FA. XXXXXXXXXXX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendh

User
Was heißt hier die Firma schädigt ihren Ruf? Die Firma gibt es wohl schon lange und ich würde mir auch nicht vorgeben lassen wie lange ich zur Herstellung brauche.
Die Lösung ist doch ganz einfach:
Wem es nicht passt soll dort nichts bestellen, alle anderen freuen sich über die guten Modelle.
 

klausk

User gesperrt
Ich würde keinerlei Vorkasse zahlen für ein Modell, welches vielleicht erst hergestellt werden muss (mal von Sonderanfertigungen abgesehen).

Warum sollte ich das tun?

Was für Gründe mag den Hersteller dazu bewegen, ein Serienmodell aus seinem Lieferprogramm erst zu bauen, wenn es bezahlt wurde?
Wir reden hier von einer Modellbau-Firma - nicht von einem 1-Mann-Betrieb, der ein besonderes Modell für mich bauen kann, weil ers drauf hat und von mir verlangt,
dass ich dafür in Vorkasse trete, damit er das Material dazu kaufen kann.

Auch andere Hersteller verlangen/verlangten Vorkasse und damit blieb Ihnen bis heute ein schlechter Ruf anhaften.

Warum Rippin nicht einen Liefertermin nennt bzw. ein Modell baut, den Kunden dann verständigt "Fertig! Bitte überweisen" verstehe ich auch nicht. Sollte der Kunde dann nicht
zahlen, dann kaufts doch ein anderer, oder nicht? Wir reden hier ja nicht von Einzelanfertigungen.

Schade um den Ruf von Rippin - aber man darf heute zu Recht schon erwarten, einigermaßen realistische Lieferzeiten genannt zu bekommen (noch dazu, wenn man dann auch noch erwartet, dass bereits bei Bestellung Vorkasse geleistet werden muss).
 
Hallo,
auch nach meiner stornierten ASK14 würde ich nicht ausschliessen, dass ich mal wieder ein Modell bei Topp Rippin bestelle. Vorkasse hin oder her.

Der Kontakt war jederzeit per Telefon möglich und auch immer freundlich. Meine Stornierung wurde sofort akzeptiert und meine vorgebrachten Gründe von Frau Rippin bestätigt und bedauert. Die Rückzahlung des Kaufpreises hat problemlos und auch zeitnah funktioniert.

Ich würde aber mir wünschen, dass Topp Rippin bei der Bestellung realistische Lieferzeiten nennt und bei Verzögerungen die Kunden Informiert.

Sollte ich wieder mal einen Modell dort bestellen ( es gäbe da einige, an die mich interessieren ...), dann nur wenn mir die Lieferzeit "egal" ist.

Trotz aller Kritik an dieser Firma (meiner Kritik eingschlossen). Bin ich froh, dass es noch "Hersteller" gibt und nicht alles nur fertig aus China angeboten wird.

Gruss
Martin
 

klausk

User gesperrt
@hholgi:
Ich meine, meine Darstellung war etwas missverständlich: Gemeint war eine Modellbau-Firma, die keinesfalls den Eindruck macht, man würde nur exklusiv und auf Bestellung Produkte fertigen. Unter einem 1-Mann-Betrieb verstehe ich jemanden, der ALLES alleine macht - was im Falle von der Fa. Rippin ja nicht der Fall sein kann, sie sind ja schonmal (mindestens) zu zweit............ Aber darum geht es doch hier gar nicht.

Und ja: Ich bin auch froh, dass es noch solche Firmen gibt. Gleichwohl sollten sie Lieferzusagen auch einhalten bzw. realistisch einschätzen und zudem sollte man heutzutags keine Vorkasse leisten müssen, wenn das Produkt noch nicht mal gefertigt ist.
 
Vorkasse ???

Vorkasse ???

Also meine ASK 18 letztes Jahr habe ich mit 20% angezahlt und den Rest der Summe dann bei Abholung!
Eine Anzahlung halte ich für gerechtfertigt, wenn 50 Kunden einen Flieger bestellen und dann stornieren ist der Schaden für den Hersteller schon groß, bei Rippin kann man in jeden Flieger seine Vorstellungen einfließen lassen, ob jetzt verstärkte Flächen, anderes Profil oder leichter Rumpf...... Was technisch machbar ist wird auch umgesetzt, da ist eine Anzahlung absolut OK!
Wer keine Vorstellung von der Firma Rippin hat sollte sein bestelltes Modell dort selber abholen und sich dann eine Meinung bilden!
 
Mich würde es mal interessieren warum Rippin nicht mehr Modelle auf Vorrat baut?Vor 20 Jahren konnte man beim Siggi noch unzählige Modelle im Laden kaufen,und auch auf Messen war Rippin sehr aktiv.Ist da jetzt ein komplett anderes Team am Werk,denn so langsam wurde damals nicht gearbeitet(und viele Leute in der Werkstatt gab es auch nicht)?
Ich finde ein aktives Unternehmen muss mit der Zeit gehen,aber bei Rippin ist das wohl etwas anders.Da kommen seit Jahrzehnten keine neuen Modelle mehr,und auch die HP könnte mal einen Neuanstrich vertragen.Für mich alles ein bißchen angestaubt.

P.S.:Das mit der veraltetetn HP muss ich zurück nehmen,denn anscheinend hat sich auf der HP doch etwas getan,denn vor ein paar Wochen sah die noch total anders aus
 
Modellbau pur

Modellbau pur

Liebe Modellflugfreunde,

ich war im letzten Jahr mal persönlich bei der Firma TOPP-RIPPIN und habe
um eine kleine Führung gebeten. Sehr freundlich wurde ich von Frau Rippin
durch die Werkstatt geführt. Alles wurde mir offen erklärt. Nirgendwo etwas geheim gehalten.
Ihre Söhne fertigen dort mit viel Liebe, Sachverstand und handwerklichem Geschick Modelle
für "Modellbauer". Gaben freimütig wertvolle Tipps.
Der Vorfertigungsgrad entspricht genau dem, was ein "Modellbauer" verlangt, nicht mehr.
Alle möglichen Modifikationen werden auf Wunsch gerne berücksichtigt.

Für diese Art von "Bauteilsätzen" gibt es einen begrenzten, überschaubaren Absatzmarkt.
Dieser wir von RIPPIN abgedeckt. Längere Lieferzeiten ergeben sich dabei zwangsläufig wenn
der Preis noch im Rahmen bleiben soll.

Wer nicht zu dieser Sorte Kunde zählt, sollte weiter Fertigmodelle aus Asien beziehen und um Rippin
einen großen Bogen machen.
Die anderen sind sicherlich hoch zufrieden, dass sich solch ein Betrieb noch in Deutschland
mit Erfolg halten kann.
 
Hallo,
kann mich Salto Fan nur anschließen. Topp Rippin ist mal die andere Firma, ihr solltet echt mal selber hin fahren, absolut beindruckend was die für ein Formen Lager haben und bis zu welchen Qualitäten die liefern können, auch wird neben der Produktion immer an neuen Modellen gearbeitet oder alte Formen überarbeitet. Jeder der dort arbeitenden ist in mehreren Sparten ein absoluter Spezialist, die Chefin ist absolut nett und auch nie im Ansatz mal angesäuert und ich kenne sie jetzt bestimmt schon an die 30 Jahre.
Die Preis sind absolut gerechtfertigt und hier und da sogar in meinen Augen zu günstig, denn die Stückzahlen sind gegenüber anderen Hersteller als sehr gering anzusehen und die Formen dafür müssen ja auch erst mal gebaut sein, gepflegt und gelagert werden. Ich meine sie hätte beim letzten Besuch von 2000 verschiedenen Modellen gesprochen. Modelle die garantiert sofort lieferbar sind findet man oft in der Bucht, denn wirklich viel Lagerplatz für produzierte Modelle haben sie nicht. Von der Qualität her haben sie in den letzten Jahren eine riesen Sprung nach vorn gemacht.
Gruß, Daniel
 

Eisvogel

User
Liebe Modellflugfreunde,

ich war im letzten Jahr mal persönlich bei der Firma TOPP-RIPPIN und habe
um eine kleine Führung gebeten. Sehr freundlich wurde ich von Frau Rippin
durch die Werkstatt geführt. Alles wurde mir offen erklärt. Nirgendwo etwas geheim gehalten.
Ihre Söhne fertigen dort mit viel Liebe, Sachverstand und handwerklichem Geschick Modelle
für "Modellbauer". Gaben freimütig wertvolle Tipps.
Der Vorfertigungsgrad entspricht genau dem, was ein "Modellbauer" verlangt, nicht mehr.
Alle möglichen Modifikationen werden auf Wunsch gerne berücksichtigt.

Für diese Art von "Bauteilsätzen" gibt es einen begrenzten, überschaubaren Absatzmarkt.
Dieser wir von RIPPIN abgedeckt. Längere Lieferzeiten ergeben sich dabei zwangsläufig wenn
der Preis noch im Rahmen bleiben soll.

Wer nicht zu dieser Sorte Kunde zählt, sollte weiter Fertigmodelle aus Asien beziehen und um Rippin
einen großen Bogen machen.
Die anderen sind sicherlich hoch zufrieden, dass sich solch ein Betrieb noch in Deutschland
mit Erfolg halten kann.

Hat hier irgendjemand was anderes behauptet?

Alle die sich bisher gemeldet haben sind mit Qualität und Preis zufrieden.
Nicht einmal die langen Lieferzeiten wurden von den meisten bemängelt, einzig und allein der Unterschied zwischen der genannten Lieferzeit und der tatsächlichen wird hier kritisiert.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man z.B. im Herbst ein Modell ordert, eine Lieferzeit zur Bausaison zugesagt bekommt und die Teile werden dann erst in der nachfolgenden Flugsaison geliefert.

Daß dies kein Einzelfall war und ist sieht man an den vielen posts hier. Da drängt sich der Verdacht auf, daß es sich hier nicht um einen einmaligen Notfall, Arbeitsanhäufung oder sonstiges handelt sondern um gezieltes belügen der Kunden.
 

hholgi

User
es geht

es geht

....oder sonstiges handelt sondern um gezieltes belügen der Kunden.
Naja, soweit würd ich da nicht gehn.

Aber ein prinzipielles Problem liegt da schon vor.

Ich hab übrigens letztens einen Segler von Herrn Gerten (SMG) geordert. Bauweise ähnlich. Lieferzeitangabe 6-8 (Arbeits-) Wochen. Über Weihnachten hats dann real tatsächlich 8 Wochen gedauert ;).... Wie man sieht es geht schon. Und ich konnte ihn planmäßig zur Saison fertigmachen ... gestern eingeflogen das Gerät :)
 
Thermoflügel ..

Thermoflügel ..

Ciao Holgi,

Ich stimme Deinen Aussagen zu .. es handelt sich wohl um Herr Gerten (=Thermoflügel) ?

Soweit ich weiss, fliegen die Segler von Thermoflügel noch eine Spur schöner, als die meisten Modelle von Rippin. Dafür ist Thermoflügel ein 'Einmann-Betrieb' und z.B werden E-Mails selten oder in meinem Falle, gar nicht beantwortet. Rippin und Herrn Beineke hat's gefreut, kriege ich doch da immer eine Antwort.

Fällt Herr Gerten für eine Zeit aus, entstehen Wartezeiten von bis zu einem Jahr ? Die einzige Chance einen Thermoflügel Segler zu erstehen, zumindest für mich, ist es, einen seiner tollen Segler in einer Auktion zu kaufen.

Dass selbige gilt bei den von Ihm angebotenen Klapp-Triebwerke. Zu dem Preis wäre ein beachtlicher Markt da, leider kommt man nicht an das Ganze ran. Vielleicht hätte er die Herstellung und/ oder Vermarktung der KTBW besser in helfende Hände gelegt ?

Beste Grüsse,
Oliver

P.S: @all: Würde Rippin Lieferzeiten von 4-5 monaten angeben, wäre die Diskussion hier erledigt. Früher liefern ist kein Problem, man wird gerne positiv überascht ..
 

Chrilli

User
Ka6E

Ka6E

Gestern habe ich meine Ka6e bekommen.
Die lange Wartezeit hat sich gelohnt!
Ein wirklich tolles Modell!
Gruss
Chrilli
 
Thermoflügel

Thermoflügel

Ciao Holgi,

Ich stimme Deinen Aussagen zu .. es handelt sich wohl um Herr Gerten (=Thermoflügel) ?

Soweit ich weiss, fliegen die Segler von Thermoflügel noch eine Spur schöner, als die meisten Modelle von Rippin. Dafür ist Thermoflügel ein 'Einmann-Betrieb' und z.B werden E-Mails selten oder in meinem Falle, gar nicht beantwortet. Rippin und Herrn Beineke hat's gefreut, kriege ich doch da immer eine Antwort.

Fällt Herr Gerten für eine Zeit aus, entstehen Wartezeiten von bis zu einem Jahr ? Die einzige Chance einen Thermoflügel Segler zu erstehen, zumindest für mich, ist es, einen seiner tollen Segler in einer Auktion zu kaufen.

Dass selbige gilt bei den von Ihm angebotenen Klapp-Triebwerke. Zu dem Preis wäre ein beachtlicher Markt da, leider kommt man nicht an das Ganze ran. Vielleicht hätte er die Herstellung und/ oder Vermarktung der KTBW besser in helfende Hände gelegt ?

Beste Grüsse,
Oliver.



Servus zusammen,

ich hab letztes Jahr beo Hr. Göller eine 3.5m ASW28 bestellt und (trotz Krankheit von Hr. Göller) nach ca. 6 Wochen geliefert bekommen. Er hat auch jede Mail beantwortet und der Telefonsupport und die Tipps waren hervorragend. Die ASW fliegt übrigens hervorragend. Ich kann Thermoflügel nur empfehlen.

Grüße
Enno
 

Feigao

User
Es geht wohl auch anders

Es geht wohl auch anders

Hallo,

letzte Woche bei Rippin eine ASW 19, 3,75m, bestellt. Laut Mail von Frau Rippin wird nächste Woche geliefert. Und genau so ist es eingetroffen, das Paket.

Vermutlich ist es wie so oft im Leben, die Wenigen mit Negativ-Erfahrung tun es kund, die Vielen mit Positiv-Erfahrung behalten es für sich.

Ich für meinen Teil bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Gruß Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten