Fahrtregler???

peroed

User
Habe heute ein Segelboot Robbe Skandia erworben. Wohl ein älteres Semester.

Im Rumpf sind diverse RC-Komponenten verbaut. Unter anderem ein Teil, dass wohl ein Fahrtregler sein könnte. Sieh Foto.

Hat jemand irgendwelche Informationen über diese Teil? Funktionsweise? Technische Daten?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • tempImage6ml2ne.gif
    tempImage6ml2ne.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Das wir eher ein Schalter Vorwärts - Stop - Rückwärts sein.
Nix egler.
 

S_a_S

User
damit könnte der Motor der Segelwinde angesteuert werden.
Allerdings dann nicht proportional im Sinne von Knüppelposition ~ Schotlänge.
Eher Tipp-Tipp - in die eine Knüppelrichtung Schot wird länger, in die andere Schot wird kürzer.
Muss man dann aber beobachten, denn wenn die Schot dicht ist, blockiert der Motor. Und wenn sie abgewickelt ist und der Motor weiter läuft, wickelt sie wieder auf (JoJo).

Grüße Stefan
 

molalu

User
Das wir eher ein Schalter Vorwärts - Stop - Rückwärts sein.

Darauf würde ich auch tippen. Ein Regler kann es nicht sein. Ansonsten müßte in dem Rumpf auch ein Motor mit Welle verbaut sein. Ist nicht, oder???

Wo führen denn die Kabel hin? Grün zum Akku? Schwarz/Rot zu???
 

Börny

User
Hat jemand irgendwelche Informationen über diese Teil? Funktionsweise?
Es handelt sich um einen sog. "Aufsatzschalter" von Robbe. War in den 80er Jahren eine preiswerte und einfach zu handhabende Alternative zu elektronischen Reglern. Oft genutz für kleine Antriebe in Booten und zum Schalten von Sonderfunktionen, wie Beispielsweise Wasserpumpen oder Kräne. Die Aufsatzschalter werden auf ein Servo gesetzt. Wird das Servo nun angesteuert und dreht sich, können die Microschalter entsprechend ein oder ausgeschaltet werden. Es gab Ein-Aus Schalter, wie auch Umpolschalter und Zweistufenschalter. >>Hier<< findest Du Informationen zu letzterem.

>>Hier<< eine Beispiel für einen anderen, derartigen Schalter und seine Verwendung. >> Das<< ist ebenso solch ein Schalter, wie er von Graupner angeboten wurde.
 
Grün zum Akku? Schwarz/Rot zu???
Das sicher nicht. Grün muss zum Motor, denn dem ist bei einem Umpolschalter die Polung egal. Rot/Schwarz zum Akku.
Diese alten Umpolschalter mit den beiden Microschaltern ( gabs auch von Graupner, da sah es nach Elchgeweih aus ) sind so geschaltet, dass Akku am Ausgang gerne ziemlich blitzt und funkt, weil der Motor ausgeschaltet kurzgeschlossen wird. Dem macht es nichts aus, war ja auch die Bremse zum Anklappen der Luftschraube.
 
Nach dem Prinzip der Heckklappensteuerung haben wir uns anfangs Segelwinden für Tipp-Anlagen gebaut: Gewindestange MS M4 ca. 30cm an beiden Enden gelagert. Vor den Lagern wurden ca 10mm beschliffen bis das Gewinde weg war. Auf die Stange wurden zwei Hälften einer Druckfeder Kugelschreiber aufgeschoben und dazwischen lief auf dem Gewinde eine passende Mutter mit angelöteter Öse. Antrieb war ein angeflanschter Getriebemotor. Die Mutter lief bis zum abgefeilten Ende und kürzte /fierte bis dahin die Schot . Dann drehte der Motor quasi leer. Die Feder gerückte die Mutter gegen das Gewinde. Wurde der Motor umgepolt ging es in die Gegenrichtung. Brauchte etwas Übung, funktionierte aber prächtig und ohne Elektronik.

Grüße Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten