Hallo Börny,
wie gesagt; ich verstehe dich sogar, und Vieles, von dem du berichtest, trifft sicherlich zu!
Absolutes Verständnis!
Ich denke, ihr habe da die einzig richtige Konsequenz getroffen, und habt das Geschäft aufgegeben!
Das verdient Respekt! Ich hoffe aber , ihr hattet nicht nur diese negativen Erlebnisse?
Ich würde das von dir Erlebte auch nicht schlucken wollen,
ABER:
wenn ich mich für die Selbstständigkeit entscheide, dann
muss ich das leider tun!
Es führt definitiv kein Weg daran vorbei! So frustrierend das auch sein mag!
Und durch die zunehmende Digitalisierung verändert sich das Kaufverhalten der Gesellschafft so rasend schnell, dass da der klassische Einzelhandel wohl leider nicht mehr Schritt halten kann.
Ich denke selbst mit Wehmut an die Zeit zurück, als ich als Kind in meiner Heimatstadt (Mannheim) einkaufen konnte, und das Einkaufen Spaß gemacht hat!
Aber das bringt mich nicht weiter. Ist nur anachronistische Romantik
Heute gibt es nur noch Boutiquen, Fressbuden und Modeschmuck-Shops. Die wenigen verbliebenen Kaufhäuser haben das gleiche, sehr begrenzte Sortiment.
Mich zieht es als Kunden schon lange nicht mehr in die Innenstadt!
Sorry, aber ja, ich bestelle in der Regel im Internet, und ärgere mich nicht mehr über hoffnungslose Parklplatzsuche bzw. überteuerte Parkhäuser, mies gelaunte (weil unterbezahlte) Verkäufer, um dann nach Stunden ohne das, was ich eigentlich wollte, wieder nach Hause zu fahren!
Die Art "Beratung" die mir ein sogenannter "Fach"-Verkäufer, der, aufgrund knappen Personals, gestern noch in der Waschmaschien- und heute in der TV-Abteilung arbeiten muss, bekomme ich im Internet innerhalb weniger Mausclicks schneller und kompetenter.
Ich persönlich würde mich übrigens definitv nicht zur Selbstständigkeit eignen, und schlucke deshalb die Pille der der abhängigen Beschäftigung.
Lustigerweise übrigens genau bei
der Firma, die du oben anprangerst
ABER: Es gibt bei uns auch Jobs, in denen man für sein Geld arbeiten muss!
Und das Angestellten-Dasein ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken! Leistungsdruck; nervige Kollegen, ungerechte Vorgesetzte, Mobbing, Bürokratie-Dschungel und und und...
Dennoch möchte ich mich nicht beschweren; das wäre Jammern auf hohem Niveau...
Zum Thema "Geiz ist geil" möche ich aber dennoch ein kleine Anekdote loswerden:
Bis vor ein paar Jahren hatte ich hier in der Nähe einen sehr kompetenten Modellbau-Händler, und nachdem die Eltern das Geschäft aus Altersgründen aufgeben wollten, hatte der Junior wohl aus exakt den Gründen, die du oben angeführt hast, keine Motivation, das Geschäft weiterzuführen, und es wurde leider leider aufgegeben
Als das Geschäft noch existierte, hatte ich eine interessante Unterhaltung mit eben diesem Junior-Chef und seine Reaktion verblüffte mich im positiven Sinne, und ist vielleicht auch eine Empfehlung für andere Einzelhändler und auch Kunden, denen der Erhalt ihres lokalen Händlers am Herzen liegt:
Ich stand vor der Anschaffung eines (Jeti-)Senders und fragte ihn also, ob er er mit folgender Lösung einverstanden sei, da für mich ja das Geld auch nicht vom Himmel fällt, und ich schauen muss, wo ich neben der Ernährung einer Familie eben auch noch das Hobby irgendwie unterbringe:
Ich würde mich also, jedesmal wenn eine größere Anschaffung ansteht (Steckerkrams etc. hatte ich eh' immer bei ihm gekauft) , über einen marktüblichen, realistischen (!) Preis informieren (d.h. also nicht den Super-Mega Dumping Preis) und würde ihn fragen, wo denn sein Preis liegen würde, bei dem er noch etwas verdient. Danach würde ich entscheiden...
Meine Intension war, dass ich nicht wegen 20€ Ersparnis irgendwo im Internet bestellen möchte, wenn ich hier zum Erhalt des lokalen Händlers beitragen kann, und dafür noch seinen Service genießen kann.
Zugegebenrmaßen gibt es hier natürlich auch eine Grenze, denn bspsw. 100€ Preisdifferenz würden auch mich ins Grübeln brigen, denn ich muss, wie gesagt, ja für meine Brötchen ebenfalls lange stricken.
Seine Antwort hat mich beeindruckt:
"Mach die keine Gedanken! Ich finde es fair von dir, dass du mir als Händler überhaupt die Möglichkeit gibst, dich als Kunden zu behalten!
Und eines ist doch sonnenklar: Außer im Modellbau-Sektor bin ich doch auch überlall ein ganz normaler Kunde, und muss schauen, wo ich meine Einkäufe günstig tätige! Ich kaufe doch meinen Fernseher ebenfalls beim Mediamarkt oder im Internet, und nicht beim TV-Elektro Müller um die Ecke!"
Wow! Über diese Ehrlichkeit (und Logik!) sollte sich jeder Händler, der über die "Geiz ist geil" Mentalität seiner Kunden schimpft, mal ein paar Gedanken machen! Kauft ihr (die Händler, die schimpfen) also niemals im Internet?
Ich denke, die Antwort dürfte klar sein!
Unnötig zu erwähnen, dass ich den Sender dann natürlich bei diesem Händler gekauft hatte, obwohl er etwas teuer, als im Internet war.
Ein bisschen Verständnis für die Gegenseite täte wohl beiden Seiten gut...
Holgi