Fairey Battle der Grauhelme

Alle 6 Flächenhälften sind nun soweit fertig beplankt, das nur noch der Kabelkanal, Servoausschnitt und die Querruder sowie der Randbogen zu machen ist.

Den Randbogen werde ich so gestalten, das ich auf die maximalen 144cm Spannweite komme. D.h. also ggf. etwas anflicken.
Bei den Rümpfen hat der Erste bereits seine gelbe Lackschicht bekommen. Als Finish wird das allseits beliebte Gelb mit diagonalen schwarzen Streifen zum Tragen kommen.

Left.jpg

Quelle:http://ww2drawings.jexiste.fr/Image...3-UK/08-Others/Fairey-Battle-TT.Mk.I/Left.jpg
 

Krauti

User
Der Kalender an deiner Schranktür hat auch schon so einiges gesehen, oder?!

:D
 
Ja,der Kalender hat Freud und Leid in der Werkstatt miterlebt..ist seit 2003 mein treuer Begleiter...Modelle und Frauen kamen und gingen, der Kalender ist geblieben! So eine treue Seele findet man unter Menschen selten.
 
Endspurt.
Die Motorhaubenform scheint zu gelingen, aber leider reichte es nur für eine Silikonform. Das Zeug ist nicht grad billig. Dazu hab ich noch 1/8 Pilotenbüsten abgeformt. Ergebnisse schauen wir heute Abend.

Grauhelm Fairey Battle 001 (600x450).jpg

Grauhelm Fairey Battle 002 (600x450).jpg

Grauhelm Fairey Battle 003 (600x450).jpg
 
Verschwender!;)
Warum hast denn die Haube auch gleich ausgegossen.
Gruß Daniel

PS: bin auf dein Ergebniss gespannt
 
Die Haube ist bis zu dem Kautschuck Spiegel innen mit Gibs ausgegossen, minimal ist da beim Befüllen der Ummantelung etwas draufgelaufen. Nene, nix verschwendet. Als ich vorhin losgefahren bin war der Aushärtungsprozess schon ziemlich weit. Anmischen war 1:1 problemlos. Bin auch auf das Ausformen gespannt.
 
Die MBT Thun Motorhaube ist unten ja offen gewesen. Ich habe dann einen Deckel eingesetzt um Vollaufen der Form zu vermeiden und damit der an Ort und Stelle bleibt, dann die Haube 3/4 mit Gips ausgefüllt. So ist durch das Gewicht auch nichts hochgetrieben
 
Heut ist dann nun endlich die 1.Fläche verheiratet und bearbeit. Querruder verkastet und angeschlagen, Servos platziert und alles verschliffen.
Nächster Schritt: Mittelteil mit Gfk laminieren und dann gehts an das Bügeln.
Die Erleichterungslöcher haben pro Seite knapp 50g erspart.

Grauhelm Fairey Battle 001 (600x450).jpg


Grauhelm Fairey Battle 002 (600x450).jpg


Grauhelm Fairey Battle 003 (600x450).jpg
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Klaus,
Was wiegt denn die Fläche jetzt?
Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Löcher in der Fläche gemacht,allerdings ohne GFK Einlage.Bin echt gespannt,wie sich die Fläche so schlägt.
Ich drück dir die Daumen.Sieht schon Klasse aus was du da gemacht hast.
Gruß Andreas
 
Hallo Klaus

meine Battle Flächen mit Papier Servo und Lack wogen neu ca 320-350 gramm ich sehe da eigentlich für dich keinen Vorteil in dieser Bauweise.
Der große vorteil einer Balsafläche ist meiner meinung nach die bessere Reparaturmöglichkeit diese wird aber durch die Löcher wieder zunichte gemacht.
Großer Nachteil bei Papierbespannung ist das verziehen der Flächen nimmt man aber Koverall ist das auch kein Thema mehr .
Ansonsten sieht das sehr gut aus was du da machst ich glaub du wirst dieses Jahr vorne mitmischen(wollen:D:p)

Gruß
Jürgen
 
Jürgen, dein Urteil bedeuted durchaus viel für mich, da du, trotz anderen Weges nicht erheblich leichter gebaut hast. Ich erhoffe mir aber durchaus mehr Stabilität durch Gfk. Wenn ich vergleichsweise eine Battle Fläche voll lasse, kann ich direkte Vergleiche ziehen.

Genug der Worte, Bilder!!

Grauhelm Fairey Battle 004 (600x450).jpg

Grauhelm Fairey Battle 005 (600x450).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten