Fahrwerkstore anlenken

Hallo zusammen

Bei meinem Modell fährt das Bugfahrwerk nach hinten ein. Das Rad wird durch zwei Fahrwerkstore abgedeckt.
Die Tore sollten offenbleiben, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist und schliessen, wenn das Fahrwerk einfährt.
Gibt es dafür irgendeine schlaue mechanische Lösung (mit Gummizügen oder so)?
Die pneumatische Lösung fällt aus Gewichtsgründen weg.

Danke

Thomas
 
Servus
Wenn sich sonst keiner erbarmt. :D
Ist ganz einfach:
Tore durch eine Feder offen halten.Dünner Federstahl oder Miniblattfeder. Die Feder sollte nur so stark sein dass die Tore sicher offengehalten werde.
Dann an den Toren an der Unterkante, wenn sie offen sind zwei Anlenkpunkte anbringen und dort einen kleinen Gummi 1x1 oder 1x2mm anbringen.
Das Fahrwerk einfahren und die 2 Gummis zusammenbinden, so dass die Tore geschlossen sind.
Solltest Du von innen nicht drankommen einfach eine fiktive Länge nehmen, Fahrwerk rein und schauen was passiert. Isser zu lang bleiben die Door ein bisschen offen, isser zu kurz mault das Fahrwerk oder er reisst ab.Dann eben länger oder kürzer machen.
Der Vorteil eines Gummis gegenüber einer Schnur ist, wenn sich etwas verhakt reisst der Gummi und sonst passiert nix.Die Doors bleiben halt offen.Bei der Schnur kanns halt sein dass des
Fahrwerk nicht ganz rein kann und dann Strom ohne Ende zieht.
Gruss Franz
 
Oben Unten