen zusammen,

ja Helmut die Koordinaten passen !
Sollte man mit dem Navi gut finden ..
Wir geben an die angemeldeten Piloten auch noch ne Rufnummer raus auf der Sie sich melden können.

Hier noch eine Info zur Übernachtung:
http://www.bitz.de/,Lde/Unterkuenfte.html

Wer will kann natürlich gerne auch Freitag anreisen und Samstag noch trainieren.

Grüße
Marc
 
Hallo Helmut,
Hallo F5J-Piloten!

Die ersten Anmeldungen für Kulmbach sind angekommen, unsere Liste steht auf unserer HP unter "Aktuelles"

http://www.modellflugvereinigung.de/

F5J-Training (kostenlose Teilnahme!) am 7. Juni 2015 ab 10 Uhr in Kulmbach, bitte kurze Anmeldung per E-Mail.

...

wenn man im Jahr 2042 in dem Nach-Nach-Nachfolger vom Wikipedia nach dem Schlagwort "Spaß" suchen wird, wird das heutige F5J Training in Kulmbach als Beispiel zitiert werden!
Es heute hat wirklich Spaß gemacht. Egal ob am Vormittag, mit teilweise recht überraschend auftretender Thermik, oder auch am Nachmittag, wo mich die Themik überraschenderweise auch mal nicht finden wollte!

So "im Rudel" macht das Training doch einfach viel mehr Spaß!

Viele Grüße und ein herzliches "Vergelt's Gott"
Peter
 
Spreißelflieger

Spreißelflieger

Hallo liebe F5J-Piloten!

Der Einstieg wird nochmal interessanter!

Unter allen Piloten, die mit einem Höllein-Spreißelflieger (Holzbauweise) in der Bavarian-Open F5J-Runde 2015 mind. 3 Wertungen erflogen haben, werden zum Abschluß 5 Sachpreise verlost (incl. ein F5J-Baukasten).

Näheres am kommenden Sonntag in Coburg. Teilnahme noch möglich, bitte kurz mail oder Tel.!

Ich hoffe, wir sehn uns!


Gruß Helmut
 
Coburger Bratwurstfliegen

Coburger Bratwurstfliegen

Hallo Leute,

der erste Teilwettbewerb der F5J-Bavarian Open ist jetzt leider schon vorbei.
Obwohl das Wetter alles andere als einladend war, haben doch 21 Pilotierende (darunter 3 Jugendliche, eine Frau und eine junge Dame) den Weg nach Coburg gefunden. Mit einem Gast aus Nicht-Bayern (aka Berlin) war es schon fast ein internationaler Wettbewerb ;)
Während es in den ersten Runden noch recht feucht war, hat sich das Wetter zum Nachmittag hin doch etwas gebessert, der Regen hat aufgehört ;) Trotz dieser widrigen Umstände sind die 10 Minuten oft "voll geflogen" worden und auch wenn es nicht immer geklappt hat, Spaß hat es doch gemacht.

Vielen Dank an die vielen Helfer der Coburger die nicht nur den Wettbewerb (unter der Leitung von Helmut Bauer) toll durchgeführt haben, sondern auch an die wichtigen Leute vom Grill (ohne die es ja kein Bratwurstfliegen gewesen wäre).

Die Ergebnisse gibts auf der Seite von Christian Karbacher (http://www.christian-karbacher.de/f5j_2015.htm) der in bewährter Art und Weise für die EDV-Unterstützung zuständig war.

Dann bis Erlangen
Peter (& Barbara & JoeJoe)
 
Interesse der Piloten

Interesse der Piloten

Danke an Peter für den Bericht zum Coburger F5J.

Anfügen möchte ich noch einen Dank an die Piloten, deren ernsthaftes Interesse in den hohen Norden Bayerns zu kommen beachtlich war.
Der zeitweise leichte Nieselregen, der allen Brillenträgern "Freude" bereitete, hielt keinen ab zu seiner Zeit an den Start zu gehen und zu fliegen.
Rundum gelungener WB zu dem etwa die Hälfte der Piloten neue Gesichter in der Bavarian Open Runde waren, danke dafür!!

Peter hats schon erwähnt, wir sehn uns in Erlangen!
An alle noch Unentschlossenen: Meldet euch bitte an, eine größere Starterliste (http://www.christian-karbacher.de/meldung_f5j.html) im Vorfeld bringt vielleicht noch den einen oder anderen Modellflugfreund auf die Beine!

Gruß Helmut
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

sorry, daß ich gestern hier nix mehr geschrieben hab.
Nach über vier Stunden Heimweg mit einer Stunde Stau war ich so daloawed, daß ich mir keinen sinnvollen Text mehr zugetraut habe.
Auch von mir Danke an den Peter, der auch noch die Ergebnisse verlinkt hat.

...
An alle noch Unentschlossenen: Meldet euch bitte an, eine größere Starterliste (http://www.christian-karbacher.de/meldung_f5j.html) im Vorfeld bringt vielleicht noch den einen oder anderen Modellflugfreund auf die Beine!

Damit Neulingen das Anmelden leichter fällt, hier nochmal die Ausschreibung für Erlangen mit Mail-Adresse: http://www.lvbay.de/fileadmin/conte...015_07_11_Erlangen_Ausschreibung_BY_20_15.pdf

Servus
Hans
 
Bilder aus Coburg

Bilder aus Coburg

01_DSC04393.jpg20150621_112957 (2).jpg20150621_112932 (2).jpg20150621_112904 (2).jpg02_DSC04392.jpg
 
Erlangen war eine Reise wert!!

Erlangen war eine Reise wert!!

Danke Erlangener Modellflieger und Helfer!

Ihr habt uns allen ein super Wochenende geschenkt, nicht nur der F5J am Samstag, auch der F3B-A Wettbewerb am Sonntag ließ keine Wünsche offen.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!:cool:

Besonders reizvoll ist das Gelände, das mit seinem Baumbewuchs, Hecken kleinen Anhöhen alle Herausforderungen des Thermikflugs zur Anwendung kommen läßt. Das Tal nach SW ist die Herausforderung schlechthin, fliegt man dort mit geringer Höhe hin und findet nicht die gewünscht Thermik, kann man im kleinen See im wahrsten Sinn des Wortes "Baden" gehen. In der Gegenrichtung erstreckt sich ein weiträumiges Plateau, das großflächig abgeflogen werden kann und beste Einsicht erlaubt.
Also für alle Wünsche die entsprechenden Bedingungen vorhanden.

Die Bedenken vor dem WB, das Start-/Landefeld ist zu klein, der Südwind läßt nur ein kleines Areal des Flugplatzes zur Nutzung zu, wurde durch das disziplinierte Verhalten der Teilnehmer verständnisvoll akzeptiert. Ebenso die angrenzenden Getreidefelder, die als Landefeld nicht akzeptiert wurden, wurden von den Teilnehmern verständnisvoll gemieden. Danke an dieser Stelle an Alle, der Ärger mit den Grundstücksbesitzern konnte im Vorfeld vermieden werden.

Dass unsere Organisatoren (siehe Bild, Chrstian Karbacher und Klaus Bungeroth) auch noch beide aktiv mitflogen und trotzdem alles ruhig und fehlerlos ablief verdient besonderen Respekt!
 

Anhänge

  • CIMG0383.jpg
    CIMG0383.jpg
    106 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0430.jpg
    CIMG0430.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0384.jpg
    CIMG0384.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0382.jpg
    CIMG0382.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 38
Noch was!

Noch was!

Nachdem in Erlangen 30 Piloten zum F5J gefunden haben, darf ich fürs nächste WE in Bitz alle Interessierten ermutigen sich noch anzumelden, ich denke Jürgen Reinecke wird das wohl noch umsetzen können.

Ich freue mich auf eure Teilnahme!

Übrigens, keine Angst vor neuen Kontakten :eek:, ich persönlich bin dort auch alleine und wurde in ein mir unbekannte Teamgruppe eingeordnet. Das wird aber sicher alles klappen, ich freue mich auf neue Modellflugfreunde! ;)
 
Zollernalb Cup in Bitz am 19.07.

Zollernalb Cup in Bitz am 19.07.

Hallo Helmut,

soweit sind wir schon gekommen, ein DAeC Verantwortlicher macht Werbung für eine DMFV Veranstaltung. :). Ich finds klasse. :):)

Nachdem in Erlangen 30 Piloten zum F5J gefunden haben, darf ich fürs nächste WE in Bitz alle Interessierten ermutigen sich noch anzumelden, ich denke Jürgen Reinecke wird das wohl noch umsetzen können.

Sollten sich nach dem erfolgreichen Wochenende in Erlangen noch Teilnehmer für Bitz anmelden wollen, dann bin ich da mal super flexibel und lege jetzt fest, dass alle Anmeldungen bis Dienstag Abend 20:00 Uhr noch berücksichtigt werden!! Dann ist aber Schluss!
Zur Zeit haben wir 24 Anmeldungen, ich habe die Auslosung auch schon fertig, würde die aber am Dienstag auch noch mal machen. Kein Problem. Derzeit habe ich 4 Gruppen mit 6 Startern und 6 Runden geplant. Sollten sich noch Teilnehmer anmelden, werde ich auf 5 Gruppen mit 6 Piloten und 5 Runden, jeweils mit 2 FO, gehen. Bei max 30 Piloten ist aber Schluss, mehr geht nicht.


Übrigens, keine Angst vor neuen Kontakten :eek:, ich persönlich bin dort auch alleine und wurde in ein mir unbekannte Teamgruppe eingeordnet. Das wird aber sicher alles klappen, ich freue mich auf neue Modellflugfreunde! ;)

Zum Thema Teams noch folgendes: Ich sehe diese Wettbewerbe als Einsteiger Wettbewerbe und möchte da den Teilnehmern die bestmöglichen Vorraussetzungen für einen entspannten Wettbewerb geben. Deshalb habe ich zum einen die, die als Familie (Genkinger, Hirlinger, Janzer, Schütz usw.) da sind, in ein Team gepackt. Da helfen sich die Familienmitglieder untereinander und es wäre aus meiner Sicht nicht so schön, wenn Vater und Sohn in der gleichen Gruppe fliegen müssten, der Sohn aber nur den Vater als Coach kennt.

Die übrigen (Einzel Melder) habe ich dann zu Helferteams zusammen gefasst. Da besteht dann die Möglichkeit, über den gesamten Wettbewerb den gleichen Helfer zu haben, ohne dass das verpflichtend ist. Es kann sich auch jeder einen anderen Coach suchen, nur ich habe so die Möglichkeit eröffnet immer den gleichen Coach haben zu können.
Helferteam bedeutet ganz einfach, dass die Mitglieder eines Helferteams nicht in der gleichen Gruppen fliegen und somit immer als Helfer fungieren können. Teams in dem Sinne hat nichts mit einer Wertung zu tun.

Wer sich also noch für die restlichen 6 Plätze anmelden möchte schickt mir schnellst möglich bitte einfach eine Mail mit Namen, Frequenz.

Gruß
Jürgen Reinecke
Sportreferent F3J und F5J im DMFV
j.reinecke@dmfv.aero
 
Die Bayern in BaWü

Die Bayern in BaWü

Dass die Jungs in BaWü auch wissen, wie man einen Bavarian Open-Wettbewerb ausrichtete, haben die Bitzer heute gezeigt.
Sie sind auf gutem Weg, um Bayern-ehrenhalber zu werden! Nur über die Sache mit dem Wind sollten wir noch mal reden. Pumuckl hätte dazu wohl gesagt, "Wenn der Sturmwind in die Segel bläst und wenn die Balken krachen ..."
Es hat trotzdem Spaß gemacht und die Sache für die Reperaturen sind schon bestellt ;)

Also dann bis zum 1. August in Kulmbach und dann 2016 wieder in Bitz
Barbara & Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten