Pano
User
Die neue Wettbewerbsklasse F5J verspricht mit sehr leichten Antriebssträngen und effizienten F3J-Modellen in sehr leichter Auslegung eine exzellente Thermikleistung zu bieten - gepaart mit einem sehr einfachen Handling beim Start. Das Gewicht liegt dabei gerade mal 150 - 200 Gramm über dem der reinen F3J-Modelle, was angesichts dem Plus an Sicherheit nicht gerade viel ist.
Doch bei dem Gedanken ein motorisiertes F3J-Modell zu fliegen, zieht es in mir alles zusammen, ein Propeller an so einem schönen Modell geht irgendwie gar nicht. Auch der Simpify-Gedanke macht bei mir den Reiz aus nur Servos, Akku, Empfänger. Für mich liegt der "Lustgewinn" gerade darin ohne Antrieb nur mit Gummi oder an einem kleinen Hügel Thermikanschluß zu finden ohne mal schnell Gas-geben zu können.
Nun könnte man für sich selbst folgerichtig argumentieren, dass man ja nur mit E-motor starten braucht und ihn nur im äußersten Notfall benutzt, falls der mögliche Landepunkt nicht gerade optimal wäre. Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken irgendwie nicht anfreunden und mir stellt sich die Frage, ob ich da nicht ein wenig festgefahren bin, wie geht es euch mit dieser Entwicklung bei den Thermikmodellen, wenn ihr bisher auch ohne Motor unterwegs seid?
Schöne Grüße,
Pano
Doch bei dem Gedanken ein motorisiertes F3J-Modell zu fliegen, zieht es in mir alles zusammen, ein Propeller an so einem schönen Modell geht irgendwie gar nicht. Auch der Simpify-Gedanke macht bei mir den Reiz aus nur Servos, Akku, Empfänger. Für mich liegt der "Lustgewinn" gerade darin ohne Antrieb nur mit Gummi oder an einem kleinen Hügel Thermikanschluß zu finden ohne mal schnell Gas-geben zu können.
Nun könnte man für sich selbst folgerichtig argumentieren, dass man ja nur mit E-motor starten braucht und ihn nur im äußersten Notfall benutzt, falls der mögliche Landepunkt nicht gerade optimal wäre. Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken irgendwie nicht anfreunden und mir stellt sich die Frage, ob ich da nicht ein wenig festgefahren bin, wie geht es euch mit dieser Entwicklung bei den Thermikmodellen, wenn ihr bisher auch ohne Motor unterwegs seid?
Schöne Grüße,
Pano