F5J, Bavarian-Open 2015

Bitz ist eine Bereicherung unserer BO!

Bitz ist eine Bereicherung unserer BO!

Danke Peter, für den Bericht aus Bitz.

Neu war für uns in der F5J-Szene der überraschend kräftige Wind, der manche Gruppen nach 3 Minuten auf den Boden der Tatsachen herunterwehte.
Es gab insgesamt nur 3 (in Worten drei!) Gruppen, die mit Rahmenzeit Ende die Landung machten. Leicht ist nicht immer gefragt!

Durch die Einbindung des WB in Bitz hat unsere Bayernrunde nochmal an Qualität und Öffentlichkeitswirksamkeit gewonnen, ich finds super!
Wenngleich mein Navi den Weg aus Oberfranken zum Schluß nur schwer fand, weit wars auch, aber es hat sich gelohnt.

Die Ausrichtung durch den Verein mit seinen Helfern der Zeitnahme und der Verpflegung ist bestens gelungen.
Die Wettbewerbsleitung mit Jürgen Reinecke als "Einzelkämpfer" (unterstützt durch Sohn Manuel) hat bestens funktioniert. Seine harten Regeln wurden im Wettbewerb menschlich entgegenkommend angewendet, gut so!
Auswertung und Siegerehrung wurden in kurzer Zeit durchgeführt und schöne Pokale gabs außerdem!

Mark! Ich denke wir können euch fürs nächste Jahr wieder begeistern!

Jürgen hat die Ergebnisse bis Mitte der Woche zugesagt, er hat noch ein paar Tage UL angehängt, sei ihm vergönnt!

Ich hoffe wir sehn uns in 2 Wochen in Kulmbach, Anmeldung ist noch möglich!


Gruß Helmut
 

sam

User
Hallo zusammen,

erstmal Danke nochmal für einen tollen und reibungslosen Wettbewerb. Ganz besonders an meine Helfer und an Jürgen !! :eek: GREAT JOB !!

Ja das fliegen auf der rauen Alb ist nicht immer einfach, mit Wind können wir recht oft dienen (also mal noch 2. Modell übern Winter - liebevoll "Windy-Version" genannt).
Es hat gefreut dass es 24 Piloten geschafft haben teilzunehmen und alle Spass hatten (hab mal nix gegenteiliges gehört).

Und ich kann euch sagen zu 80/90% wird es in 2016 wieder einen "Zollernalb-Cup F5J" geben.
Es gab schon Rundmails, was wir in 2016 noch besser oder anders machen könnten/sollten ... aber für das 1. mal war es glaub ganz gut :p

Hoffe wir sehen und in 2016 wieder. Oder ich kann mich doch mal "motivieren" bis Nürnberg (und Umgebung) zu fahren.

Die ersten Bilder findet ihr hier:
http://1drv.ms/1MgazYw

Grüße von der rauen Alb

Marc :D
 
1. Zollern Alb Cup in Bitz

1. Zollern Alb Cup in Bitz

Hallo zusammen,

ich möchte mich beim Verein MFF Bitz bedanken. Die Zusammenarbeit hat mir sehr gut gefallen.

Auch bei Helmut Bauer möchte ich mich bedanken, die Zusammenarbeit mit Helmut und damit mit dem LV Bayern hat ebenfalls super geklappt. Danke das wir Teil der Bavarian Open sein durften.

Die Ergebnisslisten habe ich auf meiner Seite eingestellt.

http://f5j.dmfv.aero/allgemein/ergebnislisten-fuer-den-1-zollernalb-cup-in-bitz/

Gruß
Jürgen Reinecke
Sportreferent F3j und F5J im DMFV
 
Ahoi *,

gestern war leider schon der der letzte Teilwettbewerb der Bavarian Open 2015. Deshalb an dieser Stelle von uns ein herzliches "Vergelts Gott" an all die helfenden Hände bei den Vereinen, Verbänden und den "Auswertern", die das ganze erst möglich gemacht haben.
Alle 4 Wettbewerbe waren toll organisiert und mit dem, vom DMFV ausgreichteten, Wettbewerb in Bitz waren die Bavarian Open dieses Jahr ja sogar bundeslandübergreifend. Es sind dieses Jahr also nicht nur Nicht-Bayrische Freunde zu den Bavarian Open gekommen, wir Bayern wurden auch sehr gastfreundlich in BaWü empfangen und kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder!

Insgesamt haben 51 Piloten an den 4 Teilwettbewerben mitgemacht, darunter sogar 9 Jugendliche! Das zeigt ganz deutlich, dass diese Wettbewerbsklasse einen schönen Zuspruch hat. Neben den High-End CFK/GFK Modellen waren dieses Jahr auch wieder Schaumwaffeln und Holzmodelle am Start und haben den einen oder anderen High-Tech-Flieger sehr alt aussehen lassen. Aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass man mit "normalen Modellen" durchaus auf Wettbewerben mitfliegen und Spaß haben kann.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Bavarian Open 2016 und hoffen, dass wir alle nächstes Jahr wieder sehen werden und freuen uns auch auf viele neue Gesichter!

Vielen Dank von uns dreien
Barbara, JoeJoe & Peter
 
F5J, Bavarian- Open 2015

F5J, Bavarian- Open 2015

Hallo Peter,

kann diese Aussage nur bestätigen. Danke an Helmut und die stillen Helfer die uns so gut betreut haben.
Konnte als - Neueinsteiger- mit Climax und einigen netten Helfern u. a. Peter, Dietmar und der junge Mann
vom Höllein-Team einen tollen Wettbewerb erleben.
Werden uns bei Dir als Team für 2016 anmelden.

frankonia-flyer
Walter
 
Und wie sieht die Siegerliste aus ? Es wurde gekämpft und gut geflogen, danach gab es dann auch Ergebnisse.

Gruss von Werner]
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Danke für die ersten Berichte von Teilnehmern!
Und ein herzliches Willkommen an den Walter (frankonia-flyer) auf :rcn:
Ich hoffe, ich liege richtig mit meiner Vermutung, wer dahintersteckt. ;)

Und insbesondere ein ganz dickes Dankeschön an die ausrichtenden Vereine und die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären! Und natürlich an den Helmut Bauer, der die treibende Kraft hinter den Bavarion Open in F5J ist!

Leider habe ich mich heuer wegen Terminkollisionen etwas rar gemacht.
Das hoffe ich nächstes Jahr durch aktive Teilnahme an den Wettbewerben auszugleichen.
Aber keine Angst, Thermik und Hans, da prallen unversöhnliche Welten aufeinander. Somit wird es beim olympischen Motto bleiben.

Servus
Hans
 
Abschluß Bavarian Open 2015 in Kulmbach

Abschluß Bavarian Open 2015 in Kulmbach

BO-Gesamtwertung unter:
http://www.christian-karbacher.de/f5j_2015.htm

F5J lockte 51 TN zu den Wettbewerben, hier konnten 18 TN 3 TW vorweisen.
Es siegten
Deuschle Hans, Forkel Dietmar und Genkinger Kurt, Platz 1 bis 3.
Schütz Anna, Janzer Markus und Tharant Friedrich belegten Platz 1 bis 3 bei der Jugend.

Die Sieger der BO 2015 wurde mit Pokalen des LVB belohnt, Uli Braune und Stadträtin Heike Vogel konnten diese übergeben.
IMG_9689.jpg
Strahlende Anna Schütz hat den Siegerpokal-Jugend bekommen.
Kann man Freude am Modellfliegen noch deutlicher zeigen? Wohl kaum!
IMG_9847.jpg
IMG_9865.jpg



Danke auch hier an alle Ausrichter, insbesonders den neu hinzugekommenen Wettbewerb in Bitz, der unter der Regie von Jürgen Reinecke (DMFV) eine gut gelungene Startveranstaltung war.
Hoffentlich in 2016 wieder!

Auch hier der Ausblick :

Für 2016 können wir auf 5 TW hoffen, da sich der DJK Karbach mit einbinden wird.
Für weitere Veranstalter sind wir jederzeit offen, sprecht unseren Landessportleiter oder mich einfach an!
 
F5J Abschlußmeeting 2015

F5J Abschlußmeeting 2015

DJK Karbach e.V. Ausschreibung
Verein für Breitensport und Freizeit Abteilung Modellflug


Karbach, 20.8.2015

F5J - Erfahrungsaustausch und Neueinsteiger-Treffen am
6.9.2015 beim DJK-Karbach.
Der DJK-Karbach veranstaltet am Sonntag, 6.9.2015, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein Treffen
zum Thema F5J.
Eingeladen sind alle Modellflieger, die sich für diese spannende und einsteigertaugliche
Wettbewerbssparte interessieren: Piloten mit Wettbewerbserfahrung treffen sich zum
Gedankenaustausch und Rückblick auf die Saison 2015, Neulinge und interessierte
Fliegerkollegen können sich einmal ohne Wettbewerbsdruck mit dem Thema F5J
auseinandersetzen und in diese Klasse hinein schnuppern.
Egal ob Schaumwaffel, Holzmodell oder Voll-CFK: Jeder Elektrosegler ist für den Einstieg in
diese Klasse geeignet.
Wir planen vormittags kurze Vorträge zu den Themen Regelkunde, Flugzeugeinstellung,
Limiter-Programmierung und Flugtaktik. Ab Mittag gibt es die Gelegenheit, einmal ein paar
Probedurchgänge unter Wettbewerbsbedingungen zu fliegen. Limiter können ausgeliehen
werden.
Helmut Bauer, erfahrender Wettbewerbsleiter der F5J-Bavarian-Open, steht als
Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung.
Für Speis und Trank ist gesorgt.
Anfahrtsbeschreibung unter: http://www.djk-karbach.de/

Eine formelle Anmeldung ist nicht nötig, wir bitten aber um eine kurze Mail, damit wir besser
planen können. Adresse: modellflug@djk-karbach.de

Mit fliegerischen Grüßen,
Peter Deivel
DjK-Karbach,
Spartenleiter Modellflug
peter.deivel@djk-karbach.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten